360 Grad Fotos

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Wie macht man 360 Grad Fotos? Im Ergebnis möchte ich gerne durch bewegen des iPhones hinterher mich durch das Bild bewegen.

Brauche ich dazu eine eine 360 Grand Kamera? Was ist da besser Samsung oder Nikon?
 
kennst du google?
 
Reden wir hier von Qualitativ Hochwertigen 360° Bildern oder reichts dir am iPhone? Da gäbs als App bspw. 360° Panorama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Da finde ich mein Ergebnis nicht. Das Ergebnis sollte Hinterheer so aussehen, als würde ich es auf facebook hochladen. Will ich aber nicht.

Das verstehe ich komplett gar nicht.
Wieso findest Du Dein Ergebnis nicht? Wenn Du schon ein Ergebnis hast, brauchst Du ja nicht danach suchen. ;)
Und was genau soll so aussehen, als würdest Du es auf Facebook hochladen? Der Satz ergibt für mich gar keinen Sinn.

Was genau suchst Du?
Eine Software, die viele Einzelbilder zu einem 360° Panorama zusammenfügt?

Budgetangabe wäre auch nicht schlecht.
 
Ich find das immer geil wenn auf die eine Pfeife geantwortet - auf meinen Post mit Frage aber nicht eingegangen wird ...
 
Da finde ich mein Ergebnis nicht. Das Ergebnis sollte Hinterheer so aussehen, als würde ich es auf facebook hochladen. Will ich aber nicht.
sorry, die aussage habe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht verstanden
 
Ich habe mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt- Ich würde gerne ein 360 Grad Bild oder video machen.Zur Zeit nutze ich eine Samsung 360 Gear zum Test. Die Aufnahme der vorderen und der hinteren Kamera werden dann zu einem Bild zusammengeführt. Bei Übertragung auf den Mac habe ich dann ein Panorama Bild. Das möchte ich aber nicht.
 
Du möchtest so etwas? Im Video, Sekunde 20. Oder so etwas? Oder etwas hiervon oder davon*? (* Du musst das x wegklicken und im Panorama den Gigapixel Schafbergblick anklicken, dann kommst du zur gemeinten Ansicht.) So etwas, wie beim virtuellen Rundgang? Da klappt das meiste mit der Google Streetview-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Übertragung auf den Mac habe ich dann ein Panorama Bild. Das möchte ich aber nicht.
Sobald das auf eine kompatible Seite hochgeladen wird (Facebook z.B.) ist es ein 360° Video.
 
und was hat das mit facebook zu tun, @slash ?
 
Ich möchte im Prinzip nur einen virtuellen Rundgang auf meinem Rechner, ohne Facebook, ohne YouTube. Stand alone.
 
Hat das einen Grund warum du auf meine Frage so vehement nicht antwortest?
 
Hat das einen Grund warum du auf meine Frage so vehement nicht antwortest?
Sorry war keine Absicht. Könnte ich auch mit dem iPhone machen, wenn ein virtueller Rundgang damit möglich wäre. Diesen Rundgang hatte ich gerne auf dem Mac, idealer Weise vielleicht sogar via Apple TV auf dem Fernseher.
 
Mal schön der Reihe nach: Für ein 360°-Foto, dessen Inhalt sich nicht (kaum) bewegt, brauchst du keine spezialisierte 360°-Kamera. Das geht auch mit einer normalen (Spiegelreflex)Kamera und einem Stativ. Hierzu wird die Kamera auf das Stativ montiert und die Kamera in bestimmte Richtungen ausgerichtet und jeweils ein Einzelbild gemacht. Aus den Einzelbildern wird dann mit Software ein großes Panorama errechnet, das wiederum mit geeigneter Software als 360°-Bild dargestellt werden kann.
Mit einer 360°-Kamera geht das Aufnehmen der Bilder natürlich schneller und in der Regel sollte Software beiligen, mit der selbst Laien die fertigen Bilder erzeugen können.
Für 360°-Videos brauchst du eine geeignete 360°-Kamera, denn da musst du die Einzelbilder jedes 360°-Frames gleichzeitig aufnehmen. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage, schließlich schluckt so ein 360°-Video bei vernünftiger Auflösung und Bildrate so einiges an Speicherplatz.
 
Ich bin auf der Suche nach einer 360 Grad Kamera, aber eigentlich auch einer 360 Grad Software. Kein Panorama-Bild. Ich kann das ganz toll bei er Samsung Gear 360 oder der VI 360 auf meinem Handy sehen. Also per Finger-Wisch einmal drum rum. Aber das hätte ich jetzt ganz gerne auf dem Mac. Welche Software eignet sich dazu? Wie gesagt kein Panoramabild. Sowas in der Art: . Nur will ich nichts auf you-tube hochladen.
 
Hm. Gehts dir um 360° Fotos oder um 360° Videos?
Hochauflösende Fotos hab ich früher mal gemacht als ich noch im Grafikgewerbe war. Damit sich der Kunde dann bspw. auf der Webseite virtuell im Raum umsehen konnte.

War eigentlich nicht mehr als ne brauchbare Kamera + Objektiv, ein Stativ und ein Nodalpunktadapter. Pro Perspektive dann je nach Objektiv 8-16 Shots und das wars. Die Software rechnets zusammen und in meinem Fall hab ich daraus einfach ne Website gemacht, welche halt verlinkt wurde. Somit konnte man mit Maus oder Tastatur sich umsehen und zoomen - oder auch am iPad und iPhone. Hier konnte man wischen - oder alternativ einfach das Gerät bewegen. Das Gyroskop funktioniert da out of the box mit sowas.
 
Zurück
Oben Unten