3D Design und Animation

vielen dank für die Beiträge. War ziemlich interessant zu lesen. Ich sehe es momentan nur als ein Hobby an und bin eigentlich nur zufällig auf 3D gestossen. Ich merke jedoch, dass ich mit Maya immer besser werde und mehr und mehr hinkriege. Deshalb kam ich zur ursprünglichen Frage, ob es vielleicht Möglichkeit besteht, dass ich während meines Studiums auch ein paar Projekte annehmen kann, um einerseits ein bischen Kohle nebenher zu verdienen (nur um die Kosten für die Software etwas geringer zu halten) und andererseits (was mir viel wichtiger ist) was dazulernen kann.

Was eigentlich der Kernpunkt mit der Softwarefrage ist, ist dass ich bei der begrentzten Zeit, die jeder heutzutage hat ;) , ich halt nicht wirklich mich in mehrere Programme einarbeiten will. Ich habe bisher mit Maya (PLE und 6.5 an der Uni) und ZBrush ein bischen herum experimentiert. Momentan bin ich noch nicht so fit in Animationen, aber ich kann mir vorstellen, dass das mir am Meisten Spass machen würde. Ich würde gerne reales Footage mit animationen versehen.

Wie zB hier (wurde hauptsächlich mit Maya & ZBrush gemacht):

http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=25799&page=1&pp=15

http://www.joncampbellphotography.com/rhino/composite_v10.mov

@CAT: Eine Studentenversion für Maya kostet 350 Euro. Ok, kommerzielle Projekte sind nicht erlaubt, aber für den Privatgebrauch sollte es doch absolut ausreichen.

Soweit ich das inzwischen beurteilen kann, scheint Maya für Animationen schon ok zu sein, oder? Ich brauche ja nur die Studentenversion und falls ich wirklich mal ein kommerzielles Projekt bekommen sollte, dann müssten die dann mir halt ne Lizens stellen. (Hatte das mal im 3D-CAD-Engineering-Bereich so gemacht)

Ist XSI oder 3ds max auch gut in Animationen?

@gester: Du hattest die Vielzahl an Plug-Ins für Maya erwähnt...Weißt Du zufällig ne Webseite für Maya-Plug-Ins? (Kommerziell und am Besten noch Non-Kommerziell) Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun wie du schon erwähnt hast wenn du studierst und es nur für deinen privaten Nutzen brauchst kannst du dir ohne Probleme die Studentenversion kaufen. Dann ist's keni Problem. Aber eben wenn's dann was kommerzielles werden soll müsstest du schon ne richtige Lizenz haben.

Also Maya ist sicherlich für Animationen sehr gut. XSI ist noch ein bisschen besser :)
Ich kann's nicht soo direkt sagen da ich selber noch nicht sehr lange damit arbeite dass ich jetzt wirklich sagen könnte was genau besser ist. Aber ich ahb viel gehört das xsi für animationen echt besser ist. Und was ich bisher gessehen hab überzeugt mich schon sehr.

Also mit Maya und Zbrush kommst du sicherlich schon mal weit. Da hast du eigentlich bestimmt einen guten Einstieg und du hast einen massiven Vorteil. Du kannst Maya auf dem Mac betreiben. Wenn du das möchtest natürlich :)
Weiterhin gibt's Apple Qmaster da kannst du alle deine Mac's ganz bequem an Dateien rechnen bzw rendern lassen. Das ist natürlich super vorallem weil's sehr sehr bequem funktioniert.ü

3ds max kenn ich ehrlich gesagt zu wenig da kann ich dir nix zu sagen.
 
@atomic
wenn du mir diese animationsfrage noch vor 3 jahren gestellt hättest, würde ich folgendermassen die programme der leistung nach einreihen:
1. softimage
2. maya
3. houdini
4. lightwave
5. 3dsmax
etwas abstand, dann:
6. blender
dann lange, lange nichts und der rest des pelotons ;)

zu den plugins: ich arbeite nicht mit maya, eigentlich will ich mich nur auf 2d konzentrieren, obwohl aber meine blender-vergangenheit nicht so wegzuwerfen wäre... plugins findest um jede ecke. wie gesagt, das ist zzt ein non plus ultra in 3d. also ein bisschen googeln will make thy day ;)
rob

update:
achja, warum 3 jahre? mittlerweile haben maya, 3dsmax und cinema4d stark aufgeholt, und houdini ist irgendwie zurückgetreten, habe ich den eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens von "Findet Nemo" und von "Shrek 2" die Making ofs gesehen und das interface (oder gui) kam mir total unbekannt vor. Was nehmen die eigentlich bei solchen großen Anmiationen für ne Software als basis software? Weiß das zufällig jemand?
 
möglich, dass das pixar's proprietäres 'renderman' war (rendering, texturing und lighting). normalerweise haben sie für modeling und animating maya im einsatz.
rob

update: cgw magazine link
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meistens verwenden die grossen Studios also z.B. Pixar auch eigene Tools bzw die haben Intern so viele eigene Tools die es gar nicht gibt für den "normaluser". Desshalb ist's teilweise auch schwer zu sagen was es nun ist :)
 
Hab mal so ein bischen rumgesurft und folgende Preise (ungefähr nur) gefunden:

Bei Maya lohnt sich die Studentenversion: Anstatt ca. 6000 US-$ nur ca. 350 US-$

Jedoch bei ZBrush rentiert sich das überhaupt nicht: 489 US-$ profi und 349 US-$ Studentenversion. Wenn dann hole ich mir da dann gleich die Voll-Version.

