3D Beschleunigung mieserabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrusterX schrieb:
ausserdem: geht es in dieser diskussion um unakzeptable mieserable Leistung bei 3D welches auf einen identen i386 notebook flüssigst geht. Selbst die Grafikkarte ist die gleiche und beides OpenGL.. also kann man doch garned soviel leistung nur wegen der plattform verlieren denn ich meine unter linux gehts ja auch...
zumindest die spiele die mit osx zu vergleichen sind (armagetron, etc)
Doch, denn auf der Intelplattform (Windows) wird von den Kartenhersteller je Spiel ein eigener OpenGL-Treiber geschrieben der dann direkt ohne Umwege die Grafikkarte anspricht. Ist ein deutlicher Performancegewinn auf Kosten des Systemintegrität, da das OS ja umgangen wird. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir das powerbook mit der gewissheit gekauft, dass es definitiv nicht das leistungsoptimum fuer das ist, was ich brauche

3d modelling und animation

ich bekomme in der dosenwelt um weniger geld weit mehr performance und auch mehr programme

aber ich habe mich fuer ein powerbook entschieden,
weil ich selbst nach einem monat noch immer stolz wie ein kind bin, wenn ichs auspack
weil es naeher daran ist wie ich mir vorstelle dass ein PC funktionieren sollte
weil ich bis dato kein einziges mal meine entscheidung bereuht habe
weil es einfach funktioniert
weil ich mir der geschwindigkeits einbusen schon im vorhinein bewusst war und sie daher jetzt auch akzeptiere
weil die darstellung mit einer quadro karte vergleichbar ist

was ist nun der unterschied zwischen einer quadro und einer geforce ?

geforce ist fuer games optimierter treiber - wesentlich schneller aber nix fuer 3d pros
quadro ist fuer 3d apps wie maya optimiert, also absolut fehlerlose darstellung und genauigkeit. bei games sind sie um ein eck langsamer obwohl genau die gleiche hardware und taktrate

das angesprochene problem kann also teilweise daran liegen dass apple ogl treiber wesentlich genauer rendern als win games 3dtreiber.
obwohl der unterschied sowas bei 10 bis max 20% liegt (wage ich mal zu behaupten ohne mich auf konkrete tests zu stuetzen)

es waere mal interessant einen bench test zwischen osx und linux auf der gleichen apple hardware zu sehen/machen
 
Zuletzt bearbeitet:
splintah schrieb:
also ich hab mir das powerbook mit der gewissheit gekauft, dass es definitiv nicht das leistungsoptimum fuer das ist, was ich brauche

3d modelling und animation

ich bekomme in der dosenwelt um weniger geld weit mehr performance und auch mehr programme

aber ich habe mich fuer ein powerbook entschieden,
weil ich selbst nach einem monat noch immer stolz wie ein kind bin, wenn ichs auspack
weil es naeher daran ist wie ich mir vorstelle dass ein PC funktionieren sollte
weil ich bis dato kein einziges mal meine entscheidung bereuht habe
weil es einfach funktioniert
weil ich mir der geschwindigkeits einbusen schon im vorhinein bewusst war und sie daher jetzt auch akzeptiere
weil die darstellung mit einer quadro karte vergleichbar ist

was ist nun der unterschied zwischen einer quadro und einer geforce ?

geforce ist fuer games optimierter treiber - wesentlich schneller aber nix fuer 3d pros
quadro ist fuer 3d apps wie maya optimiert, also absolut fehlerlose darstellung und genauigkeit. bei games sind sie um ein eck langsamer obwohl genau die gleiche hardware und taktrate

das angesprochene problem kann also teilweise daran liegen dass apple ogl treiber wesentlich genauer rendern als win games 3dtreiber.
obwohl der unterschied sowas bei 10 bis max 20% liegt (wage ich mal zu behaupten ohne mich auf konkrete tests zu stuetzen)

es waere mal interessant einen bench test zwischen osx und linux auf der gleichen apple hardware zu sehen/machen

:) :) :)
Wo er recht hat hat er recht!

Guter Beitrag! Aber man sollte wirklich es ausprobieren den vergleich benchmark auf linux und apple! Wäre gespannt auf die Frame Rate!

Bei Tiger soll es wirklich wesentlich besser sein mit Grafik aber diese bemerkung gilt nur den Power Macs den 64 bit Systemen!

Also für Powerbook besitzer mit dem neuem Tiger Betriebssystem sollte sich hier keine zu hohe hoffnungen setzten bei der Grafikbeschleunigung!
 
._ut schrieb:
Es liegt unter anderem daran, dass unter Mac OS X neben dem Spiel noch ein anderes 3D-Programm läuft: Das System.

Genau so ist es, und unter Windows läuft halt nur das Spiel.
 
und nebenbei: wer zocken will, der spielt Quake 3 arena...alles andere ist eh nur Plagiat ;)

Hab hier 142 fps aufem pB, das freut und lässt viele Pixel rot zerplatzen :D
 
also ich hab keine probleme mit meinem powerbook wow zu spielen ich liege bei etwa 60fps! was auch windows notbooks nicht besser machen!!
ich liebe meine mac!! wer unbedingt mit 100fps zocken muss der soll sich nen destop winPC kaufen und an virenbefall sterben !!





PowerBook G4 1.67GHz 1024MB Ram 15" SuperDrive 8x 128mbATI
 
Zuletzt bearbeitet:
bobee schrieb:
ich liebe meine mac!! wer unbedingt mit 100fps zocken muss der soll sich nen destop winPC kaufen und an virenbefall sterben !!

Wo er recht hat hat er recht! :)
 
bobee schrieb:
also ich hab keine probleme mit meinem powerbook wow zu spielen ich liege bei etwa 60fps! was auch windows notbooks nicht besser machen!!
ich liebe meine mac!! wer unbedingt mit 100fps zocken muss der soll sich nen destop winPC kaufen und an virenbefall sterben !!





PowerBook G4 1.67GHz 1024MB Ram 15" SuperDrive 8x 128mbATI

Hallo Moderator!!!

Hier wird Benutzern von Windows-PCs der Tod gewünscht. Das geht mir persönlich eindeutig zu weit. Man kann hier gerne diskutieren und von mir aus auch mit Polemik aber jemanden den Tod zu wünschen geht mir absolut zu weit. Ich hoffe das hat Konsequenzen

ß
 
esszett schrieb:
Hallo Moderator!!!

Hier wird Benutzern von Windows-PCs der Tod gewünscht. Das geht mir persönlich eindeutig zu weit. Man kann hier gerne diskutieren und von mir aus auch mit Polemik aber jemanden den Tod zu wünschen geht mir absolut zu weit. Ich hoffe das hat Konsequenzen

ß

Hier wird niemand den Tod gewünscht nur jedeglich eines Windows Betriebssystems per Virenbefall! Diese Formulierung ist nicht auf eine Person gerichtet sondern einem Betriebssystem von Microdoof
:)
 
Es steht:

wer unbedingt mit 100fps zocken muss der soll sich nen destop winPC kaufen und an virenbefall sterben !!

Das bedeutet:

wer unbedingt mit 100fps zocken muss der soll sich
1. nen destop winPC kaufen
und
2. an virenbefall sterben !!

Deutsche Sprache schwere Sprache oder was?
 
*kopfschüttel* über die Entwicklung dieses Threads. :mad:
 
DOOM 3 ist extrem prozessorlastig, jetzt überlegt mal warum es am Mac so langsam läuft ...
 
Man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen. QED
 
waer mal interessant zu testen wie wow oder andere games mit verschiedenen rambestueckungen arbeiten

vielleicht ist ja der wenige ram und die daraus resultierende festplattenauslagerung schuld an der misere
ich hab mir grad 1 gb ram bestellt - dann hab ich 1,5 gb
mit tiger werd ich mir auch noch die 7200er platte einbaun und neu aufsetzen
bin mal gespannt

aber vorher sollte ich die maschine mal so benchen
welche benchmarks gibts denn am mac ?
wow will ich mir nicht kaufen (erstens wegen dem geld, zweitens kann ich es mir nicht leisten ein monat auszufallen(blizzard rockt))
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht! Hier ist ein Moderator anwesend. ;)
 
Was möglich sein sollte kann man hier lesen:

http://www.golem.de/0504/37592.html

DOOM III XBox

Die Kiste hat nur einen 733MHz Celeron und 64MB die auch noch mit der Grafikkarte geteilt weden müssen.
Es liegt wohl eindeutig an der Programmierung

Sicher, mit der Optik eines Highend-PCs kann die Konsole nicht ganz mithalten. Allerdings fehlt auch nicht wirklich viel: Die meist sehr dunklen Areale sind wundervoll texturiert, die Animationen sind erstklassig, Licht- und Schatteneffekte nahezu dem PC ebenbürtig, und Ruckler gibt es nur ganz selten
 
DER_KOMTUR schrieb:
Was möglich sein sollte kann man hier lesen:

http://www.golem.de/0504/37592.html

DOOM III XBox

Die Kiste hat nur einen 733MHz Celeron und 64MB die auch noch mit der Grafikkarte geteilt weden müssen.
Es liegt wohl eindeutig an der Programmierung

Ich weiß ja nicht, mit welchen Auflösungen und Wiederholfrequenzen das PB fährt und verglichen wird aber auf dem TV müssen ja nur 50 Halbbilder mit 7?? x 5?? Bildpunkten berechnet werden. Ich glaube, dass müsste ein PB doch locker schaffen.

ß
 
DER_KOMTUR schrieb:
Es liegt wohl eindeutig an der Programmierung

Ja. Auf der XBOX läuft es auch nur auf der XBOX. Bei einem PC muss es aber auf hunderten von verschiedenen Variationen laufen. Ob ATi, oder NVidia-Karte, ob Intel, oder Creative Sound, ob ...

Daran liegt's. Achja. Ein 1 Ghz PC kriegt es in der selben Auflösung mit ähnlicher Grafikkarte auch in etwa so hin. Nicht ganz so flüssig, aber s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
oben drauf sind die g4/g5 chips zwar toll in megaflops etc, aber nicht in "normaler" rechenpower...

was ist ein megaflop? richtig, ein wert für die pro sekunde durch-
geführten rechenoperationen. wo bitte ist da ein unterschied zu
"normaler" rechenpower?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten