360° Film bei stehender Zeit

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Bei Navy CIS habe ich eine Szene gesehen, wo einer der Agenten eine Kaffeetasse in der Hand hat. Die Kamera fährt um den Dampf herum, allerdings steht die Zeit still.

Eigentlich müsste der Dampf weiter nach oben steigen, aber er bleibt wie eingefroren stehen.

Wie macht man sowas?

Martin
 
so werden ja auch Matrix-Effekte gemacht: viele Kameras in einem zB Halbkreis um die Kaffeetasse angeordnet, die dann die gleiche Szene aus verschiedenen Positionen filmen.
 
Also so eine Art Anti-Panorama, da braucht man dann aber schon viele Kameras, damit die Bewegung flüssig aussieht.

Man könnte ja auch einfach einige Kameras mit Zeitauslöser nehmen, den muss man dann nur zentral organisieren.

Martin
 
Das gibts bestimmt als sündhaft teures Plugin für Final Cut oder Avid und Consorten. Wie das hergestellt wird, weißt Du ja, der Endverbraucher bekommts dann nicht selten einfach ein Plugon, dass er nach Belieben modifizieren kann. Voraussetzung ist sicherlich ein gut bestückter Geldbeutel und FCP oder Co.


Frank T.
 
Guten Tag, ich hätte gerne 50 EOS 350D.

WAS?

Naja, ich will ein 2 Sekunden Bullet Time herstellen.

...
 
LOL!!:D

Ja, die Matrix-Bullet-Time mit Neo auf dem Dach war schon sehr geil!!!
 
Das ist nicht schlecht. :D


Frank T.
 
Ich hab den Matrix-Move bzw. Kameraschwenk so gemacht:

In einem kleinen Video hüpfen sushi aus dem Wok (ja sushi ist ROHER Fisch und nicht im Wok gebraten ich weiß... für das Projekt sollte das aber dargestellt werden), hüpfen über den Tisch in den Mund einer Frau.
Gerade als das Sushi am Mund ankommt, kommt dieser Matrix-Kamera-Schwenk.
Dabei hängen die Sushi an Fäden, nichts bewegt sich sondern nur die Kamera fährt.

Ich hab das mit Einzelbildern gemacht und dann alles zu einem Film gerendert.
Das Problem ist da nur: eigentlich braucht man ja 25 Bilder pro Sekunde Film... Da es aber für diesen Projekt eh etwas ruckelig sein sollte, war es nicht schlimm, dass es nicht perfekt war.
Auch die Positionen von Sushi und Darstellerin waren nicht 100%ig, weil man sich halt doch immer etwas bewegt.


Das nur mal als kleine Anekdote - als wirklich guten Film geht das nicht durch.

Matrix übrigens wurde genau so gefilmt wie oben beschrieben:
Greenbox und viele viele Kameras im Halbkreis aufgestellt. Kann man im Remake anschauen (DVD oder auch web glaube ich).

Homer
 
@k_munic: Ist auch noch ganz nett umgesetzt, aber das YouToube Codec ist ja alles andere als verlustfrei.
 
Zurück
Oben Unten