3D Programme

O

Olli1991

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
337
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe absolut noch kein Ahnung von irgendwelchen 3D Programmen.
Habe nur mal kurz gelesen das man damit z.B.: eine Bierflasche tanzen lassen kann und dass als Comic und lauter so Zeug.
Nun ist meine Frage ob es solche Programme auch kostenlos gibt. Habe gesehen dass diese Programme meist weit über 1000€ gibt und wär ja nicht grade toll wenn Ich es danach garnicht benutze also deshalb viellt. erst mal ne kostenlose Version
Und meine 2. Frage: Ob es schwer ist solche Programme zu beherrschen?

danke euch!
 
Hi,

das einzige kostenlose 3D Programm das ich kenne ist Blender.
Zu 2.: Erwarte nicht damit gleich riesig durchstarten zu können. Ich kenn Blender jetzt zwar nicht aber erfahrungsgemäß braucht 3D Software seine Einarbeitungszeit.
 
Ah - da gibts schon noch mehr!
Swift3D zum Beispiel,
das webbasierte Anwendungen bedient -
oder SketchUp von Google, mit dem sich viel intuitiv machen lässt
und womit auch schnell Freude aufkommt!
Das wäre meine Empfehlung zum Einstieg.

Ahrsib
... Strata-User.
 
… Und meine 2. Frage: Ob es schwer ist solche Programme zu beherrschen? …
Nö! Finde ich nicht für mich.
Die Frage ist wirklich - wo willst du hin?
Ich mache z.B. Raumplanung in 3D - und meine mich liebende Frau kann es sich trotzdem nicht vorstellen! :D

Ahrsib
... jeder so laut er kann: AAAhhhhhhhhhhh! :D
 
Hallo Olli,

hast du vielleicht Internet?
pfeif22x18.gif


Da findet man tolle Sachen, z.B.:

http://www.lionstarr.de/blender-3d-rendering-fuer-anfaenger.html
http://www.crowle.de/blender_tutorials/blender_tutorials.html


Have fun! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke für eure Antoworten
zu der Frage wozu Ich es brauche kann Ich euch nur sagen dass Ich gerne kleine Filme machen würde so mit nem animierten Tier aber Ich ahne schon dies braucht warscheinlich ne Menge an Erfahrung?
 
hi danke für eure Antoworten
zu der Frage wozu Ich es brauche kann Ich euch nur sagen dass Ich gerne kleine Filme machen würde so mit nem animierten Tier aber Ich ahne schon dies braucht warscheinlich ne Menge an Erfahrung?
ach quatsch, realistische tieranimationen in 3D kann jeder typ von der straße nach 10min rumprobieren
 
ach quatsch, realistische tieranimationen in 3D kann jeder typ von der straße nach 10min rumprobieren


okai und mit welchem Programm wär es am besten zu lernen?
Gestern habe ich mir den Blender runtergeladen.
Aber wenn bei dem keine Ahnung von nix hast, bringt der einem mal garnix weil man garnicht weiß was man überhaupt mit der Programm soll.
So ging es mir zumindest.
Danke
 
Schatzfinder hatte das ironisch gemeint. Es ist sehr schwer und erfordert eine Menge Uebung.

Simple Figuren aus Kugeln und Quadern basteln und sich ein wenig bewegen lassen wirst du wohl in 1 Woche hinkriegen. Filmreife Viecher, die sich realistisch bewegen, erfordern Jahre an Erfahrung und gar nicht mal so wenig Talent.

Unter blender.org findest du auch Tutorials.

Falls du dich enger damit auseinandersetzen willst, solltest du dich wahrscheinlich nach einer Community umschauen, die sich speziell mit CGI als Hobby beschaeftigt.
Alternativ ein Studium in dem Bereich anstreben :)

Trotzdem viel Spass: Man kann auch alleine, als Anfaenger und mit nicht viel mehr als einer witzigen Idee schon Filmchen machen, die deine Freunde zum Staunen bringen. Aber reinhaengen muss man sich schon.
 
Zurück
Oben Unten