3D-Text rotieren lassen, wie bzw. welches Programm?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo

Ich möchte einen 3D-Text um die eigene Achse rotieren lassen. Sowohl die Buchstaben als auch die Größe möchte ich separat verändern.
Mit welchem Programm kann ich diesen Effekt erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Spontan fällt mir Cinema 4D ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Motion unterschreibe ich, auch weil es eine professionelle Ausgabe erlaubt!
 
Den Kontext zu kennen wäre auch hilfreich. Für ein Film? Nur als Bild? Animiert? Statisch? Alleinstehend? Überlagernd? Denn wie man sieht gibt es viele Lösungen, die Frage ist nur welche die beste für die tatsächliche Anwendung ist.

- RK
 
Vermutung: Ist für eine Email-Signatur.

Vielleicht meldet sich der TE ja noch.
 
Vermutung: Irgendwo mal gesehen, einfach hier nachgefragt. :)

»Ich bin da was am planen dran.« (Die Olsenbande)
 
Hallo

Das Projekt soll ein 3D-Text werden der in einem Intro für ein Video verwendet werden soll.
Die Schrift soll hereinfliegen, sich drehen, gedehnt und gestreckt werden.
Ein pulsierender Effekt soll auch verwendet werden. (passend zur Musik)
Vielleicht auch die Buchstaben einzeln bewegen. (nicht einzeln hereinfliegen, einzeln drehen und pulsieren ect.)
So in etwa ist die Vorstellung.
FCPX, Motion 5, Adobe habe ich da.

MfG
 
Sorry, aber das einzige was mir zu so einer Beschreibung einfällt ist: „Weniger ist mehr." Das hört sich völlig überzogen an und wird bestenfalls ein Augenbluter.

Ist jedenfalls vom Prinzip her wie gesagt mit Motion machbar und mit Sicherheit deutlich einfacher mit umzusetzen als mit einem Programm wie C4D oder Blender. Bzw. im Zusammenspiel mit FCP X sogar ohne rendern einfach in dein Projekt zu übernehmen.

- RK
 
Sorry, aber das einzige was mir zu so einer Beschreibung einfällt ist: „Weniger ist mehr." Das hört sich völlig überzogen an und wird bestenfalls ein Augenbluter.

Ist jedenfalls vom Prinzip her wie gesagt mit Motion machbar und mit Sicherheit deutlich einfacher mit umzusetzen als mit einem Programm wie C4D oder Blender.

- RK

Ja, allerdings kann man nicht sagen, ob auf diese Weise nicht ein Erstkontakt mit einer wirklich spannenden Materie zu Stande kommt und was sich daraus entwickelt.. Jeder hat ja mal irgendwie angefangen..^^
 
Dann wozu bei Blender halt machen? Da nehmen wir auch gleich Maya, Flame, Modo und andere dazu…

Ich denke aber auch nicht, dass um einen neuen Ausbildungsberuf oder Vollzeithobby gefragt wurde. Ich denke den Weg per dediziertem 3D Programm ebenso reichlich überzogen ist, angesichts der vorhandenen Möglichkeiten/Alternativen.

- RK
 
Dann wozu bei Blender halt machen? Da nehmen wir auch gleich Maya, Flame, Modo und andere dazu…

Ich denke aber auch nicht, dass um einen neuen Ausbildungsberuf oder Vollzeithobby gefragt wurde. Ich denke den Weg per dediziertem 3D Programm ebenso reichlich überzogen ist, angesichts der vorhandenen Möglichkeiten/Alternativen.

- RK

Blende ist ja kostenfrei und es gibt viele Tutorials zum Thema Schrift und Animation.. Aus dem ersten Post geht hervor, dass die Schrift für ein Video sein soll, Interesse für Video scheint also da zu sein und gerade mit Blender geht da noch viel mehr, Tracking, Keying, Video Editing und Composing, und das alles für lau.

Kannst du wirklich garantieren, dass das nicht von Interesse für den Thread Starter ist oder es niemals sein wird?!
 
Mit Motion (Schrift > 3D + einfache Bewegung + Wirbeln - die jeweiligen Einstellungen werden im entsprechenden Fenster vorgenommen) ) sind diese Vorstellungen in ein paar Minuten erledigt (wenn man die das erste Mal macht dauert es natürlich länger)
 
Kannst du wirklich garantieren, dass das nicht von Interesse für den Thread Starter ist oder es niemals sein wird?!
???

Wann genau habe ich irgendwas von Garantien gesagt? :confused: Es geht für mich um Verhältnismäßigkeit. Ich spreche hier auch niemandem irgendein Verbot aus, also weiß ich grad leider nicht was das Problem sein soll. :rolleyes: Soll er machen was er für am sinnvollsten hält. Ganz einfach.

Im übrigen ist es für ihn via Motion genauso „für lau", da er es bereits besitzt.

- RK
 
???
aus, also weiß ich grad leider nicht was das Problem sein soll. :rolleyes: Soll er machen was er für am sinnvollsten hält. Ganz einfach.
- RK

Ja, aber warum rätst du ihm davon ab?!^^
Man kann ja alles mal ausprobieren..
 
Hallo

Ich habe jetzt mit Motion 5 ein bisschen rumgespielt. Sieht ganz gut aus. Gibt es noch mehr Effekte wie z.B. Wirbeln........ .
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Schrift pulsieren zu lassen. Mit "Größer / Kleiner" werden und "Bewegen" habe ich es etwa so hinbekommen.Das ist aber sehr sehr mühselig. Einfach nach einem Beat pulsieren, das wäre es.


MfG
 
Zurück
Oben Unten