3D-Animation in Flash-Film. Womit ?

T

TRH77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für ein Online-Tutorial möchte ich in einen Flash-Film eine 3D-Animation einfügen. Die Animation soll folgendes darstellen :

Ein Bauteil (ähnlich einem Quader) soll etwas gedreht werden und anschließend wird an eine bestimmte Stelle ein Stecker verbunden.

Ich hatte an Cinema 4D gedacht und die Animation anschließend als Film in Flash einfügen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Datei dann nicht zu gross wird (Übertragungszeiten)

Kann mir jemand Tipps geben, womit ich mein Vorhaben optimal umsetzen kann ?

Danke + Gruss,

TRH
 
genau so machst du's.

achte darauf, dass du ein quicktime mit alpha-kanal erstellst.
danach mit dem flash video converter das ding in das FLV format bringen, und anschließend in deinen flashfilm importieren.
beim konvertieren nimmste den Sorenson Spark codec, da der On2 codec nur in flash8 filmen sichtbar ist.
der alphakanal vom quicktime ist dann auch weiterhin im FLV drin, was bedeutet du kannst den film schön in szene setzen und hast keinen schwarzen oder weißen hintergrund.
(der converter ist in deinem programmeordner)

FLV ist sehr klein. du kannst auch damit arbeiten, dass du nur die zwischensequenzen als film rausrenderst, und standbilder als JPG.
die animation kann dann qualitativ runtergerechnet werden, und das standbild dann wird wieder schön scharf.

verstehste ?

haus vorderansicht -> drehanimation mit motion blur und schlechter quali -> standbild seitenansicht -> drehanimation mit motion blur etc. -> standbild rückansicht.
 
… @mores … tolle Sache, das! :) *abonnier*
Aber den Converter, wo find ich den? *verzweifeltProgrammeordnerdurchstöbernd*

… ich hätte jetzt eher so in Richtung,… boah wie hiess das noch 3D Swift? … oder Swift 3D? ,…gedacht.
Eins der beiden wars,… :cool:

Greetz,…
 
swift 3D ist ein mini-3D-programm ... wenn du schon cinema4D hast, würde ich das nehmen.

welche version von C4D und flash verwendest du?

es gibt nämlich in cinema4d einen flash-exporter.
der macht auch ganz gute sachen, nur dass es bei mir regelmäßig abstürzt, wenn die animation zu lange ist oder zu kompliziert.
aber drehende würfel oder einfache gebilde gehen ohne probleme.
 
Hallo mores,

vielen vielen Dank für Deine Antwort. Ich verwende Flash 8, aber welche Cinema-Version wir hier im Einsatz haben, kann ich Dir nicht genau sagen.

Gruss,

TRH
 
steht eh nur im fenster beim programmstart ;)

nein, die frage ging an liquid ... denn ich glaube ältere C4D versionen hatten noch keinen flash exporter, oder er ist in der neueren nicht mehr drin. ich verwende XL8, und da kann ich flashfilme exportieren, was, bei drehenden texten, würfeln, usw. ganz praktisch ist.
flash8 geht mit video um einiges besser um als MX und die versionen davor, aber man kann, wenn die FLVs richtig konvertiert sind, auch allerwelts-kompatible flash6 filme daraus herausrendern.
 
mores schrieb:
…welche version von C4D und flash verwendest du?…

… und ich C4D 9.1 und Flash 7.1 … aber weder im Flash noch im C4D Ordner
finde ich etwas, das so wie ein Flash Video Converter ausschaut?! :(

… na suuuuuuper, brauch ich Flash 8 und C4D 8? :( … blöd! mal schaun,… die 8er
Cinema hab ich noch irgendwo,… *such*

Greetz,…
 
ach so, du kannst aber auch ganz normal ein MOV in flash importieren.
nur die transparenz-sache gibt's da einfach nicht.
dann musste ein bissl umstrukturieren und in C4D vielleicht mit einem weißen hintergrund, der "zufälligerweise" auch im flash-hintergrund drin ist arbeiten.
 
… jep, 7.1 ist MX2004, ….mov Dateien einzubinden ging m.E. doch auch schon mit MX?! kopfkratz
Dann mach ich eben den Umweg über QT,… thx für den hint…


Greetz,…
 
du brauchst eigentlich nicht unbedingt ein FLV, das wird hauptsächlich verwendet für dynamisches abspielen. also, wenn der flash film ein externes movie lädt muss es als FLV vorliegen.

habe einen kleinen test gemacht
http://www.untitled.at/downloads/vid_in_flash/

mit C4D XL8 und FlashMX (=flash6)

mit der richtigen hintergrundfarbe funktioniert das einwandfrei.
im schlimmsten fall einfach ein video-guck-fenster einbauen.
 
:)

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten