3D Drucker - Marlin flashen funktioniert nicht Blockt der iMac?

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Ich versuche seit geraumer Zeit meinem Sidewinder x1 neue Firmware aufzuspielen. Ich kann aus Cura auch eine Verbindung herstellen, es werden die Temperaturen ausgelesen.
Wenn ich dann den Firmware upload starte, reisst die Verbindung ab.
Versuche ich es mit dem PrusaSlicer kommt die Fehlermeldung:
avrdude-slic3r -v -p atmega2560 -c wiring -P /dev/cu.usbserial-1470 -b 115200 -D -U flash:w:0:/Users/ole/Downloads/3D Druck/firmware update 1-22/firmware.hex:i
avrdude-slic3r: Version 6.3-20160220-prusa3d, compiled on Dec 21 2021 at 17:08:09
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, xxxxbdmicro.xxx
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch
Using Port : /dev/cu.usbserial-1470
Using Programmer : wiring
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude-slic3r: stk500v2_recv(): timeout
avrdude-slic3r: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
avrdude-slic3r: Could not open port: /dev/cu.usbserial-1470
avrdude-slic3r done. Thank you.


Ich weiß echt nicht, was da falsch läuft!
Blockt der Mac da vielleicht was?
 
Stimmt die Baudrate? Ich flashe meinen immer mit der Arduino.app, vielleicht ist das für den Sidewinder auch die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Stimmt die Baudrate? Ich flashe meinen immer mit der Arduino.app, vielleicht ist das für den Sidewinder auch die bessere Alternative.
Was meinst du mit "Stimmt die Baudrate"? Normal ist ja, glaube ich, 250 000, if Fehlerprotokoll steht ja was von 115200!? Wüsste jetzt nicht, was/ wo ich da was ändern kann.
Mit Arduino geht das? Hab mich noch nicht damit beschäftigt, hat der Nachwuchs gerade erst zu Weihnachten gekriegt ...
 
Hab ihn dann doch aufgeschraubt und das Display abgezogen, dann ging es...
Aber danke trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Interessant, welche Kombi (Board / Display) ist das denn?
 
Das ist das original Board von Artillery, und das original TFT.
 
Ist das gleiche wie bei meinem (MKS Gen L 1.0) allerdings habe ich kein TFT Display und deshalb nicht die Schwierigkeiten.
 
Und wie steuerst du das dann?
 
Und wie steuerst du das dann?
Meinst du am Drucker? Der hat ein "12864LCD", also Display mit Auswahlknopf und Cardreader. Mit den TFTs an z.B. den Anycubics wurde ich nie wirklich warm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Meinst du am Drucker? Der hat ein "12864LCD", also Display mit Auswahlknopf und Cardreader. Mit den TFTs an z.B. den Anycubics wurde ich nie wirklich warm...
Ah, so was (LCD2004) habe ich an meinem Geetech i3. Das war mein erster, selbst zusammengebastelt. Den habe ich gerade entstaubt und will heute Abend mal versuchen in wieder zum Laufen zu bringen.
 
Stimmt die Baudrate? Ich flashe meinen immer mit der Arduino.app, vielleicht ist das für den Sidewinder auch die bessere Alternative.
Kennst du dich mit den Arduino aus?
Ich habe so ein Set vom Roboter-Bausatz-Shop verschenkt.
Jetzt habe ich es mal an den iMac gehängt, aber ich bekomme auch hier keine Verbindung mit der Arduino.app (blink)!?

Der Fehlercode ist fast der gleiche: avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
Auf dem Board steht UNO 2038
Ich bin da absoluter Anfänger! Hast du einen Tipp (oder jemand)?
 
Kennst du dich mit den Arduino aus?
So wirklich tief bin ich in der Materie auch nicht drin und suche nach Bedarf nach Lösungen...

Dein Problem kann wohl mehrere Ursachen haben:
https://forum.arduino.cc/t/mega2560-timeout-communicating-with-programmer/132479/47

Ist zwar der Mega2560 und nicht der UNO2028 aber die Lösungsansätze kann man mal durchgehen. Demnach erstmal schauen ob der per USB genug Strom bekommt, dann schauen ob der Port (müsste serial usb sein) und Treiber stimmt (mit dem "CH341SER_MAC" hatte ich bisher keine Probleme bei meinen Druckern und der Fräse), in Arduino muss man dann noch das passende Board aussuchen.

Falls das alles nichts hilft, kann es wohl auch an der Firmware liegen soweit ich das beim überfliegen des o.g. Threads richtig gelesen hatte, da müsste dann noch was angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und JackTirol
Ok, das hatte ich übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Aber dein Artikel hätte früher schon Licht ins Dunkel bringen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Cool, ne Fräse hast du? MPCNC?
Ich komme ehrlich gesagt schon bei den Einstellungen nicht weiter! Ich finde weder das Board in der Liste, noch weiß ich, was ich bei Programmer einstellen muss. Und der Serielle Ports ist ausgegraut, warum auch immer, nur dev/cu.URT1 wird angezeigt, und dev/cu.Bluetooth-Incoming-Port.
Eigentlich müssten doch serielle Ports angezeigt werden...
 
Eine Eigenbau x-Carve.

Hast du auch einen seriellen USB Treiber installiert? In Arduino würde ich erstmal den UNO auswählen und dann einen "Boardinformationen holen" versuchen.
 
Zurück
Oben Unten