Falls es noch jemanden interressiert, ich habe mir kürzlich den Space Navigator gekauft.
Vorweg: Man kann ohne Treiber von 3D Connexion gar nichts mit dem Ding anfangen. Dieses Gerät hat mit einer herkömmlichen Maus rein gar nichts zu tun.
Zwar baut es auf diesem ominösen HUD-Standart (Human-Interface-Device) auf, allerdings hat es ja ansteuerbare Achsen in verschiedenen Ebenen, was mit konventioneller Maussteuerung und Richtungsgebung nicht viel zu tun hat - ergo braucht´s spezielle Treiber von 3DConnexion, OS X (und Apple) kann da vermutlich gar nichts machen.
Und selbst wenn man die hat, muß das Programm seiner Wahl nun dieses Device auch unterstützen - nix Plug and Play... Klar kann man das Teil per USB an und abstöpseln wie jede Maus auch, aber das wars dann schon mit Plug and Play.
Unter Windows gibt´s haufenweise App´s, die die Bedienung mit 3D Controllern unterstützen, ist ja auch schon seit über 10 Jahren Gang und Gebe im Konstruktionsbereich und 3D Design jedenfalls.
Unter Mac OS X gibt´s zwar inzwischen viele der Applications auch schon, aber hier sieht es mit der Unterstützung für den Space Navigator noch echt dürftig aus, so schade es ist, denn er ist ein echt feines und gut verarbeitetes Gerät.
Nur ein Beispiel: Cinema 4D unter Windows kann mit dem Teil umgehen, unter OS X (noch) nicht. Saublöd!
Momentan kann ich das Teil hauptsächlich für Google Earth nutzen, und da macht es auch echt Spaß, aber viel lieber würde ich halt produktiv damit arbeiten, so, wie unter Windows möglich.
Zum Thema Contour Shuttle: ja, dies kann man problemlos für jede x-beliebige Mac-Application konfugurieren, der Treiber ist unkompliziert und funktioniert gut, und man kann wirklich nahezu alles damit irgendwie regeln und steuern. Ein unglaublich praktisches Teil für nahezu jeden Anwendungsbereich!!! (steht gleich links neben meiner Tastatur)