XSI war sehr interessant: Die Profi-Version kostet "nur" 450 Euro (Studentenversion für permanent: 250 Euro; wer nur ne ein jährige Version haben will: 150 Euro)

XSI macht das geschickt mit der Umgewöhnung von Maya zu XSI. Das Menü ist anscheinend flexibel und auf Maya-ähnliches-Interface umstellbar. Somit können sich Maya user schnell auf XSI umgewöhnen. Sehr interessant!!!

Ausserdem habe ich in ner Zeitschrift heute gelesen, dass Softimage immernoch dabei ist eine Mac-Version zu entwickeln. Jetzt wo der Intel-Prozessor kommt wird anscheinend die Sache so langsam eher realisitisch.

Vielleicht steige ich später dann von Maya Studentenversion auf XSI-Profiversion um. Falls mal wirklich was kommerzielles im Gespräch sein sollte.
 
Pixar verwendet das Hausinterne Renderman zum rendern und das Hausinterne PuppetMaster zum animieren. Maya kommt sicherlich sonst prim zum Einsatz, jedoch werden wird das nach Anpassung der R&D Abteilung nicht mehr wirklich mit der ursprünglichen Version zu vergleichen sein - aber jeder Artist kann es sich ja so einstellen, wie er mag - hotkeys, shelfs, oder nur marking menues etc...

Meiner Meinung nach liegt 3dsmax um Welten hinter Maya oder XSI zurück, da es in der Grundarchitektur einfach nicht so wirklich super ist. Ist aber meine persönliche Meinung, da ich Node basierte Programme einfach vom Workflow um einiges besser finde. Wer mal poly modelling in max und z.B. in Maya gemacht hat, weiss, was ich meine. Will damit aber keine grundsätzliche Diskussion entfachen.

Mit XSI habe ich so jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, denke aber, dass es sich nicht wirklich viel mit Maya schenken würde. Der Teufel wird im Detail stecken und letztendlich baut jedes grössere Studio seine Plugins selber und baut dann so die hausinterne Pipeline auf. So kanns auch sehr oft sein, dass sie div. Programme in die Pipeline integrieren um dann das fertige Bild zu erhalten (z.B. Modelling / Datensichtung und Aufbereitung in Modo, Texturing in Maya, Animation in XSI, Compositing in Shake / Combustion etc.).
Scanline hat es auch schon bei manchen Filmen so gemacht, dass sie z.B. komplett aufs Compositing verzichtet haben und das fertige Bild gleich direkt rausgerendert haben - glaube, das war bei dem Megalodon Film der Fall, bin mir gerade aber nicht mehr so sicher.

Für was für ein Programm du Dich da nun letztendlich entscheidest ist im Grunde recht egal. XSI und Maya sind aber derzeit am verbreitesten, wobei 3Dsmax z.B. immer stärker in die Spielerichtung tendiert.

Wenn Du es prim. nur zum modelling verwenden möchtest und nicht so sehr in Visual Effects, dann würde Dir z.B. auch schon das Maya Complete für den Mac fürs erste vollkommen reichen und Du kannst dann ja bei finanzieller besserung immer noch auf unlimited upgraden.

Wenn Du schon mit Maya recht gut zurecht kommst - so wie Du schreibst, dann arbeite Dich doch darin erstmals in die prinzipien weiter ein, bis Du brauchbare Dinge heraus bekommst. Und: Es läuft auch unterm mac, wie schon gesagt. Dann kannst Du Dich ja auch einmal an andere Programme ran machen und die Vor / Nachteile genauer austesten. Probieren geht hier wohl über studieren und jeder hat einen anderen Anspruch und vor allem Geschmack, was den Workflow im Programm angeht. Jetzt also wirklich zu sagen - nimm nur dieses Programm, wäre sicher falsch - aber das ist meine Meinung.

Viel Spaß auf jeden Fall beim creativen Erstellen Deiner Ideen. Wenn man mal ganz gut mit der jew. Software zurecht kommt, werden die Nächte immer mehr zum Tag :)
 
Ich habe mir jetzt auch mal modo ein bischen angeschaut. Das ist ja echt der hammer. Das Teil kommt ziemlich nahe an 3D-CAD-software (Pro-E, Catia, usw.) ran. Zimelich ähnliche features und funktionen. Echt fett. Hut ab!
 
Atomicdog schrieb:
Ich habe mir jetzt auch mal modo ein bischen angeschaut. Das ist ja echt der hammer. Das Teil kommt ziemlich nahe an 3D-CAD-software (Pro-E, Catia, usw.) ran. Zimelich ähnliche features und funktionen. Echt fett. Hut ab!

....Hi Atomic. Gelle, die machen schon was. Muß nicht immer Maya sein.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten