365 Office für Mac Outlook 2016 synchronisiert keine Termine und Kalender mit dem Mac, Iphone, Ipad

DieterFRA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Habe derzeit 365 Abonnement Office für Mac. Dieses enthält Outlook 2016. Dieses Problem besteht anscheinend mit Outlook seit 2011. Wenn ich Termine oder Kontakte neu eingebe, werden diese nicht mit meinem Mac Pro, Iphone oder Ipad synchronisiert.
Habe schon alles hinter mir: Support/Chat Microsoft; Support/Chat Apple.
Microsoft macht sich die Sache einfach. Sie benutzen Apple? Dann wenden Sie sich an den Apple Support!.
Ist in naher Zukunft von Apple ein Update zu erwarten, dass die Termine und Kontakte von Apple mit denen von Outlook kompatibel macht?
 
Hast du denn auch an beiden Endgeräten, also Mac und iPhone, denselben Account für Termine und Kontakte eingestellt? Denn prinzipiell hat das überhaupt nichts mit Office oder Apple zu tun: wenn du Termine und Kontakte am Mac lokal ablegst können diese unmöglich mit dem iPhone synchronisiert werden und umgekehrt. Am einfachsten wäre es sicherlich wenn du am iPhone deinen Microsoft-Account einbindest und die Termine/Kontakte am Mac in diesem ablegst (unter der Prämisse, dass dieser dank Office 365 bereits aktiv ist).

Ich nutze Outlook 2016 seit Jahren um über einen Exchange-Server alles mögliche mit dem iPhone abzugleichen. Das funktioniert absolut tadellos wenn man eine gemeinsame Datenquelle - wie eben einen eigenen Exchange-Server oder einen Microsoft-Account - benutzt.
 
MJ Herzlichen Dank an Dich für die schnelle Antwort. Die Synchronisation zwischen MacPro und Iphone/Ipad funktioniert problemlos. Aber nicht zwischen Office 365 Outlook 2016 und MacPro. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem Mac ein T-online exchange Konto einrichten kann.
Werde am Wochenende verschiedene Sachen ausprobieren und melde mich dann wieder.
 
Ich das gleiche Problem mit Outlook 2016 auf dem Mac, benutze jetzt Calender366. Damit habe ich alle Termine über iCloud auf dem MAC PRO, iphone und iPad
 
Für outlook auf dem mac gibt es keine möglichkeit der synchronisation zu t-online.

Ist von microsoft auch nicht gewollt.

Zu den apple programmen kannst du über sync-plus synchronisieren.
Oder manuell ein carddav/caldav konto zu spica.t-online.de einrichten.
 
Das ist ein "uraltes" Problem von Microsoft, sorgt für viel Frust und hier eben in Outlook. Und es liegt an Microsoft und nicht an Apple. Hier habe ich als Marspferd alles genauer beschrieben (inkl. ein paar "Krücken"):

https://answers.microsoft.com/de-de...kte-ical/af5cea8c-a698-4d3f-84f7-835769c50297

Mittlerweile geht das syncen über alle Plattformen mittels Google in Outlook (wenigstens etwas und nach jahrelangem warten). Ich weiß nicht, ob schon in der normalen Version, aber in der Office Insider Slow auf alle Fälle. Sollte es auf Anhieb nicht klappen und vorher schon ein Google Konto eingebunden gewesen sein, dann dieses löschen und neu anlegen.

iCloud Kontakte und Termine werde meiner Meinung nach wohl nicht in Outlook kommen.
 
iCloud synct nicht mit Outlook, egal wie rum, ist aber wirklich nix neues... mit einem Google Account geht es inzwischen.
 
Mittlerweile geht das syncen über alle Plattformen mittels Google in Outlook (wenigstens etwas und nach jahrelangem warten). Ich weiß nicht, ob schon in der normalen Version, aber in der Office Insider Slow auf alle Fälle. Sollte es auf Anhieb nicht klappen und vorher schon ein Google Konto eingebunden gewesen sein, dann dieses löschen und neu anlegen.
...mit welcher Version von Outlook genau? Mit der 16.13 (180424) und Office Insider Fast geht es nicht!
 
