3D motion design: womit am besten?

F3v3r!

F3v3r!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
schaut euch mal sachen wie diese hier an (vorsicht, die vids sind zwischen 3 und 14mb groß):

- video nummer 1
- video nummer 2

und

- video nummer 3

ich interessiere mich schon lange für das thema motion design und hab auch schon einschlägige erfahrungen mit flash gesammelt. in seinen möglichkeiten ist flash ansich ja naturgemäß, weil fürs web optimiert letztendlich doch begrenzt, obwohl natürlich ein überaus mächtiges werkzeug.

nachdem ich oft die kleinen filmchen auf mtv, zum beispiel MTVload sehe, bin ich total fasziniert und frage mich immer wieder, wie ich solche sachen angehen sollte. eigentlich sind das meist ziemlich simple keyframing-operationen mit masken. cool wirds dann, wenn sich eine räumlichkeit bildet. daher meine frage:

in welchem programm werden solche sachen wohl umgesetzt? klassische 3d-animation wie z.b. cinema 4d? reicht motion? hat motion eine 3d engine wie das angeblich hardcoreschwere aftereffects?

ich bin gespannt,
gruß!
 
das macht man mit macromedia director

soweit ich weiß. hat auch ne 3d-engine seit version 8 oder so. ist flash sehr ähnlich. oder halt mit after effects, klar - auch ein seeeehr geiles program (love it), ist auch im gegensatz zu director ziemlich leicht zu bedienen! für director musst du irgendwann lingo lernen...
 
Oft ist es ne Kombination verschiedener Programme.

Mit Motion und After-Effects sollten die Sachen durchaus möglich sein. Die 3D Wirkung wird ja auch nur durch Verzerrung und Schatten erzeugt.

Motion ist schon toll und intuitiv. Kann man sich recht schnell einarbeiten. Ein Kollege von mir ist von After-Effects ganz überzeugt, welches ich auch mal testen muss.

Edit: Soweit ich weiß, erleichtert Shake das Arbeiten mit mehreren 2 Dimensionalen Ebenen, um einen Multiplanen 3D Effekt zu erzeugen und diese auch gegeneinander zu drehen durch eine spezielle 3D-Ansicht. Ich meine das jedenfalls im Zusammenhang mit Shake mal gesehen zu haben und es passt Super zu einigen Dingen in den Videos. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das Shake war, welches für mich zur Zeit auch einfach zu teuer ist. Und mit Motion und After-Effects müsste man auch solche Ergebnisse erzielen können.
 
@f3v3r!
wie markus! sagt, es ist KEIN 3d, sondern verzerrungen, schatten und motion blur. fast jede 2d- oder compositing-software der mittelklasse schafft sowas.
rob
 
gester schrieb:
@f3v3r!
wie markus! sagt, es ist KEIN 3d, sondern verzerrungen, schatten und motion blur. fast jede 2d- oder compositing-software der mittelklasse schafft sowas.
rob

naja, wenn er solche "mtv-clips" machen will, dann sollte er programme wie after effects, cinema4d, 3d max, shake (najagut, etwas teuer :D ) oder ähnliches schon kennen. ein compositing-programm der mittelklasse bringt einen da nicht allzu weit. auch wenn ich dir zustimme, das diese 3 verlinkten clips mit wenig aufwand effektvoll erstellt wurden, aber der thread-ersteller wollte ja wissen, womit man "sowas" gemeinhin macht.

man könnte ja den typ einfach mal fragen, wär vielleicht der einfachste weg, statt hier zu lamentieren ;)
 
milchschnitte schrieb:
naja, wenn er solche "mtv-clips" machen will, dann sollte er programme wie after effects, cinema4d, 3d max, shake (najagut, etwas teuer :D ) oder ähnliches schon kennen. ein compositing-programm der mittelklasse bringt einen da nicht allzu weit. auch wenn ich dir zustimme, das diese 3 verlinkten clips mit wenig aufwand effektvoll erstellt wurden, aber der thread-ersteller wollte ja wissen, womit man "sowas" gemeinhin macht.
also um diese qualität zu haben, ist ein 3ds max schon so etwas wie kanonen auf spatzen, alleine wegen dem preis.

sowas geht, abgesehen von compositing tools, mit dem kostenlosen blender (3d), oder nicht teuren mirage, toonboom studio und, vermute ich, sogar mit flash (alles 2d).

aber jedem das seine. mit maya könnte man das auch probieren, sogar erfolgreich ;)
man könnte ja den typ einfach mal fragen, wär vielleicht der einfachste weg, statt hier zu lamentieren ;)
ich dachte, er fragt uns ;)
rob
 
milchschnitte schrieb:
naja ich mein schon den typ von cobadust ;)
ok, nicht mitgedacht :) man(n) wird alt und die nacht ist nicht mehr so, wie sie einst war :p
rob
 
ich hab den typ einfach mal gefragt, hier seine antwort (per mail):

the 2 mtv and the new l'oreal piece are done entirely in Photshop and After Effects

;)
 
well done :)
rob
 
mit after effects und cinema 4d kommst am weitesten wenn es um motion pictures fuer spots, kleine trailer usw geht.

da die beiden programme sehr gut zusammenarbeiten.

after effects kann auch 3d kammerfahrten machn da man da auch ne z achse hat. und auch belichtung usw. direkt aus cinema uebernehmen.

also wenn du dich in dem bereich betätigen willst..

photoshop, after effects, cinema 4d

vorteile... man finden jedem menge tutorials im web...
und man bekommt recht schnell sehr gute sachen hin.

gruß
 
vielen vielen dank koxbox, genau in die richtung hatte ich mich auch in der zwischenzeit schon informiert. director war ja eher ein schuss ins blaue. after effects und c4d sind wohl wirklich die weapons of choice. mit der siebener version von ae wird das ganze ja endlich auch ein wenig übersichtlich, ähnlich dem flashinterface, dass sie wohl von macromedia übernommen haben. dann fang ich wohl mal an zu sparen. als student muss ich immer noch knapp 600 tacken hinlegen, allein für ae... ;)

aber ich glaub das wäre was für mich. wegen tutorials hast du recht, gerade für ae gibt es über creativecow ja nen arsch voll.

falls es jemanden interessiert:

DEFORM1 - da gibt es videos, ich dachte ich kotze...
 
Zurück
Oben Unten