32Bit-Modus für einzelne Anwendungen?

J

john_j

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
4
Hi,

in Snow-Leopard konnte man im Informations-Fenster jeder Anwendung noch anhaken "Im 32Bit-Modus starten". Das Optionsfeld gibt es in Lion nicht mehr - leider aber die eine oder andere Anwendung, die noch nicht mit 64Bit klar kommt. Gibt es einen Trick, diese Anwendungen analog zu dem alten Optionsfeld gezielt im 32Bit-Modus zu starten? Reboot mit Halten der 3+2-Tasten ist auf Dauer etwas unbequem...

bg, Heiko
 
Den Haken 32-bit gibt es sehr wohl, allerdings nur bei 64-bit Programmen. Fehlt der Haken, kann das Programm nur 32-bit. Ob du den Mac mit 32 oder 64 Bit startet, ist egal. Die Programme starten immer mit 64-bit wenn sie können, bzw. der Haken nicht gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john_j
Danke, das ist ja interessant. Spricht dann etwas dagegen, generell in 32bit zu booten?
 
Spricht dann etwas dagegen, generell in 32bit zu booten?

Nö, auch mit 32Bit Kernel können 64Bit Apps ausgeführt werden. Aber wenn der 64Bit Kernel problemlos läuft, warum ihn dann nicht verwenden?
 
Na weil einige alte 32Bit-Apps bzw. Treiber (hier konkret die Software für einen Sony eBook Reader ebenso wie Adobe Digital Editions) nicht fehlerfrei mit dem 64Bit-Kernel funktionieren. Da wird vermutlich (hoffentlich) noch eine vernünftige Lösung kommen, aber im Moment gibt es nur den eingangs erwähnten Workaround.
 
Software sollte eigentlich auch mit dem 64Bit Kernel laufen.
Treiber und Kernel Extensions, die 32Bittig sind, die brauchen auch den 32Bit Kernel; d.h. solange der Treiber für deinen eBook Reader 32Bit ist brauchst du auch den 32Bit Kernel.
 
So isses. Wie war denn das bei Snow Leopard - stand der 32Bit Kernel da immer zur Verfügung, so dass es solche Probleme nicht gab?
 
SL bootete auf den meistens Macs per Default in den 32Bit Kernel.
Nur die XServes und neueren Mac Pros booteten 64Bit per Default; da in den 2 Jahren SL wohl 99,9% aller relevanten Treiber 64Bittig umgeschrieben worden hat man sich bei Lion wohl dazu entschlossen nun alle Maschinen in den 64Bit Kernel booten zu lassen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die meisten mehr als 4 GB in ihren Macs verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: john_j
Zurück
Oben Unten