3D Beschleunigung mieserabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrusterX

TrusterX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
3
Hallo NG. Nach gut 2 Wochen nachdem ich mein PowerBook G4 15" SD (1G GGR RAM) ATI 9700 / 64 MB gekauft habe musste ich feststellen, dass die 3D-Grafik von der Geschwindigkeit mehr als mieserabel ist.

Ich habe ein gleichwertiges Windows-Notebook (Auch ATI 9700 64MB) mit World of Warcraft installiert und da läuft es mit vollen Detail flüssig während es am Mac mit niedrigsten details bei gleicher auflösung (1280x800 bzw 1280x854) ruckelt.

Auch installation der neuesten Treuber & Updates haben nichts gebracht!

Hat jemand eine Idee?

lg David
 
Wer ist NG?
Warum machst du die Leistung an Spielen fest, die für Win Systeme geschrieben wurden?
Warum spielst du überhaupt am Mac?

;)
 
Die Frage ist doch:

1. Liegt es am Rechner?
2. Liegt es am Spiel?

Habe schon von mehreren gehört, das WoW auch auf leistungsfähigeren Macs Probleme macht. Scheint schlecht programmiert.
 
compifrank schrieb:
Die Frage ist doch:

1. Liegt es am Rechner?
2. Liegt es am Spiel?

Habe schon von mehreren gehört, das WoW auch auf leistungsfähigeren Macs Probleme macht. Scheint schlecht programmiert.
Ich vermute mal: Am Spiel und am OS. Ob WoW schlecht programmiert ist wage ich zu bezweifeln, immerhin ist Blizzard einer der wenigen Hersteller(der Einzige?), der es schafft die Windows und Mac Versionen gleichzeitig zu veröffentlichen bzw. der überhaupt eine Mac-Version rausbringt. Nicht gut optimiert trifft es wohl eher. Das die Grafiktreiber unter OSX nicht so gut sein können wie die für Windows, an denen ja in einem ganz anderen Maßstab rumoptimiert wird, liegt auch auf der Hand.
 
Nein, er hat völlig recht. Die WoW-Leistung ist unter aller Sau. Siehe auch hier. Macs mit vergleichbarer Hardware schaffen vielleicht gerade die Hälfte der Leistung von PCs.

Persönlich denke ich das der Fehler hier nicht bei Blizzard, sondern bei Apple zu suchen ist, da sich Macs bei der OpenGL-Leistung auch bei anderen Anwendungen/Spielen nicht mit Ruhm bekleckern. In Tiger soll es signifikante Leistungssteigerungen geben. Ich behaupte jetzt mal ganz böse, das es sich dabei nur um die eigentlich zu erwartene Leistung handelt.

Lustig finde ich mal wieder wie von den ganzen Mac-Zealots, wieder die überflüssigen Kommentare kommen das der Mac kein Spiele-System ist. Es gibt für den Mac spiele, wie auch WoW, und die müssen anständig laufen. So einfach ist das.

Empfehlung: Auf Tiger upgraden und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem anderen Thread zu lesen war hat Blizzard WoW bereits auf Tiger hin optimiert und setzt dabei auf ein Feature auf, welches erst ab Tiger vorhanden ist. Unter Tiger soll Wow von der Geschwindigkeit her Vergleichbar mit der Windows Version sein. :cool:
 
Und ich behaupte noch dazu zu sagen, dass es einfach - zumindest mit panther - keine wirkliche 3d beschleunigung gibt, sondern rein nur 3d unterstützung. Und gerade bei einem mac, wo es doch immer heisst, dass er gerade bei Grafik etc so supertoll ist, darf er sich nicht plamieren, wenn man ein opengl programm laufen lässt. Egal ob WoW oder Armagetron, welches auch unter Windows nahezu ruckelfrei bleibt bricht es beim mac runter auf 9(!) frames und das ist meiner Meinung nach unakzeptabel. Daher bin ich eben doch ein bisschen Sauer. Ich spiele nicht viele Spiele! Aber die ich spielen möchte, möchte ich in guter Qualität spielen.

Ich hätte gehofft, dass es wie bei i386/linux einen accelrated treiber zum nachkompilieren gibt oder sowas in der Richtung.

Sobald jemand mit Tiger WoW getestet hat, lasst es mich bitte wissen

Besten Dank im Voraus :D

und nochwas:
NG = Newsgroup
 
Hallo Fangemeinde.

Ich habe mir jetzt selbst das Mac OS X Tiger um 17,99 € bestellt!

Sobald ich es habe werde ich es hier posten, ob es was nützt!

Wollen wirs hoffen :)
 
Es soll auch wirklich nicht die Firma in Frage gestellt werden, häufig ist nur die Umsetzung auf das ander OS mangelhaft. Keine Code-Optimierung usw....
 
Es liegt unter anderem daran, dass unter Mac OS X neben dem Spiel noch ein anderes 3D-Programm läuft: Das System.
 
hmmm, habe mir am Sa. bei EB Games WoW gekauft. hoffe, das es sich auf evt. neu erscheinendem iMac G5 oder evt. neuem ibook (beides mit 10.4) vernünftig spielen lassen wird. sonst bin ich auch etwas "säuerlich". (ist ja echt lachhaft, bzw. für mich nicht verständlich, warum apple da so stark in der leistung abfällt. die wollen doch nun mit aller ppc´s´verkaufen, dann sollten sie auch den spielebereich mal besser supporten)
 
._ut schrieb:
Es liegt unter anderem daran, dass unter Mac OS X neben dem Spiel noch ein anderes 3D-Programm läuft: Das System.


aha

und bei windows is das natuerlich nicht so
 
splintah schrieb:
aha

und bei windows is das natuerlich nicht so
Das Pendant zu Quarz/OpenGL in Windows kommt erst mit Longhorn und nennt sich Avalon
 
Hmmm.... also, auch wenn es hier schon von einigen Leuten gesagt wurde, so möchte ich als "auch gerade bei Apple angekommener Benutzer" gerne anmerken, dass die Grafikbeschleunigung auf dem Powerbook - zumindest meinen 12" echt MIESERABEL ist.

Ich bin zwar kein Zocker, aber so nen Bissel bzflag möchte ich gelegentlich nun schon spielen. Ich hoffe, dass es bei Tiger besser wird, denn im Augenblick beistze ich eher ein "Slowerbook" als ein "Powerbook" wenn ich es an der Grafikleistung messe.

Schöne Grüße

Benjamin
 
naja
ich mach viel mit maya

da gehts schon ganz gut

aber ich muss sagen
prinzipiell ist die reaktionsschnellheit von einem apple system massivst unter einer windows dose

komm mir teilweise vor als saesse ich vor einer 200 mhz kiste


ich mein das userinterface ist der oberhammer
und es laeft alles genauso wie ich will
aber irgendwie erscheint mir eine windows pc mit gleichen taktraten um ein eck schneller
wenn ich zb in maya rendere
dann hab ich max 70% proc auslastung
is schon wild
 
Zuletzt bearbeitet:
SaC schrieb:
Das Pendant zu Quarz/OpenGL in Windows kommt erst mit Longhorn und nennt sich Avalon

... ausgerechnet! :D

Wobei: irgendeine XP-Version hatte wohl den Codenamen "Talisker", den ich seit Ewigkeiten als Nick beim Quaken führe (aber nicht hier).
 
na ja, das kennen windows-user ja:

neues OS = neuer PC ;)

also, ich finde das arbeiten mit OS-X geht flüssiger als mit vergleichbarer x86 hardware / XP von der hand. aber diese empfindungen sind ja eher subjektiv.

und merke:

an geschwindigkeit gewöhnt man sich sehr sehr schnell. setzt euch doch heute mal vor ´nen P 100 Mhz oder P 200 Mhz.... und dann postet eure erfahrungen, bezgl. performance :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein subjektives Empfinden sagt mir, dass es im Bereich von 3d-Produktivanwendungen mit Opengl komischerweise unter OS X flüssiger läuft als unter Windows, während die Spiele viel langsamer laufen, kann das jemand bestätigen ?
 
zocke splinter cell zur zeit und bin auch ein wenig enttäuscht dass es wirklich flüssig nur mit 800*600 läuft. Aber besser als auf dem alten Ibook deswegen ist meine Trauer nciht allzu gross. Ausserdem ist ein Powerbook eben auch keine Zockmaschine sondern ein Arbeitscomputer. und afür isses wirklich geil. gruss a.
 
Turm schrieb:
mein subjektives Empfinden sagt mir, dass es im Bereich von 3d-Produktivanwendungen mit Opengl komischerweise unter OS X flüssiger läuft als unter Windows, während die Spiele viel langsamer laufen, kann das jemand bestätigen ?

Nein.

Zumindest bei Cinema 4D nicht - der Editor ist unter OS X langsamer als auf vergleichbaren DOSen, nur die Rendergeschwindigkeit ist bei den dicken G5 vergleichbar oder besser (aber darum geht es hier ja nicht).

Bei Spielen ist meines Wissens nur Quake III richtig flott, aber das ist auch liebevoll auf den G4 und Dual-CPU optimiert, als einziges Game auf dem Markt.

In welcher Produktivanwendung willst du einen OpenGL Vorteil von OS X denn beobachtet haben? Ich könnte mir das derzeit höchstens bei Modo von Luxology vorstellen, alle älteren Programme (die O GL nutzen) schleppen einfach zuviel alten Code mit sich herum ...

cheers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten