3D Beschleunigung mieserabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PB 12" 1,5

Ich will mir ein PB 12" 1,5 Ghz kaufen. Spielen will ich nicht! Gehen aber wenigstens die "Aqua"-Effekte aus Tiger?
 
-Nuke- schrieb:
Bei einem PC muss es aber auf hunderten von verschiedenen Variationen laufen. Ob ATi, oder NVidia-Karte, ob Intel, oder Creative Sound

Da hast Du sicher Recht und gerade aus diesem Grund sollten sich doch mal die Jungs, die das für den Mac portiert haben, Gedanken machen.

Eine überschaubarere Hardware Ausstattung als ein Mac bieten doch wirklich die wenigsten Platformen.
 
marvin schrieb:
Ich will mir ein PB 12" 1,5 Ghz kaufen. Spielen will ich nicht! Gehen aber wenigstens die "Aqua"-Effekte aus Tiger?

wenn man die systemvoraussetzungen für den tiger anschaut: ja.
 
bobee schrieb:
also ich hab keine probleme mit meinem powerbook wow zu spielen ich liege bei etwa 60fps! was auch windows notbooks nicht besser machen!!
ich liebe meine mac!! wer unbedingt mit 100fps zocken muss der soll sich nen destop winPC kaufen und an virenbefall sterben !!





PowerBook G4 1.67GHz 1024MB Ram 15" SuperDrive 8x 128mbATI

Wenn ich 60 fps haben würde, würde ich lechzen wie ein wolf vor einem stück fleisch. meiner einer hat vl 5 fps und das ist sehr enttäuschend :(

und an alle poster die meinen i soll ned sudern und die windose wida auspacken: haltet die klappe. ich will darüber diskudieren, blöde bemerkungen könnt ihr euch sparen.....

wenn ich ein problem habe, wäre es schön eine lösung zu bekommen und ned blöd angemotzt zu werden
danke
lg dave
 
TrusterX schrieb:
und an alle poster die meinen i soll ned sudern und die windose wida auspacken: haltet die klappe. ich will darüber diskudieren, blöde bemerkungen könnt ihr euch sparen.....


Ich sehe das genauso. Ein Mac kostet nicht wenig, die Hardware ist durchaus flott, ein Spielchen muss drin sein. Es ist klar, ein 4 GHz - Athlon wird flotter sein, aber ein derart grosser Unterschied ist eigentlich nicht akzeptabel.

Die Argumentation "hol dir halt eine Windose, wenn du zocken willst" klingt eigentlich armselig und bringt eher Ratlosigkeit und Resignation zum Ausdruck.

Ich für meinen Teil lehne es ab zu Resignieren, will auf den Mac nicht verzichten und möglichst ganz weg von Windows. Ratschläge, zum Zocken eine Dose zu verwenden, helfen nicht weiter. Weiterhelfen würden vernünftige Portierungen von Spielen, optimierte Treiber und ein flottes System (letzteres mit Tiger möglicherweise erfüllt).

DAS will ich, keine Dose!

So long..
Greez
 
DER_KOMTUR schrieb:
Was möglich sein sollte kann man hier lesen:

http://www.golem.de/0504/37592.html

DOOM III XBox

Die Kiste hat nur einen 733MHz Celeron und 64MB die auch noch mit der Grafikkarte geteilt weden müssen.
Es liegt wohl eindeutig an der Programmierung

warum eine xbox sehr gut mit aktuellen zocker-pcs mithalten kann, kannst du in diesem sehr umfangreichen und sehr zu empfehlenden bericht nachlesen:
 
HAL schrieb:
was ist ein megaflop? richtig, ein wert für die pro sekunde durch-
geführten rechenoperationen. wo bitte ist da ein unterschied zu
"normaler" rechenpower?

flop ist floating-point operations per second, also gleitkommazahlleistung. das problem ist aber, dass die meistens nur bei grafik gebraucht werden. sonst reichen fast nur integerzahlen. da ist halt der i386 besser.

früher war das ein nachteil für den i386 in punkto grafik. bei gleitkommazahlen bricht der i386 ein. aber heute werden die eh meistens von der graka übernommen.

es ist deshalb auch verständlich warum mac user die leistung immer anhand der flops vergleichen. es ist halt nur die halbe wahrheit.

und die idee, dass 3d leistung am mac langsamer ist wegen dem system im hintergrund. ech lustig. wenn der wirklich noch immer die grafik des systems berechnet obschon ich es nicht sehe... schlaue sache.

IMO auch wenn es hart klingt: "kauf dir ne dose wenn du zocken willst". und ich mein jetzt zocken, nicht gelegentlich spielen. auf dem mac sucht man halt nicht ganz selbst aus was man spielt. es tut mir aber leid, dass ein spiel das du magst jetzt nicht bei dir läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die MIPS zwischen i386 und ppc vergleichen. Is glaub ich etwas aussagekräftiger als die FLOPS. Und ja, ich hab keine Ahnung wie es mit den MIPS ausschaut. Ich kann eigentlich nur schimmel zustimmen: In der Wahl der Spiele ist mal halt etwas (stark) begrenzt. Es gibt auch genügend Spiele, die vernüftig laufen.
 
hat jemand mal Doom3 auf der XBox gesehen? Es schaut wirklich schlecht aus. Also wenn man die PC-Version zum Vergleich heranzieht.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Eine überschaubarere Hardware Ausstattung als ein Mac bieten doch wirklich die wenigsten Platformen.
Tatsächlich ist es umgekehrt. Eine weniger überschaubare Hardware Ausstattung bietet keine Plattform, außer einer (nämlich der x86-Plattform). Und da ist der Unterschied kleiner, als man meint. Es gibt zwar hunderte Grafikkarten, aber im Grunde handelt es sich dabei um eine Handvoll Modelle, die, bis auf wenige Ausnahmen, alle auch für den Mac verbaut oder verkauft wurden.


schimmel schrieb:
und die idee, dass 3d leistung am mac langsamer ist wegen dem system im hintergrund. ech lustig. wenn der wirklich noch immer die grafik des systems berechnet obschon ich es nicht sehe... schlaue sache.
Die Idee, alles andere aus dem Grafikkartenspeicher zu löschen, bloß weil die eine Anwendung, die gerade läuft ein Spiel ist... schlaue Sache bei einem Multitasking-System. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Die Idee, alles andere aus dem Grafikkartenspeicher zu löschen, bloß weil die eine Anwendung, die gerade läuft ein Spiel ist... schlaue Sache bei einem Multitasking-System. :rolleyes:
Genau so macht es das tolle Windows und hat ein unerreichbares, stabiles Multitasking. :D
 
._ut schrieb:
Die Idee, alles andere aus dem Grafikkartenspeicher zu löschen, bloß weil die eine Anwendung, die gerade läuft ein Spiel ist... schlaue Sache bei einem Multitasking-System. :rolleyes:


Quatsch...
 
._ut schrieb:
Tatsächlich ist es umgekehrt. Eine weniger überschaubare Hardware Ausstattung bietet keine Plattform, außer einer (nämlich der x86-Plattform). Und da ist der Unterschied kleiner, als man meint. Es gibt zwar hunderte Grafikkarten, aber im Grunde handelt es sich dabei um eine Handvoll Modelle, die, bis auf wenige Ausnahmen, alle auch für den Mac verbaut oder verkauft wurden.


.. kann ich leider nicht verstehen? Gerade bei einer überschaubaren System Architektur sollte eine für diese Systeme optimierte Entwicklung doch eher möglich sein als es z.B. in der x86 Welt.
 
DER_KOMTUR schrieb:
.. kann ich leider nicht verstehen? Gerade bei einer überschaubaren System Architektur sollte eine für diese Systeme optimierte Entwicklung doch eher möglich sein als es z.B. in der x86 Welt.
Stimmt wohl. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Grafikkartenhersteller ihre Hardware auf DirectX optimieren und die Open GL / Mac Sparte eher stiefmütterlich behandeln?
 
blacksy schrieb:
Stimmt wohl. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Grafikkartenhersteller ihre Hardware auf DirectX optimieren und die Open GL / Mac Sparte eher stiefmütterlich behandeln?

OpenGL unter Win läuft ja auch 3x schneller als auf mac, also wenn kann es nur MAC sein nicht OpenGL/MAC oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten