3D/2D Haus-, Wohnung-, Raum-planung mit Inneneinrichtung, Hof & Garten, 2D-Grundriss

Sketchup ist grauslich bei der Positionierung. War früher schon so und ist wohl immer noch so.
Ich kann mich auch noch an meine letzten Versuche erinnern. Aber mit einer Schritt-für-Schrittanleitung müsste ich klar kommen. Ich hab aber keine Lust, jedes Objekt selbst zu machen. Was es schon gibt nehme ich dankend aus der Library.

Was zum Schmunzeln und zum Staunen:
Meine mich liebende Frau hat manche ihrer Ideen mit den "SIMs" visualisiert! ;)
Frauenlogik, die begeistert. :thumbsup:
 
@Ahrsib: Übung macht den Meister;) Aber ich gebe dir recht, einfach ist es nicht.

@stonefred: Blender ist bestimmt kein Programm, dass man mal nebenbei erlernt. SketchUp ist da meiner Meinung nach leichter. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie viel Zeit und wie viel Geld du bereit bist zu investieren? Ist es ein ausbaufähiges Hobby, dann würde ich mich wohl auf Blender einlassen. Nur mal eben die Wohung visualisieren ist aber nicht, oder man verwendet eben sowas wie roomle oder Ikea Raumplaner.

Das wäre dann die Profi-Varinate: Cinema 4D
 
… Frauenlogik, die begeistert. :thumbsup:
Jepp! Auch deswegen liebe ich sie.

Wir Männer wollen es aber genauer wissen und deswegen muss ein Plan her.
Deswegen will ich Dimensionen numerisch vorgeben und nicht groß und klein ziehen -
das kann ich ja in der Realität auch nicht.
Mit meinem ersten Mac (LCII) habe ich schon 3D-Pläne erstellt.
Das hieß MaxCad und war 64kB groß! Damit habe ich Konferenzräume und vieles anderes realisiert.
Den LCII mit Fließkommaprozessor (1000DM) habe ich im Keller.

Sorry for OT. </Quasselstrippe>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Jepp! Auch deswegen liebe ich sie.

Wir Männer wollen es aber genauer wissen und deswegen muss ein Plan her.
Deswegen will ich Dimensionen numerisch vorgeben und nicht groß und klein ziehen -
das kann ich ja in der Realität auch nicht.
Mit meinem ersten Mac (LCII) habe ich schon 3D-Pläne erstellt.
Das hieß MaxCad und war 64kB groß! Damit habe ich Konferenzräume und vieles anderes realisiert.
Den LCII mit Fließkommaprozessor (1000DM) habe ich im Keller.

Sorry for OT. </Quasselstrippe>
Wobei numerisch mit SketchUp funktioniert.
 
...versuch mal "Roomaranger": http://www.roomarranger.com/indexen.html

Das läuft einen Monat kostenlos, den Preis von 20,- € halte ich für sehr fair.
Hmm, das Rendering ist etwas grob. Ich habe mit Sweethome 3D schon schöne Ergebnisse hinbekommen. Es fehlen mir im Fall aber noch einige Möbelstücke, die ich nicht durch xbeliebige ersetzen will...

@stonefred: Blender ist bestimmt kein Programm, dass man mal nebenbei erlernt. SketchUp ist da meiner Meinung nach leichter. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie viel Zeit und wie viel Geld du bereit bist zu investieren? Ist es ein ausbaufähiges Hobby, dann würde ich mich wohl auf Blender einlassen. Nur mal eben die Wohung visualisieren ist aber nicht, oder man verwendet eben sowas wie roomle oder Ikea Raumplaner.

Das wäre dann die Profi-Varinate: Cinema 4D
Cinema 4D ist mit Sicherheit oversized. Kleinere CAD oder Renderprojekte kann ich schon brauchen, z.B. um kleinere Basteleien zu visualisieren, Logodesign und eben Interiorplanung. Ich habe schon Viacad 9 2D gekauft, aber noch nichts damit angefangen. Jetzt könnte ich es wahrscheinlich in der 3D-Version brauchen.
 
Zurück
Oben Unten