35mm entwickeln! aber Wo??

M

mvaro2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
bin im Besitz einer Nikon F-801 SpiegelreflexAnalogKamera,
und würde gerne nur die NEGATIVE entwickeln lassen.

Grund dafür ist, dass ich sie dann mit einem speziellen Scanner einscannen lassen würde und dann hätte ich tolle Fotos mit 6MP Qualität.

Hab schon etwas herumtelefoniert, aber in Fotoläden wird nur eine Ausarbeitung inklusive Fotos angeboten; und das ist für mich doch eher unnötig und Geldverschwendung.
Ich möchte ja zuerst die Fotos nachbearbeiten und nur die guten dann ausdrucken.

Hat da jemand eine Lösung??
 
Hast Du schon mal gerechnet, ob sich für Dich ein eigener Filmscanner, z.B. ein Nikon Coolscan, lohnen würde? Zur Zeit werden KB-Filmscanner gebraucht häufig angeboten von Leuten, die ihre analogen Fotos eingescannt haben und jetzt keinen mehr brauchen.
 
Die Möglichkeit zum einscannen hab ich ja schon.

Bin aber auf der suche, wie ich einen Film günstig ausarbeiten lassen kann ohne die Fotos mitzubekommen. Brauch ja nur die Negative.
 
äh bei kosten von 1 cent pro Bild sollte es doch eigentlich egal sein, oder?
 
Toller Link, wie hast du denn den gefunden (was gibt man da in Google am besten ein)

Ideal wäre wenn die Firma in Österreich wäre, da kommt einem der Versand dann nicht so teuer.
 
Also ich hab nur bei Google.de nach "negative entwickeln" gesucht und hab mich durch die Treffer gewühlt.

Auf der zweiten Trefferseite war dann auf der rechten Seitenhälfte die Werbung von Polycolor eingeblendet :D

Colornegativ - Filme
mit Entwicklung aus dem
Fotofachlabor.
www.polycolor.de
 
janpi3 schrieb:
äh bei kosten von 1 cent pro Bild sollte es doch eigentlich egal sein, oder?
Im Prinzip ja, aber: Die Qualität der Großlabore, die solche Preise im Handel ermöglichen, ist in den vergangenen Jahren nicht unbedingt gestiegen.
Und hier sind Fachlabore, die auch eine reine Filmentwicklung anbieten, häufig deutlich besser und i.d.R. auch nicht viel teurer.

Ich würde meine Filme heute nicht mehr in einem Großlabor entwickeln lassen. Ist das Negativ hin, ist es das Foto eben auch. Also lieber mal zu Beginn des Prozesses auf Qualität und nicht auf den Preis achten. Das Endprodukt wird es Dir danken.
 
Also mein Fotoladen entwickelt mir KB und 6x6 Filme liebend gern ohne Abzüge. Kostet ca. 3,50 Euro. C-41 geht innerhalb Stunden, "richtiges" BW eine Woche. Ist das echt sowas besonderes inzwischen ?
 
Die unabhängigen Fotoläden machen das meines wissens alle! :)
Einfach mal durch die Stadt laufen statt googeln! ;)

as-sassin
 
Also bei mir in Stuttgart geht das im Fotoladen. Ich zahl pro Film 3-3,50€.
Eigentlich müsste nen Fotoladen auch sowas in Graz anbieten.
 
Ich sitze gerade im Fotoladen. ;)

Normalerweise müßte dir jeder anständige Fotoladen eine Negativentwicklng ohne Abzüge anbieten. Wobei mittlerweile viele Fotoläden ihre Aufträge ins Großlabor schicken, da sich ein eigenes Labor nicht mehr lohnt. Ausnahmen sind dann Serviceangebote ab 1 Std., wobei hier meist nur C-41-Prozess und Digitalbilder angeboten werden. Normale S/W-Filme gehen eigentlich immer ins Großlabor. Ich pesönlich hätte keine Probleme meine Negative ins Großlabor zuschicken, da der Entwicklungsprozess optimal überwacht wird und der qualitative Unterschied erst beim Ausbelichten zum Tragen kommt.

In Österreich ist aber alles noch ein wenig anders. Im Gegensetz zu Deutschland wurde dort der Fotomarkt noch nicht von Schlecker & Co. zerstört, weshalb dort Entwicklung und Abzüge im Allgemeinen teurer sein dürften.

Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen.

Gruß chris_9_11
 
Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten.

Hab mal etwas herumtelefoniert, und der günstigste Anbieter in Graz verlangt 2,70Euro pro Film.
Das klingt ganz vernünftig; und hoffentlich passt die Qualität.

Schönen Abend und viel Spass noch.
 
Hi Leute,
hab die Bilder meines ersten Films mit der F-801 bekommen. Zu meiner Verwunderung sind alle Bilder wirklich sehr gut geworden, und zwei davon für mich sehr sehr gut.
Was mich nur verwundert, ist, dass die eingescannten Negative, doch recht körnig auf mich wirken.
Die Eigenschaften zeigen ein 3000x2000 Auflösung der Fotos, und ein ISO200 Film wurde verwendet.
Wobei die Aaufnahmen in Räumen (wenig Licht und ohne Blitz da ich noch keinen habe) etwas körniger erscheinen als die Außenaufnahmen.

Kann mir jemand vielleicht dieses Phänomen erklären??
 
Hmm, welchen Film hast du denn verwendet und könntest du ein Beispiel posten ? (Eventuell extern gelinkt)
 
mvaro2002 schrieb:
Wobei die Aaufnahmen in Räumen (wenig Licht und ohne Blitz da ich noch keinen habe) etwas körniger erscheinen als die Außenaufnahmen.

Kann mir jemand vielleicht dieses Phänomen erklären??
Gehe ich Recht in der Annahme, daß diese Aufnahmen eher dunkel geraten sind? Dann ist es normal, daß diese körniger erscheinen: Umso dunkler Aufnahmen sind, umso stärker ist dieser Effekt.
Mach mal eine bewußte Unterbelichtung und Du wirst Dich wundern, wie grobkörnig auch ein ISO 200 Film sein kann.
 
Zurück
Oben Unten