350D soll ich oder nicht ;-)

Schattenmantel schrieb:
...
Will s/w in Zukunft gerne analog machen. Labor hat sogar nen Kumpel von mir ein eigenes wo ich rein kann. Und als Laborant hab ich sogar ne Ahnung von den Chemikalien. *g*
die gute alte s/w Chemie, wie ich das Liebe,
------määäin Stofffffffffff.....

Gruss
Christian, der sich auch ein s/w Labor eingerichtet hat und soeben ein APO-Rodagon 4/80mm Vergrösserungsobejktiv ersteigert hat...
 
NetNic schrieb:
So, hab mir gestern die 350D gekauft.

prima :) , dann gibts ja bald Bilder!?

enttäuscht bin ich ja gewesen, dass da keine Speicherkarte mit dabei war.

das ist bei DSLR nicht üblich und unter 512MB Ultra II brauchst Du auch keine kaufen!


in jedem Fall viel Spaß beim ausprobieren


Gruß wegus
 
@NetNic
Schön, dann gratuliere ich mal zur Kamera. :)
Was die Speicherkarten angeht, da geb ich wegus total recht. Ich hab normal 512 und ne normale 1GB, zusätzlich noch zwei 1GB Ultra II und glaub mir wenn ich nen shooting mache, dann brauch ich die auch. :) Und kauf dir am besten nur die Ultra. Die normalen sind stink langsam wenns ums schreiben geht. :(

Zum Akku.. Täusch dich da mal nicht zu früh. Der hält ordentlich viel aus!
Mit einem vollen Akku kannst du locker an die 200 Bilder machen inkl. anschauen auf Display. Davon auch ca. 30-50 mit Blitz.
Ich für meinen Teil hab derzeit 2 Akkus und hab mir aber nochmals 2 weitere gekauft. In der Hoffnung dann ohne Laden 2 Wochen in Kanada unterwegs sein zu können. :)
 
@wegus:
Jau, hab mir von Sandisk eine 512 MB UltraII gekauft.
Das gabs auch noch welche aus der Extreme-Serie, aber da hab ich drauf verzichtet, da die Ultra-Dinger für die 350 wohl ausreichen.
Und man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben. ;)

@Schattenmantel:
Ui, na dann bin ich mal auf die Akkuleistung gespannt.
Ich hatte davor eine "normale" Digicam, da kamen zwei Akkus mit je 1900 mAh (diese normalen Standard-Akkus, AA oder wie die sich nennen).
Die waren dann nach knapp 100 Bilder leer.

Gibt es von Canon nur die 720er-Akkus?
Oder haben die auch "größere"?

Ich hab dieses Battery-Pack zum "drunterschnallen" gesehen.
Kann das was?
Oder lieber die Kohle in "normale" Akkus investieren?

*argh*
Mir fällt gerade ein:
Ich hab noch keine Tasche für die Kamera....
 
NetNic schrieb:
Das gabs auch noch welche aus der Extreme-Serie, aber da hab ich drauf verzichtet,

Du wirst Dich wundern :D , die Extreme sind klasse !!!

Ich hab noch keine Tasche für die Kamera....

Ich kann Dir nur zu LowePro oder Crumpler raten! Die Taschen sind stabil und schützen eben auch wirklich den meist teueren Inhalt. Bringt ja nix ne gute Kamera zu kaufen um sie dann in nem Leinenbeutel durch die Gegend zu tragen...
Denk bei der Tasche daran, daß Du mehr als nur die Kamera dabeihaben wirst! 1-2 Objektive zusätzlich, einen weiteren Akku, CF-Cards, Filter, Handy, Ipod ...

Ich habe für Unterwegs den LongSchlong von Crumpler, da geht für den Notfall auch noch ein 80-200 2.8 hinein. Taschen sind immer zu klein - denk drann!
 
@NetNic
Du darfst aber nicht zwischen normaler Digicam und SLR vergleichen. Die SLR nutzt das Stromfressende Display nur wenn du was anschauen willst oder Einstellungen änderst. Ansonsten ist das ja eigentlich immer aus. Bei dem Kompaktknipsen ists hingegen immer an.. weil man es ja im Normalfall als Sucher verwendet.

Das BatteryPack bringt dir folgende zwei Vorteile. Du hast 2 720er Akkus auf die du zugreifst ( also doppelt so lange Strom ). Weit wird die Kamera grösser und griffiger, bzw. auch schwerer, was es einfacher macht im Telebereich aus der Hand zu fotografieren. Ich persönlich habs noch nicht ausprobiert da ich eignetlich immer alles mit meinen Akkus und ohne das Pack machen konnte.
Bei dem BatteryPack musst du ausserdem zusätzlich den Verschlussdeckel wo die Akkus eingesetzt werden entfernen, sonst passt das Pack nicht dran.

Tasche kann ich dir LowePro empfehlen. Hab bis jetzt eine Tasche von denen und werd mir für Kanada noch nen Rucksack kaufen, wo ich dann auch 15er PB reinbekomme. :)

Zu den Speicherkarten. Die IIIer bringen dir eh nichts, da sie nicht kompatibel mit der Kamera sind. Einfach immer schön die Ultra II kaufen um am besten nichts unter 1GB ;)
 
wagus schrieb:
Ich habe für Unterwegs den LongSchlong von Crumpler, da geht für den Notfall auch noch ein 80-200 2.8 hinein. Taschen sind immer zu klein - denk drann!

LongSchlong?? :freu:
Was für ein Name. ;)

Jau, die Taschen von Crumpler hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Bis jetzt hab ich drei Objektive:
Das Standard-Ding, welches bei der 350D dabei war, dann noch das Standard-Objektiv von meiner analogen 300V, sowie ein Zoom-Objektiv für die 300V.
Mal schauen, dass ich was passendes finde. ;)

Ich hab eh überlegt, ob ich mir eine kleinere Tasche hole, wo nur die Kamera mit dem Standard-Objektiv reinpasst (für so kleinere Spaziergänge usw., wenn ich nicht soviel mitschleppen möchte) und eine richtig große, wo dann der gesamte Krempel reinpasst. :)

@Schattenmantel:
Ah, danke für die kleine "Batteriekunde". ;)
Ich denke mal, ich werde mir dann erstmal einen zweiten "normalen" Akku zulegen.

Taschen von LowePro hab ich mir auch schon ein paar mal für meine kleinen Digicams gekauft, mit denen war ich immer recht zufrieden.

Na ja, mal schauen.
Crumpler, Lowe... mal gucken, was die so vor Ort da haben. ;)
 
Noch eine kleine Frage zum Standard Objektiv. Sollte man die Kamera gleich mit einem anderen Objekiv kaufen oder reicht das mitgelieferte fürs erste aus?
 
Mmmh, das kommt wahrscheinlich auf deine Ansprüche an.
Zum normalen Fotografieren reicht es auf jeden Fall (für mich zumindestends).

Aber ich denke mal, wenn du dich mehr mit der Kamera beschäftigt hast, steigert sich das Verlangen nach einem anderen Objektiv eh von alleine nach und nach. ;)
 
Ich kann mit dem Standard Akku bis zu 600 Bilder ohne Blitz machen! Das reicht vollkommen aus. Mit Check des Histogramms im Bildschirm!

Viel Spaß damit!

NeoSD
 
@Neo
Was hast du für ne Rückschauzeit?
Ich fülle im Normalfall so ca. 2-3 1GB Chips bis ich Akku wechsle.. ;)
 
Schattenmantel schrieb:
@Neo
Was hast du für ne Rückschauzeit?
Ich fülle im Normalfall so ca. 2-3 1GB Chips bis ich Akku wechsle.. ;)

Ich mach mir lieber Gedanken anstatt massig Fotos :Pfeif:
Kleiner Scherz!
Ich schau mir die Bilder schon genau an, meist auch später noch mal um zu überlegen ob mir Bildaufbau und Licht gefällt. Und ab und an kommt auch mal ein Foto mit Blitz dazu oder ich veränder die Einstellungen in der Cam.

NeoSD
 
@Neo
Kommt halt darauf an was du machst. ;)
Ich fotografier vorallem an Konzerten ( ohne Blitz ) und fange gerade an Modelshootings (outdoor ) zu machen. Gerade an Konzerten hast du beschränkt Zeit und schnell änderndes Licht. Je mehr Bilder du machst, desto besser. :)

Ansonsten gleich wie du.. Rückschauzeit nutze ich bei 2 Sekunden. Schau mir vorallem die Gradianskurve an um die Belichtung zu prüfen ( Konzert ).
 
Schattenmantel schrieb:
@Neo
Kommt halt darauf an was du machst. ;)
Ich fotografier vorallem an Konzerten ( ohne Blitz ) und fange gerade an Modelshootings (outdoor ) zu machen. Gerade an Konzerten hast du beschränkt Zeit und schnell änderndes Licht. Je mehr Bilder du machst, desto besser. :)

Ansonsten gleich wie du.. Rückschauzeit nutze ich bei 2 Sekunden. Schau mir vorallem die Gradianskurve an um die Belichtung zu prüfen ( Konzert ).

Jo, klar! Bei Konzerten ist es wichtig den richtigem Moment zu erwischen. Da kommt schon ne Menge Bildmaterial zusammen.
Aber wie schaust Du Dir die Gradianskurve an? ( Ist das ähnlich wie die Gradiationskurve in PS?)

Ich kenne nur die Vorschau in der Cam mit eingeblendetem Histogramm.

NeoSD
 
:shame: Ups sorry *g*

Ich meinte natürlich das Histogramm... :rolleyes:
 
So, ich hab mal was fotografiert:


Gibt es irgendeinen guten Filter für Bilder dieser Art?
So dass der Kontrast ein bisschen verstärkt wird?

Und ich hab mal irgendwo so einen "Aufsatz" für's Objektiv gesehen, mit dem man das Objektiv ganz an die Scheibe "drücken" konnte uns sich die Scheibe dann nicht gespiegelt/reflektiert hat.

Allerdings hab ich keinen Plan, wie das Ding heißt. :(
Das war wie so eine "Gummilippe".
 
Schick schick!! Segelflugzeug und du Pilot!?

Ich würds mal mit nem einfachen Polfilter probieren. Der verhindert Reflexionen ein wenig und verstärkt den Blaufarbton soviel ich weiss.
Kenn mich aber mit Filtern nicht so aus, ich filtere nur mit Photoshop. *g*
 
Polifilter würde ich sagen.
 
NetNic schrieb:
Gibt es irgendeinen guten Filter für Bilder dieser Art?
So dass der Kontrast ein bisschen verstärkt wird?

Ich würde auch einen Pol-Filter vorschlagen, da oben kann das aber im Zusammenspiel mit der Haube (bzw. deren Krümmung) zu einem ungleichmässigen Effekt führen.

Da das Bild beinahe "on top" entstanden ist, tippe ich beim Flieger mal auf irgendwas mit Quirl ... Dimona? Hast Du selber geknüppelt oder bist Du nur mitgeflogen?

-- Markus
 
Ah ok, dankö!.
Dann schau ich mich mal nach 'nem Pol-Filter um.

@Markus & Schattenmantel:
Jau, das aus 'nem Motorsegler fotografiert (Super Dimona).
Bin selbst geflogen.
Bzw. wir haben uns abgewechselt mit fotografieren und fliegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten