3D Visualisierung

I

infernot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Man braucht einen 3D-Modeller um die Objekte zu modellieren und einen Renderer um es dann fotorealistisch darstellen zu können..

Entweder Du nimmst dafür eine Komplett-Lösung die 3D-Modellirung, Animation und Rendering bietet, wie z.B. Blender oder Cinema4D.. Oder einen 3D-Modeller wie SketchUp plus einen Renderer..

Blender ist kostenlos und sehr mächtig.. Cinema4D ist mächtig, kostet aber auch etwas.. SketchUp ist in der normalen Version kostenlos und einfach zu erlernen, der dazu benötigte Renderer wird aber ähnlich viel Einarbeitungszeit erfordern, wie das Rendern in Cinema4D oder Blender..

EDIT: Auf den Webseiten der genannten Programme findet sich immer eine Gallery.. die einem schnell vor Augen führt, was mit der jeweiligen Software ungefähr machbar ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Blender sieht ja absolut mächtig aus. Jetzt heißt es reinknien. Welche Version ist sinnvoll , die 2.49b oder die 2.56a beta ?
Wo findet ein Anfänger , gute Start Infos und Hilfe.

Danke und Grüsse
 
Version 2.49 gehört praktisch der Vergangenheit an - ab Version 2.5 hat Blender eine komplett neue Benutzeroberfläche bekommen und ist damit deutlich benutzerfreundlicher geworden. Die neueste Version, egal ob für PPC- oder Intel-Mac, findet man hier..

Für Startbeschleunigung sorgt am besten ein Video-Training.. und hier ist der Nachbrenner.. für alles andere gibt es blend.polis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ProUser

Warum sieht man in allen Videos Tutorial , nur das Arbeiten unter Windows , und fast nie mit Mac.
Klar hier ist ein Mac Forum , aber wo arbeitet es sich besser , mit Blender.
Download s mach ich nur von der Orginalseite , dort ist die neuste Version sowiso.

Grüsse
 
Warum sieht man in allen Videos Tutorial , nur das Arbeiten unter Windows , und fast nie mit Mac.

Weil der Autor der Training-DVD zufällig Win-User ist - warum? Warum sind Win-PCs am heufigsten verbreitet? Kostenfrage? Gewohnheit, Trägheit? Der Mac findet eine immer größere Verbreitung, aber das ist ein anderes Thema.. Bei sonstigen Tutorials erkennt man selten auf welchem Rechner es läuft, es ist nicht immer ein Win-PC oft ist es auch ein Linux-PC oder ein Mac. Einige Entwickler von Blender arbeiten mit dem Mac, wären sie damit nicht zufrieden, würden sie es auch nicht tun.

EDIT: Durch die geringere Verbreitung von Macs hat man momentan aus meiner Sicht nur einen Nachteil, man bekommt nicht jede Grafikkarte die man will.. aber das was man bekommt, ist auch schon genug.

Klar hier ist ein Mac Forum , aber wo arbeitet es sich besser , mit Blender.

Ich persönlich bin von Mac OS X überzeugt - aber was Blender angeht, so besteht rein von der Benutzeroberfläche kein Unterschied, ob Mac, Win oder LinuxPC. Nur fürs Rendern muss die Hardware-Leistung stimmen, also am besten ein MacPro - obwohl iMac oder MBP gehen auch, kommt halt auf das Projekt an, und die Zeit die Du hast..

Download s mach ich nur von der Orginalseite , dort ist die neuste Version sowiso.

Nicht ganz - die neueste ist auf der besagten Webseite.. aber das ist nicht so wichtig.

Und wie gesagt, bei spezifischen Fragen - blend.polis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das wohl ein Nachtvertrieb wird, arbeite ich Zuhause mit einem MacMini Late 09 , für modelierungen reicht der sicher , und rendering von kleineren Projekte sollte der Mini fix genug sein. Gosse Projekte kann ich dann ja immernoch in die Firma , an Pro nehmen zum Rendern
 
Nochmals herzlichen Dank an ProUser , für den Tip mit Blender.
Blender ist wirklich ein hammer Program. Wenn man sich reinkniet , kennt man innert wochenfrist schon mal so einiges.
Was dan so nach einem Jahr möglich ist , da freue ich mich schon drauf.
Diese Tutorials sind eine riesen hilfe , für den Einsteiger
http://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers#p/a

Kennt jemand Tutorials , welche sich mit Architektur / Innenarchitektur beschäftigen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten