3D Drucker - Marlin flashen funktioniert nicht Blockt der iMac?

Arduino Uno müsste eigentlich in der Liste der Boards vorhanden sein. Und den "dev/cu.Bluetooth-Incoming-Port" hatte ich schon öfter erfolgreich verwendet. Als Programmer nimm mal den AVRISP mkII. Einfach mal ausprobieren. Mehr als geht nicht kann nicht passieren.
 
...einen seriellen USB Treiber installieren?? Ich dachte, so was muss man nur bei Windows... Wo kriege ich den denn her? Ist der für den Mac, oder für das Board?
 
...einen seriellen USB Treiber installieren?? Ich dachte, so was muss man nur bei Windows... Wo kriege ich den denn her? Ist der für den Mac, oder für das Board?
Eine Treiberinstallation ist eigentlich nur nötig bei einem Arduino Nano. Da gibt es billige Klone mit einem CH340 oder CH341-Chip. Dafür muss auch am Mac ein Treiber installiert werden.
 
Für meine Anwendungen musste ich den installieren um die Board anzusprechen (Pronterface / OpenBuildsCONTROL), im Arduino habe ich dann eben den Seriellen USB ausgewählt und bisher keine Probleme gehabt. Laut @JackTirol ist der aber wohl eigentlich dafür nicht notwendig.
 
Arduino Uno müsste eigentlich in der Liste der Boards vorhanden sein. Und den "dev/cu.Bluetooth-Incoming-Port" hatte ich schon öfter erfolgreich verwendet. Als Programmer nimm mal den AVRISP mkII. Einfach mal ausprobieren. Mehr als geht nicht kann nicht passieren.
Hat leider auch nicht hingehauen
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00
Problem uploading to board. See https://support.arduino.cc/hc/en-us/sections/360003198300 for suggestions.
 
Zieh das Board mal ab und stecke es wieder an. Taucht in der Port-Liste ein neuer Port auf?
Falls da nichts brauchbares auftaucht, dann könntest du per Loopback Test testen, ob Board und Computer überhaupt kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Zieh das Board mal ab und stecke es wieder an. Taucht in der Port-Liste ein neuer Port auf?
Falls da nichts brauchbares auftaucht, dann könntest du per Loopback Test testen, ob Board und Computer überhaupt kommunizieren.
Abziehen hat nichts verändert. Der Mac Systembericht zeigt aber etwas an
FT232R USB UART:

Produkt-ID: 0x6001
Hersteller-ID: 0x0403 (Future Technology Devices International Limited)
Version: 6.00
Seriennummer: A50285BI
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: FTDI
Standort-ID: 0x14700000 / 54
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 90
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0

Ok, den Loopback Test verschiebe ich auf morgen, dazu bin ich zu müde...
Herzlichen Dank bis hier her :)
 
Ok, ich habe jetzt noch mal ein anderes Board (yourdroid, BN: Arduino Uno, VID: 2341, PID: 0043) angesteckt, das funktioniert, macht fröhlich blink, blink...
Liegt also vermutlich an dem Board, das bei dem "Starter Kit für Arduino UNO R3 RFID im Kunststoffkasten" dabei war!
Das hat wohl einen CH340G USB-Chip, braucht das einen Treiber? Wenn ja, wo kriege ich den, und wie auf den Mac?
 
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, gibt es wohl auch Uno-Klone aus China mit dem CH340-Chip - wie du ja selbst schon bemerkt hast. Den Treiber bekommst du hier.

Wobei: in deinem Systembericht oben steht "Hersteller: FTDI"! Das spricht wieder gegen den CH340. Es gibt von FTDI auch dafür Treiber, schau mal hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Ich habe mal ein bisschen weiter recherchiert. Es gibt wohl auch Uno-Klone aus China mit dem CH340-Chip - wie du ja selbst schon bemerkt hast. Den Treiber bekommst du hier.
Cool, danke! Diese halb-chinesische Seite sieht allerdings nicht sehr seriös aus...
 
GitHub ist nicht chinesisch. Wie kommst du denn da drauf?

Und beachte auch, dass ich meinen Beitrag zwischenzeitlich editiert habe. Ich denke du brauchst eher den FTDI-Treiber.
 
GitHub ist nicht chinesisch. Wie kommst du denn da drauf?
Wen man dem Link auf GritHub folgt, kommt diese Seite...

Und beachte auch, dass ich meinen Beitrag zwischenzeitlich editiert habe. Ich denke du brauchst eher den FTDI-Treiber.
Suuuper!!! Das war der richtige Tip!!! Jetzt findet er das board auch!
Ganz herzlichen Dank für deine (eure) Tips!! Was würde ich bloß ohne dieses Forum machen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JackTirol
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, noch mal eine Frage zum Treiber: Eben hat er nach dem Ruhezustand den Port wieder nicht angezeigt, nach einem Neustart war er wieder da. Ist es normal, dass man nach dem Ruhezustand den Rechner neu starten muss?
Auch wenn ich es kurz abziehe, ist der Port wieder verschwunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normal ist das nicht. Board ab- und wieder anstecken hilft nicht? Oder im Menü "Boardinformationen holen" bringt auch nichts? Normalerweise behält die Arduino IDE die Einstellungen bei, es sei denn man hängt zwischenzeitlich ein anderes Board dran.
 
Nein, normal ist das nicht. Board ab- und wieder anstecken hilft nicht? Oder im Menü "Boardinformationen holen" bringt auch nichts? Normalerweise behält die Arduino IDE die Einstellungen bei, es sei denn man hängt zwischenzeitlich ein anderes Board dran.
Ne, hab ich alles versucht!
Ok, ein anderes Board hatte ich wohl schon dran. Du meinst, wenn man ein anderes Board dran hängt, muss man vorher neu booten?
 
Nein, neu booten musst du nicht. Nur die Einstellungen für das Board (sofern du sie für das vorige Board geändert hast) nochmal neu machen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da bei dir schief läuft. Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Und, falls vorhanden, andere USB-Geräte abgesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Nein, neu booten musst du nicht. Nur die Einstellungen für das Board (sofern du sie für das vorige Board geändert hast) nochmal neu machen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da bei dir schief läuft. Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Und, falls vorhanden, andere USB-Geräte abgesteckt?
Ja, keine Änderung... hmmm....
 
Also ich habe es eben an meinem MacBook (Catalina) versucht und da hat es erst nicht funktioniert.
Dann habe ich diesen Treiber (Beta) installiert, und dann funktionierte es. Am iMac ändert auch dieser Treiber nichts.
Am Macbook funktioniert es auch, wenn ich es abziehe, und wieder anstecke... eigenartig...
 
Zurück
Oben Unten