3d Wohnungsraumplanung inkl. Möbel

nicknolte

nicknolte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
3.871
Reaktionspunkte
201
Hallo zusammen :),

ich möchte gerne meine neuen Wohnräume in 3d planen und meine Möbel ebenfalls in 3d erstellen. Damit ich den Umbau weiter vollziehen kann, ist bereits alles in 2d erstellt worden und soll nun nur noch in 3d realisiert werden.

Mit "Sweet Home 3d" komme ich mit den Räumen soweit gut klar, bin aber auch für andere Programme offen. Was mir an "Sweet Home 3d" gefällt ist die einfache Handhabung und die einfache Einbindung weiterer Objekte.

Mein Hauptproblem ist die Integration der eigenen Möbel, die ich ausschließlich selbst Designe und herstelle. Wie kann ich die am besten und einfachsten in 3d neu erstellen? Geht das mit Google Sketchup problemlos, oder soll ich besser auf ein besseres 3d Programm umsteigen und auch die Planung in 3d erstellen? Erfahrungen mit 3d habe ich keine und für 2d verwende ich ausschließlich MS Visio.

Wenn ich die Planung ebenfalls in 3d realisiere, kann ich auch die Beschläge z. Bsp. von Hettich direkt auswählen?

Vielen Dank für euere Hilfe...:cake:
 
Spät, aber besser als nie:

Vielleicht ist Live Interior 3D etwas für dich. Das Programm kann auch Modelle von Google SketchUp improtieren, sodass du eigene Möbel entwickeln kannst.
 
du kannst von vielen 3d-cad programmen demo- bzw. studentenversionen downloaden, die im funktionsumfang kaum begrenzt sind.
ich benutze seit einigen jahren archicad. die vorhandene bibliothek ist schon recht gut ausgestattet und kann beliebig erweitert werden und du kannst eigene modelle bauen und als bibliothekselemente speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Live Interior 3D gefällt mir ganz gut und der Preis für die Pro ist auch ok. ArchiCAD ist mir für ein rein privates Vorhaben zu teuer.

Dann muss ich wohl zuerst in "Google SketchUp" die Möbel erstellen und entsprechend exportieren. Gibt es für das anlernen von 3d irgendwelche Tip's?
 
es gab mal einen artikel in der 'ct. da haben sie auf mehreren seiten erläutert wie man mit google sketchup ein modell baut (haus) und texturen anlegt. kann heut abend mal in mein archiv schauen, wenn du interresse hast.
 
Ja danke, in der Regel kann man diese Hefte ja auch nachbestellen....
 
du kannst auch einzelne artikel kaufen. schau mal auf heise.de nach. leider kann man vorher nicht sehen ob der artikel was taugt. also ich schau heut abend mal nach und scan dir was ein.
 
@nicknolte

you have pn
 
Vielen Dank für die Tips von euch allen. Nach einigen Anläufen mit diesem Thema konnte ich mit Google Sketchup alles relativ problemlos realisieren. Die anderen Tools nützen nur was wenn man die Möbel irgendwo her bekommt.

Die größten Vorteile von Sketchup sind die vielen Vorlagen im Internet und die einfache und übersichtliche Handhabung. So ließen sich sich z. Bsp. meine eigenen Möbel relativ problemos erstellen und integrieren, selbst das erstellen von Deko ist kein Problem und man hat sehr schnell einen Tellerstabel erstellt.

Grüße von einem der gelernt hat das Zwischenspeichern wieder wichtig ist....;)
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 236
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 206
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht ein oder zwei Screenshots wie so ein geplantes Zimmer von dir ausschaut?
 
Schon erledigt.....:D
 
Sehr gut, nicknolte!
Da muss ich doch mal wieder was arbeiten! Ich habe meine kompletten letzten Möbel bzw. Umbauten damit entworfen. Aber ein komplettes Zimmer ist schon lange her... das war mir viel zu schwierig. Aber, jetzt gibt es wohl schon mehr Vorlagen, was? Ich habe sogar die Türne noch selbst gebastelt... als Laie ging da viel Zeit drauf.

Darf ich nach der Version fragen? Oder hast Du das Google Ding?
Und gibts eine spezielle Seite mit besonders schönen Vorlagen für die Inneneinrichtung?
THX!
 
Ja, ich Nutze das Google Ding in der Version 6.0 .....

Die Inneneinrichtungsgegenstände sind entweder selbst gemacht, oder direkt von der Google Seite geladen. Manche kann man relativ problemlos anpassen. Die Möbel sind meine eigenen. D. h. selbst geplant und aus Buche / Akatie hergestellt.
 
Zurück
Oben Unten