36 GB System bei macBook Air

A

Anna24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Hallo

ich habe ein MacBook Air mit 64GB SSD und mojave. Aktuell belegt mein System 36GB davon.
Kann das sein? Oder hat sich da evt. durch ein paar Systemupdates noch etwas angesammelt?

Bitte keine Antworten wie "kaufe dir doch ein grösseres, dann ist es egal." ;-)

Danke
 
Wo liest du das ab?
Aus dem bunten Balken, der aus dem Spotlight Index generiert wird?
 
Über diesen Mac -> Festplatten. War das naiv?
 
Bspw ist im Ordner /Library ein Ordner Update mit 4,5GB. Weiss jetzt nicht, ob das temporär ist, oder existenziell
dazu kam
 
Was ist denn in dem Update Ordner drin?
Hast du in den Systemeinstellungen bei Updates eingestellt, die Updates zu speichern, damit die auch auf andere lokale Rechner verteilt werden können?
 
Über diesen Mac -> Festplatten. War das naiv?

Ein wenig - aber das liegt an Apple und nicht an dir.
Wenn du die Ansicht mal ne halbe Stunde bis Stunde offen lässt sehen die Balken meist nochmal ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist denn in dem Update Ordner drin?
Hast du in den Systemeinstellungen bei Updates eingestellt, die Updates zu speichern, damit die auch auf andere lokale Rechner verteilt werden können?

Ich hänge der Einfachheit halber mal zwei Screens an :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-15 um 06.40.43.png
    Bildschirmfoto 2020-08-15 um 06.40.43.png
    196,2 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto 2020-08-15 um 06.41.25.png
    Bildschirmfoto 2020-08-15 um 06.41.25.png
    201 KB · Aufrufe: 119
Ein wenig - aber das liegt an Apple und nicht an dir.
Wenn du die Ansicht mal ne halbe Stunde bis Stunde offen lässt sehen die Balken meist nochmal ganz anders aus...

ja, okay. D#Accord. Es scheint wohl so zu sein, das alles, was Apple nicht kennt dort in dem Bereich landet :)
 
Ich hänge der Einfachheit halber mal zwei Screens an :)
Ja, das sind nur macOS Updates.
Die sollten doch inzwischen installiert sein, guck mal nach. Falls ja, kannst den Inhalt da löschen.
Wenn du den Haken bei "Neue Updates bei Verfügbarkeit laden" weg machst, sollte auch nichts mehr in dem Ordner landen.
 
Kann es sein, das versehentlich in den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Inhaltscaching aktiviert ist? Das könnte erklären, warum bereits installierte updates noch vorhanden sind.
 
Kann es sein, das versehentlich in den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Inhaltscaching aktiviert ist? Das könnte erklären, warum bereits installierte updates noch vorhanden sind.

Danke Dir sehr. Ich habe da kein Haken :)
 
Ja, das sind nur macOS Updates.
Die sollten doch inzwischen installiert sein, guck mal nach. Falls ja, kannst den Inhalt da löschen.
Wenn du den Haken bei "Neue Updates bei Verfügbarkeit laden" weg machst, sollte auch nichts mehr in dem Ordner landen.

Danke für die Antwort. Dann schau ich das mal nach und lösche ggf.

Danke für die Hilfestellung
 
Man muss aber wirklich dazu sagen, dass 64GB heutzutage erheblich zu wenig Kapazität sind. Selbst eine 128GB SSD ist schon grenzwertig, wenn man mal grössere Programme installieren will oder viel Musik, Videos und Bilder hat. Ich meine The Elder Scrolls Online wiegt ja schon 100GB... :hum: Und wir reden hier nicht von einem High End-Titel.
 
Man muss aber wirklich dazu sagen, dass 64GB heutzutage erheblich zu wenig Kapazität sind. Selbst eine 128GB SSD ist schon grenzwertig, wenn man mal grössere Programme installieren will oder viel Musik, Videos und Bilder hat. Ich meine The Elder Scrolls Online wiegt ja schon 100GB... :hum: Und wir reden hier nicht von einem High End-Titel.

Danke. Jetzt bin ich entspannt. Ich dachte schon, dass Forum sei echt anders, aber nun ist alles wie immer.
Ich bin beruhigt
 
:kopfkratz:

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich Dir gesagt habe, dass Du - und ich zitiere -
"kaufe dir doch ein grösseres, dann ist es egal." ;-)
dann wäre ich Dir sehr verbunden. Und was daran so schlimm sein soll, dass ich Dich darauf hingewiesen habe, dass 64GB heutzutage als wesentlich zu klein angesehen wird, würde mich auch interessieren. Aber ansonsten, carry on.
 
Die Antwort ist relativ klar. Ich habe das damals überlassen bekommen und hätte ich ab 500€ einfach so übrig, dann würde ich mit
ein gebrauchtes MacBook Pro kaufen. Und ja, ich weiss, es ist in der Mac-Community selten, dass Geld doch eine Rolle spielt ;-)
 
Wow, es gab die Airs sogar bis zur 2012er-Reihe in 64GB-Ausführung, schon irre eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Habe ich dich wegen "zu wenig Geld" oder "deine Armut kotzt mich an" kritisiert? Ich denke nicht. :noplan:

Ich denke, es gibt hier bei MacUser.de genug Menschen, die nicht einfach mal so aus der Portokasse ein neues MacBook oder einen iMac bezahlen können. Gehöre ich im Übrigen auch dazu. Es war nur ein einfacher Hinweis, dass 64GB einfach nicht mehr zeitgemäss sind. Mehr nicht.
 
Ich finde es eher von Apple schlecht gemacht, dass sie im Jahr 2012 noch keine 128er-SSD zum gleichen Preis verbauen, also als Minimaloption. Mit einer 128er käme ich sogar heute noch über die Runden, eine 64er ist immer sofort voll. Da haben sie dann auch gleich einen guten Grund, den Support für MacOS einzustellen, weil irgendwann der Speicherplatz vermutlich dafür schon knapp wird (APFS sollte als COW-Dateisystem nicht zu fast 100% volllaufen).

Genauso irre wie iMacs mit HDD im Jahr 2020 noch anzubieten, da hatten wir ja erst einen User hier der sich beschwert hat, dass der neue iMac so langsam ist und wir dann erklären mussten, dass der ganze iMac wieder retour gehen darf, weil die interne Festplatte nicht austauschbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten