3d renderengine / standalone renderer

B

b-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
2
hi

ich bin gerade adbei mir einen überblick zu verschaffen was es alles so gibt, und wie das ganze taugt.

in aller erster linie suche ich nach von mir unentdeckten renderern
und in zweiter nach guten kombinationen. (architektur-visualisierung / innenräume auch gerne fotorealistisch)

z.zt. baue ich in cinema 4d und rendere es auch - ohne aufsätze.

getestet habe ich

- maxwell render (überzeugt - langsam im vgl. zu vray - positiv: freie materialbib)

- blender [interne engine] (nicht überzeugt)


gefunden:

- vray for c4d (auf mac noch nie gesehen/getestet - gestern mal noch die demo gezogen aber noch keine zeit zum test)

- cheetah 3d

- shade


(planungen und grund objekte baue/bekomme ich entweder in sketchup oder vectorWorks)

grüße,
bo
 
Was spricht denn gegen Maxwell?
 
Was spricht denn gegen Maxwell?

Warum soll was dagegen sprechen? Hat, wie alles andere auch, seine Stärken und Schwächen.. soll jeder selbst entscheiden. Der TE hat ihn doch auch schon genannt. :)
 
blender war der erste kontakt - klar grund hierfür war kostenlos. cinema hab ich irgendwann mit ner studenten version von nem cad prog. ne ältere version mit bekommen... nun hatte ich die möglichkeit ein par mal auf cinema 11 zu arbeiten... der interne renderer (advandce rendrerer is da ja im studio-bundle mit drin) doch irgendwie bekomme ich keine wirklich realistischen ergebnisse hin... leider bin ich da etwas mit den ganzen einstellungen überfordert... ich bekomme es nur hin dass ein mbp core2duo dann 4 stunden an nem 800x600 pixel bild rechnet aber das bild keine wirklich realistischen bereiche hat.
vllt kommt ich mit der ambient occlusion und der GI einstellung nicht zurecht.
bisher mussten meine renderings auch nicht sooo realistisch sein. aber ich habe den anspruch entdeckt.
nun kam ich auf maxwell und vray welche doch sehr realistische beispiele in ihren ergebnissen haben.
und da ich bald in die selbstständigkeit einsteige such ich hierfür gleich forneweg eine gute lösung - will ja nicht nach dem prinzip "buy nice,. buy twice" handeln.
 
wenn vectorworks, dann empfiehlt sich renderworks, die beiden sind wie "horse and carriage' (nach dem sinatra song zum al bundy soap).
rob
 
...nun kam ich auf maxwell und vray welche doch sehr realistische beispiele in ihren ergebnissen haben.

Das bietet C4D auch (siehe Galerie) - glaub halt nicht, dass es mit anderen Renderern so viel einfacher wird.. aber probier es aus.
 
@TE

In Deiner Signatur steht Fotografie. Du bietest Fotos an? Du kannst sehen? Du weißt, was Lichter und Schatten sind? Du weißt, was Reflexionen und Nebenfarben sind? Primäre und sekundäre Lichtquellen?

Dann steht doch einem guten Renderergebnis in Cinema nicht mehr im Weg.

800x600 Pix auf einem Core2Duo in 4 Stunden zeugt von falschen, nicht angepassten Rendervoreinstellungen.
 
ja die rendereinstellungen die uab ich nicht so drauf.
wenn ich bisher für (die wenigen kleinen) kunden was viaualisiert habe ging das wie folgt:
kubatur in cinema bauen
flächen mit farbigen materialien belegen
kamera einstellen
"rendern" -> ohne gross lich ohne effekte
photoahop... ergebnisse waren gut

na und nun - wie schon erwähnt zum richtigen fotorealismus wird das nur was wenn die renderengine taugt und richtig eingestellt ist - dazu brauche ich aber noch "input"
 
Hast Du für Deine Szenen keine aktiven Lichter gesetzt? Fange mal mit einem Flächenlicht an und weise ihm einen weichen Schatten zu. Die Global Illumination sollte ausgeschaltet sein. Passe die Größe des Flächenlichtes der Szenengröße an. Im Zweifelsfall lasse es (langweilig) von schräg oben auf die Szenen abstrahlen.

Ansonsten gibt es prima Videotutorials und Handbücher im Galileoverlag.
 
Wobei ein Blick in die Cinema4D-Hilfe bezüglich der Renderparameter auch schon viel bringt. Die Hilfstexte sind verständlich geschrieben und mit vielen Beispielbildern versehen. Für die meisten Beleuchtungsszenarien (Landschaft, Innenräume usw.) gibt es in der Hilfe sehr detaillierte Tips.

Die mitgelieferten Demoszenen sind meiner Meinung nach auch eine gute Lernhilfe.
 
die dvd von galileo habe ich mir zu version 10 gekauft - die bringt viel in sachen modelling und lichter setzten... abrr zu render einstellungen finde ich sie schwach.
werd mich da mal nen bisschen durch tutorials arbeiten. kann auch an drn materialien sein die ich mir erstellt habe.
und die hilfe anschauen f1 habe ich noch nicht gedrückt- lag wohl zu nahe :eek:
 
doch irgendwie bekomme ich keine wirklich realistischen ergebnisse hin... leider bin ich da etwas mit den ganzen einstellungen überfordert... ich bekomme es nur hin dass ein mbp core2duo dann 4 stunden an nem 800x600 pixel bild rechnet aber das bild keine wirklich realistischen bereiche hat.
Sorry - aber was Du brauchst ist eine 3D Schulung, keine neue Software. Auch High End Renderer wie Mental Ray oder PR-Man helfen Dir nichts, wenn Du nicht weisst wie man sie bedient (im Gegenteil: die sind noch viel komplizierter als die Standart Renderer von C4d oder Blender).

One Click Lösungen gibt es in diesem Bereich noch nicht!
 
Seit der Version 11.5 sind bei Cinema auch Tutorials in der Hilfe mit drin. Für einen ersten Start reicht das allemal. Schau mal im Hilfeindex ganz unten rein.

hth
 
Zurück
Oben Unten