3D Stadtplan

F

Fantômas

Hi,

sorry für die vielleicht etwas naive Frage, aber ich habe in diesem Bereich
nicht so viel Ahnung. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.
Wir haben uns etwas verrannt...
Ein Kunde hat sich in eine 3D-Stadtplanansicht verliebt und möchte
diese UNBEDINGT auch für seine Firma haben. (siehe Anhang 1)
Er braucht sie für die nähere Umgebung seiner Firma in Berlin-Mitte
(siehe Anhang 2)

Ich habe ihm schon angeboten, einen hübschen 2D-Stadtplan zu bauen, aber er möchte nun mal die 3D-Version.

Ich dachte mir, so schwierig kann das nicht sein, habe ein bisschen im
Netz gesucht und diese DVD gefunden.

Fein, dachte ich mir - die kaufst Du Dir, machst einen Screenshot und
baust das schön gemütlich in Illustrator nach.
Gesagt, getan - DVD gekauft, Screenshot gemacht und ....
Mist. Die Auflösung ist so besch..., dass man kaum etwas erkennen kann.
Das Nachbauen in Illustrator würde EWIG dauern und das Budget völlig
sprengen...

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer schnelleren bzw. einfacheren
Lösung. Oder jemandem, der das für uns machen könnte.
Hat jemand einen Tip?
Oder ist jemand unter Euch, der das als Auftrag annehmen würde?
(Der Kunde ist leider kein Global Player, aber 300 Euro könnten wir bezahlen...)

Danke
Ollo

Edit: Ach so, bei Interesse bitte PN an mich, dankeschön!
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 159
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieger schrieb:


Hm...
Gar nicht schlecht. Aber kann ich diese Formate:
Alternativ zu den Datenformaten dxf, dwg (AutoCAD) und pla (ArchiCAD) kann das Format 3ds (ohne Layerstruktur) geliefert werden.
in Illustrator weiter verarbeiten? Das wäre die Grundvoraussetzung, da ich ja noch Gebäude kennzeichnen und einige Dinge verändern muss.
Ich glaube, ich werde dort morgen mal anrufen und fragen.

Danke Dir
Ollo
 
Hi Ollo,

eine 3D-Grafik wie in Bild 1 kann man hervorragend und schnell mit Sketchup realisieren, wenn man als Grundlage einen verbindlichen Grundriss und die Geschoßhöhen hat.
Man legt den Grundriss auf die x-y-Ebene und zeichnet mit Vektorformen nach, diesen gibt man einfach eine z-Größe gemäß der Geschoßhöhen und färbt sie ein.
Kannst Du sicher auch selbst.
http://sketchup.google.com/
 
tau schrieb:

Das ist ja cool...
Ich habe zwar schon davon gehört, aber es noch nicht ausprobiert.
Das heisst, ich kann mir den GoogleEarthPlan von dem Ausschnitt in
Berlin-Mitte nach SketchUp importieren und dort die Gebäude nachbauen.
Net schlecht... :cool:
Mit den Geschosshöhen könnte es ein Problem geben - aber unserem Kunden
wird es nicht auf den Zentimeter ankommen... :)

Danke Dir!

(Sag mal, ist das etwa eine Zucchini in Deinem Avatar?? :eek: )
 
nun nicht mehr :hehehe:

zu der vorherigen Frage:
Illustrator kann nur .dxf und das auch nicht unendlich. Soviel ich weiß, kannst Du mit 3D-dxf nichts anfangen, nur mit 2D. (kann es aber nicht 100%ig sagen)
 
Zurück
Oben Unten