3D/2D CAD/CAM/CAE/+GIS und 3D-Grafik-Software für Mac OS X

Das muss hier rein, für alle sichtbar - also alle Studenten, die von Allplan auf dem Mac träumen, einfach bei der Umfrage abstimmen, dass ihr von Virtualisierungslösungen nichts haltet und lieber native Software bevorzugt..

Viele Softwarehersteller stehen momentan, mit den Produkten die bisher nur den Windows-Markt bedienten, vor der Entscheidung, ob sie ihre Produkte auf die Mac-Plattform nativ portieren (was nicht billig ist) oder ob sie es sich sparen und den Anwendern stattdessen die Nutzung per Virtualisierungslösungen wie Parallels oder VMware zumuten - um die Marktsituation an sich, und die Bereitschaft der Anwender besser abschätzen zu können, bedient man sich oft solcher Umfragen..

Autodesk ist jedenfalls fleißig am Portieren, zuerst Alias, dann AutoCAD, nun Inventor Fusion - man sieht das Ganze bei Autodesk folgendermassen..

Kevin Schneider, Sr. Product Line Manager for Autodesk Design, Lifecycle and Simulation Product Group, noted that Inventor Fusion is the first dedicated mechanical CAD product from Autodesk that is a Mac product. “When we look at the next generation of designers and engineers,” says Schneider “we see their expectations of choice and software is very different than the current generation.” Autodesk told Architosh that the company is adapting to trends that show that the future generation of engineers and designers are increasingly coming both to and out of college with an affinity for Apple’s platforms.
Quelle..

EDIT: Ich finde es nur fair, wenn man die freie Wahl bekommt und nicht mangels Software gezwungen ist, ein bestimmtes System zu nutzen..
 
Hallo,

hat einer von euch schon icad ausprobiert? Es scheint eine Autocad- ähnliche Oberfläche zu haben. Ich kriege die Demo leider auf meinem jetzigen Rechner, Macbook Air early 2008, nicht instaliert. Hier ist der link: http://icadmac.us/home/

Gruß, twominutes
 
Ist die Installation so schwierig, oder woran liegt es? Ansonsten, in der Liste findet sich genug Software, auch AutoCAD ähnliche, wenn es sein muss..

EDIT: iCADMac beruht zumindest, wie viele andere CAD-Systeme (Shark-LT/FX, ARES, form-Z, etc.) auf dem Spatial ACIS 3D-Kernel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Tip!

Ich hoffe ja immer noch, dass mal irgendwann noch das normale Inventor für den Mac portiert wird...
 
Houdini wird ab sofort günstiger!

Side Effects entwickelt neue Preise, Houdini wird bis zu 50% günstiger..
 
Kostenloser DWG/DXF/DGN Viewer/Converter

Open Design Alliance (ODA) bietet mit Teigha eine Software zum Öffnen u. Konvertieren von DWG, DXF u. DGN Dateien..
 
Wie 3D-Modelle in eBooks passen

Verwenden/integrieren von 3D-Modellen in iBooks Author mittels COLLADA-Dateiformats (.dae) - siehe Beschreibung..
 
Ich könnte als 3D-Programm noch ArtOfIllusion vorschlagen!
 
Wie ausgereift ist FreeCAD denn mittlerweile?


PS: solidThinking ist doch schon lange in der Liste..
 
3D Drucker für Mac OS X

Wer aktuell einen 3D Drucker sucht, der zudem nativ unter Mac OS X läuft, sehe sich MakerBot Replicator an und die dazugehörige Software MakerWare, die es wie gesagt auch in einer Mac OS X Version gibt..
 
Zurück
Oben Unten