Es geht um Kontakte und Adressen, nicht um Email... also, was eben nicht geht.
Du hast es aber in deiner Antwort nicht so formuliert, sondern geschrieben »iCloud synct nicht mit Outlook«. Und das trifft in dieser Weise absolut formuliert nicht zu. Denk auch daran, dass es Leser geben könnte, die einen längerwerdenden Thread von neu nach alt lesen und dann bei »geht überhaupt nicht« hängenbleiben.

Das dumme bei Outlook:mac ist, dass Apple seine SyncServices eingestellt hat – und MS wohl, vorsichtig ausgedrückt, sehr zögerlich mit dem Einbau neuer Schnittstellen ist. Die Google-Dienste scheinen da von höherer Priorität zu sein.
Dumm auch, dass Entourage:mac webDAV unterstützte, das spätere Outlook:mac dann nicht mehr – man hatte ja SyncServices, und konnte so die Ressourcen zum Abgleich ans OS delegieren. Dann kam Apple und stellte SyncServices ein…
 
Warum jetzt kompliziert machen? Der TE hat auch nur nach Kalender- und Kontaktesync gefragt, nicht nach Email... warum dann Email ins Spiel bringen.

Wenn man es genau nehmen will, dann hat IMAP auch nix mit der iCloud zu tun, sondern nur mit Apple Mailacounts. ;)
 
Nutzt Microsoft Exchange.
Ein (hosted) Exchange ist halt niemals kostenfrei, aber dafür funktioniert es dann einfach.
Ausserdem funktioniert es mit nahezu jedem Endgerät, da alle Hersteller etwas vom Geschäftskundenkuchen abhaben wollen.

Outlook ist kein Mailprogramm, sondern der Client für Microsoft Exchange!
 
...mit welcher Version von Outlook genau? Mit der 16.13 (180424) und Office Insider Fast geht es nicht!
Bei mir mit der 16.12 (180410)

Bildschirmfoto 2018-04-28 um 07.11.23.png


Nochmal, man muss ein schon früher angelegtes Google Konto löschen und neu anlegen. So ging es dann auch bei mir.
 
...hier nicht. Ich kann mein Google Konto in Outlook löschen, neu anlegen - es wird auch in einem Fenster von Google explizit nachgefragt, ob MS Zugriff auf Kontakte Kalender etc. haben darf - und es erscheinen weder Kontakte noch Kalendereinträge!

Edit: Du hast ein 365 Abo, hier mag es anders sein! Ich habe kein 365 Abo - werde dieses auch ganz bestimmt nicht abschließen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-04-28 07.19.41.png
    Screenshot 2018-04-28 07.19.41.png
    27 KB · Aufrufe: 202
Edit: Du hast ein 365 Abo, hier mag es anders sein! Ich habe kein 365 Abo - werde dieses auch ganz bestimmt nicht abschließen.
Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Google Kalender/Kontakte nur mit dem 365er Abo geht. Ich versuche mal am WE die Quelle zu finden. Kann es aber nicht versprechen.

Ich war auch ein absoluter Abo Gegner. Mittlerweile habe ich mich eingekriegt bzw. diesem "Trend" gebeugt. So schlecht finde ich die Konditionen bei Microsoft gar nicht. Außerdem kann man sparen. Es gibt ab und zu Prepaidkarten in den einschlägigen Märkten, wo man für ca. 60-80 Euro pro Jahr inkl. 5 Benutzer dabei ist (man muss sich nur in dem Kartendschungel auskennen, was nicht jeder MA dort weiß). Klingt dann schon anders, wie 10 Euro mtl. Und man sollte nicht vergessen, dass auch 5 x 1 TB Cloud dabei ist, die wirklich immer besser wird und ich vor 1 1/2 Jahren von Google zu MS umgezogen bin. Andere verlangen allein für 1 TB knapp 10 Euro im Monat. Aber es muss jeder selbst wissen.
 
[QUOTE="MacMaitre, post: 9702235, member: 74321" Du hast ein 365 Abo, hier mag es anders sein! Ich habe kein 365 Abo - werde dieses auch ganz bestimmt nicht abschließen.[/QUOTE]
Es funktioniert ausschließlich mit einem Office365 Abo... ob du das nun willst oder nicht.

Für 55.- Franken im Jahr das Office Paket inkl. 1TB OneDrive... billiger ghets ja wohl nicht.
 
...hier nicht. Ich kann mein Google Konto in Outlook löschen, neu anlegen - es wird auch in einem Fenster von Google explizit nachgefragt, ob MS Zugriff auf Kontakte Kalender etc. haben darf - und es erscheinen weder Kontakte noch Kalendereinträge!

Edit: Du hast ein 365 Abo, hier mag es anders sein! Ich habe kein 365 Abo - werde dieses auch ganz bestimmt nicht abschließen.

Dann hast Du auch kein aktuelles Outlook. 2016 mit den neuesten Patches ist nicht dasselbe (das steuert Microsoft nicht zufällig so).
 
Hallo Community,
ich bin ein "Neuer" und schon geht´s für mich um: "wieso geht das nicht?"
Also nach gefühlten 500 Jahren "Samsunghandyintensivnutzung" habe ich nun ein 11er Pro Max.
Und ich bekomme es einfach nicht hin, das ich den Outlook-Kalender in den iCloud-Kalender syncen kann. Also die Richtung sollte vom Outlook in den iCloud. Nicht umgekehrt. Der Hauptkalender ist Exchange-Online und mein iPhone soll den Kalender vom Exchange syncen, Aber so wie ich das verstanden habe geht das nicht. Zumindest lese ich dies in diesem Threat. Oder gibts doch schon neuere Erkenntnise? Ich freue mich, wenn mir hier jemand eine verständliche Anleitung geben könnte. Im Büro hab ich Windows und unterwegs nun MacBook Pro 2019 und iPhone. Alles schön. Aber das Kalender-Problem kriege ich einfach nicht hin.
Danke für Eure Hilfe.

MfG
Oki
 
@OkiDio erstmal willkommen hier im Forum.

Leider ist die Apple Welt eine ganz andere und obwohl ich schon so viele Jahre dabei bin, kann ich mich mit vielen Dingen auch nicht "anfreunden". Vorab, vergesse bitte alles, was Apple (egal ob macOS oder iOS/iPadOS) und Outlook (Apps) betrifft. Sie passen nicht zusammen, funktionieren in bestimmten Bereichen (aktuell ganz schlimm Kontakte) sehr schlecht zusammen und werden wohl nie ganz miteinander hinkommen. Umso eher man sich das verinnerlicht, desto schneller kommt man zurecht. Ich habe auch sehr viele Jahre Outlook für Windows hinterhergetrauert. Nun konkret zu deinen Fragen:
  1. Es geht schlicht und einfach nicht, dass man den Outlook-Kalender in/mit dem iCloud-Kalender direkt syncen kann. Es geht nur, dass man den Outlook-Kalender (am besten mit Exchange) in die jeweilige Stock Kalender App in macOS oder iOS/iPadOS integrieren kann. Es wird aber immer ein eigener Kalender bleiben, der früher oder später Probleme bereiten wird, wenn man noch andere Kalender hat. Stichwort doppelte und mehrfach Geburtstage (habe neulich eine Lösung dazu gepostet, finde die aber auf die Schnelle nicht).
  2. Nochmal, du kannst sehr wohl den Exchange Kalender auf das iPhone syncen, aber dann gehts eben auch umgekehrt. Eine Richtung allein geht nicht. Das hat alles aber nichts mit der iCloud zu tun.
  3. Hier die Anleitung zum einrichten: https://support.apple.com/de-de/HT201729
  4. Falls du die Outlook App nutzen möchtest, musst du aber dort alles auch nochmal bzw. zusätzlich einrichten.
Im übrigen war weiter oben gemeint, dass die Outlook App/Software auf MacOS, also dem OS auf einem (i)Mac/MacBook nicht mit iCloud Kalendern und auch nicht mit Kontakten umgehen kann. Mit Google im Abo sehr wohl.
 
Zurück
Oben Unten