3D metall ring

N

nutzfaktor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich suche ein tutorial, um einen metallisch aussehenden ring in illustrator zu erstellen.
leider hab ich nur was für photoshop gefunden, das mir für meinen verwendungszweck nicht weiterhilft. unter http://www.ulf-theis.de/tutorials/photoshop/designing/metal-ring/ könnt ihr sehen, wies aussehen soll.

kann mir jemand weiterhelfen?
 
Also ein Tutorial kann ich Dir nicht zeigen, allerdings läßt es sich mit ein wenig Ausprobieren recht einfach selbst erzeugen:

ein Kreis (Füllung grau, keine Kontur) erstellen und anschließend unter Effekte>3D>Kreiseln einstellen. Unter mehr Optionen kannst Du schließlich einen Versatz für die Ringgröße und Schattenfarbe etc. selbst bestimmen. Mit ein wenig Geduld wirst Du einen zumindest ausreichenden metalllischen Effekt erzeugen können.

Viel Spaß - für die genauen Parameter habe ich leider keine Zeit aber vielleicht hilft es Dir dennoch


LM
 
Ich habe das gerade mal ausprobiert...

Hallo, ich habe mit CS2 gearbeitet.

1.) Ring erstellen aus 2 Kreisen und eingrauen (mit Pathfinder voneinander abziehen)

hier: 36pt Stärke

2.) Ring markieren und dann Effekte/3D/Extrudieren und drehen

3.) Höhe der Extrusion 36pt/Abgeflachte Kante = abgerundet mit der Höhe 18pt

4.) Kunststoffschattierung wählen und evtl. genauer def.

5.) nach Wunsch drehen

hier sind die Screenshots http://www.gutgeloest.de/ring.zip

Hoffe das hilft...

LG Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodger und nutzfaktor
ja, super. hat sehr gut funktioniert. jetzt muss ich nur noch metallischer hinbekommen...
 
So einen Glanz würd ich klassischerweise mit sog. »Angleichungen« (Menü Objekt > Angleichung) machen. Man legt eine Basisfarbe für den Ring fest und setzt darüber dann verschiedene Angleichungen, die immer zur Basisfarbe hin »verschmieren«. Für metallische Gegenstände eignet sich diese Technik am besten. Das da kann man z.B. auf diese Weise machen.
 
Zurück
Oben Unten