32" Bildschirm und Auflösung

M

michi_13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
7
Liebe Gemeinde,

ich besitze ein 15" MacBook Pro aus late 2016 und habe mir nun einen 32 Zoll 4k LG Monitor (https://geizhals.at/lg-electronics-32ud59-b-a1765158.html) beschafft, der den MacBook Bildschirm zuhause ablösen soll.

Verbinden wollte ich den Monitor zunächst mit einem USB-C <-> HDMI Kabel. Dieses unterstützte 4k leider nur mit 30Hz und außerdem finde ich keine passende Auflösung..

Meine Frage zum Kabelproblem:
Der Monitor unterstützt auf dem HDMI Port 1 4k@60Hz, kann ich mir bedenkenlos ein "ordentliches" USB-C <-> HDMI Kabel kaufen? Ich möchte den DP für meinen Stand-PC benutzen, da dieser nur einen DP und einen HDMI 30Hz Ausgang hat.

Meine Frage zum Auflösungsproblem:
Wie skaliere ich meinen Monitor so, dass er "wie 2560 x 1440 aussieht"? Standardmäßig wird die Auflösung 1920 x 1080 ausgewählt. Ich kann die Auflösung nicht in 5 verschiedenen Stufen verändern (so wie direkt am MacBook), sondern nur wie am Screenshot zu sehen. Die Auflösung 2560 x 1440 würde von der Größe des UI perfekt passen, leider ist dann aber alles unscharf. In SwitchResX finde ich auch keine bessere (und scharfe) Auflösung.

Ich habe auch einen USB-C <-> HDMI Adapter, mit dem ist es aber das selbe Spielchen..

Bildschirmfoto 2018-04-18 um 20.21.01.png


Vielen Dank im Voraus,

Michi
 
Die Auflösung 2560 x 1440 würde von der Größe des UI perfekt passen, leider ist dann aber alles unscharf.

Das ist ja auch kein Wunder, denn das wäre ja die physikalische Auflösung durch 1,5 geteilt. Und ich gehe ziemlich stark davon aus, daß der Monitor keine halben Pixel anzeigen kann. Du muß schon durch ganze Zahlen teilen, damit es scharf bleibt. Das wäre eben 1920x1080.
Ein paar mehr Auflösungen siehst Du vielleicht, wenn Du auf den skaliert Button mit gedrückter ALT-Taste drückst.
 
Wie schon in einem anderen Thread gesagt, man kann mit Hilfe von SwitchResX dem Mac vorgaukeln an einen passenden Monitor angeschlossen zu sein. Das geht irgendwo auf dem letzten Reiter in den Einstellungen. Genau kann ich es leider nicht sagen, da ich im Moment auf der Arbeit bin und das Teil nicht vor mir habe. Dann kann der Mac auch eine HiDPI-Aufloesung von 2560x1440 (Monitoraufloesung von 5120x2880).

*nimmt sich vor, das ganze endlich mal zu dokumentieren*

PS: Das ganze ist natuerlich nicht ganz so scharf wie echtes HiDPI, sieht aber immer noch besser aus, als wenn das Display selbst interpolieren muss.
 
Der Monitor schon, dein Rechner aber nicht in jedem Fall: https://support.apple.com/de-de/HT206587

Also ich lese hier:

"Diese Computer unterstützen unter Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.0-Displays, eines Premium-zertifizierten HDMI-Kabels und eines kompatiblen USB-C-auf-HDMI-2.0-Adapters von Drittanbietern über HDMI Bildwiederholraten von 60 Hz."

4k@60Hz sollte also schon laufen mit einem entsprechenden Adapter. Bei der Amazone solltest du fündig werden. Am besten mal die Reviews durchlesen wie die Erfahrungen mit den Adaptern so sind.

Alternativ könntest du auch einen Adapter auf Displayport 1.2 testen.

Unterstützt OSX keine Skalierung auf externen HiDpi-Monitoren? Evtl. erscheitn die Skalierungsoption erst wenn du das richtige Kabel / Adapter verwendest?
 
Der Monitor schon, dein Rechner aber nicht in jedem Fall: https://support.apple.com/de-de/HT206587
Nicht ausschlaggebend, da ja kein HDMI-Port am Rechner genutzt wird.

Auch bei einer Teilung der physikalischen Auflösung durch 1,5?
Ja, das ist die offizielle Methode von Apple und wird sogar standardmäßig bei den MBPs so gemacht.

Zum Anschlussproblem: Du brauchst einen Adapter der den DisplayPort 1.2-Standard (in deinem Fall auf einem Type-C-Connector) nach HDMI 2.0 umsetzt. Club3D hat einen Adapter der das kann.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, ich habe noch ein wenig mit SwitchResX herumgespielt und habe bemerkt, dass bei meinem externen Bildschirm die "Basisauflösung für Skalierung" nicht eingetragen war.
Ich habe dort 3840 x 2160 eingetragen und neu gestartet, jetzt habe ich meine gewünschte 4k Auflösung. Außerdem habe ich jetzt die Skalierungsoptionen wie beim eingebauten Display - dort habe ich "sieht aus wie 2560 x 1440" gewählt und fertig.

Diesmal achte ich drauf, dass mein Kabel auch 60Hz übertragen kann!
 
Das Kabel Funktioniert super - 4k@60Hz und ich kann den Monitor ohne Zuhilfenahme von SwitchResX skalieren.
Was ich daraus lerne: Kabel ist nicht gleich Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mash99, iPhill, aerric und eine weitere Person
Wird dir jetzt die Skalierung wie beim internen Retina-Screen angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Kabel Funktioniert super - 4k@60Hz und ich kann den Monitor ohne Zuhilfenahme von SwitchResX skalieren.
Was ich daraus lerne: Kabel ist nicht gleich Kabel.
Screenshot der Einstellungen? :)
 
Wird dir jetzt die Skalierung wie beim internen Retina-Screen angezeigt?
Genau - mit einem normalen Linksklick auf den Punkt Skaliert wird das native Skalierungsmenü angezeigt.
upload_2018-4-20_16-41-39.png

Und mit einem option-click komme ich ins "große" Auflösungsmenü. Auffallend ist auch, dass hinter keiner Auflösung mehr (niedrige Auflösung) steht.
upload_2018-4-20_16-41-46.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-20_16-41-24.png
    upload_2018-4-20_16-41-24.png
    79,7 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und aerric
Zurück
Oben Unten