32.768 Farben statt 16,7 Mio nach "Absturz"

maxillo

maxillo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
15
Schönen Sonntag,

seit sich mein Mac während einer PowerPoint-Präsentation aufgehängt hat, werden nur noch 32.768 Farben dargestellt, obwohl in den Systemeinstellungen -> Monitore 16,7 Mio Farben eingestellt sind.

PRAM-Reset bringt nichts.

System:
Mac OS X 10.4.10 - Power Mac G4 867 MHz, 512 RAM - Apple Cinema Display 22" - NVIDIA GeForce 4 MX 64 MB

Auf der NVIDIA Homepage werden keine Treiber für die Mac-Grakas bereitgestellt; bei Apple findet sich ein altes Firmenupdate vom November 2002, das ich vorsichtshalber installiert habe. Keine Änderung.

Interessanterweise ist die Farbdarstellung ganz kurz nach dem Starten in Ordnung und schaltet kurz, bevor das Dock geladen wird, auf 32.768 Farben runter.

Habt ihr eine Idee?

Danke und hochsommerliche Grüße,
maxillo
 
Starte doch nochmal die Powerpoint und führ die zuende, vielleicht gehts dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
Guten Nachmittag,

Das ist bei meinem Powerbook 12" nach jedem Neustart auch so. Stelle ich dann kurz auf 32768 Farben und wieder zurück auf 16.7 Millionen, stimmen die Farben wieder. Ich verstehs zwar nicht, aber so oft wird es gottlob nicht neu gestartet.

Grüße
Ender
 
@michael_dugan

Habe die Datei nochmal geöffnet (Vollbildschirmmodus); am Ende bleibt der Bildschirm schwarz und das farbige Rad dreht sich unaufhörlich - es bleibt nur noch das Ausschalten über den Ein-/Aus-Knopf!
Übrigens ist der Wechsel von 16 Mio auf 32 K unmittelbar (1 sec) nachdem das Dock hochfährt...

@Ender

Hab ich schon probiert - ändert nichts!
 
Hört sich danach an, dass das Farbprofil umgestellt wird...
Schau mal unter Systemeinstellung > Monitore > Farben welches Profil da eingestellt ist.
 
Schau mal unter Systemeinstellung > Monitore > Farben welches Profil da eingestellt ist.
Aus meinem Eingangsposting: ... werden nur noch 32.768 Farben dargestellt, obwohl in den Systemeinstellungen -> Monitore 16,7 Mio Farben eingestellt sind.
Auch das Wechseln zwischen den Einstellungen ändet nichts (s.o.)
:confused:
 
Aus meinem Eingangsposting: ... werden nur noch 32.768 Farben dargestellt, obwohl in den Systemeinstellungen -> Monitore 16,7 Mio Farben eingestellt sind.
Auch das Wechseln zwischen den Einstellungen ändet nichts (s.o.)
:confused:

Hast du die Farben gezählt? :D

Ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen 32.768 und 16,7 Millionen Farben feststellen.

Wie gesagt, auf den ersten Blick.
 
Hast du die Farben gezählt?

Jede einzelne - Ehrenwort!

Ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen 32.768 und 16,7 Millionen Farben feststellen.

Bei mir ist/war der Unterschied gravierend!

Lass es mich so sagen: Es muss irgendwo eine Stellschraube (Pref oder was weiss ich) geben, denn - wie gesagt - kurz nach dem Starten ist die Darstellung (in diesem Fall ja nur das Schreibtischbild) "normal", um dann mit dem Hochfahren des Docks in diese veränderte Darstellung zu wechseln.
 
Vielleicht ist das auch Zufall, dass das Dock in dem Moment lädt, wo er die Farben "anpasst". Vielleicht lädt er im gleichen Moment die Farbeinstellungen. Sonst lösch doch mal die plist vom Dock.
 
ich sehe am PB wirklich keinen Unterschied, wahrscheinlich erst bei Fotobearbeitung, aber im normalen Betrieb nicht.
Gerade noch mal getestet an einem Farbspektrum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spectrum.2400.1800.S.G.png
So weit ich weiß, kann der Mensch die 16,7 Farben gar nicht wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
ich sehe am PB wirklich keinen Unterschied, ...
Hi, nach euren Anregungen bin ich das Ganze noch einmal an meinem PB zu Hause durchgegangen.
Der Unterschied zwischen 32K und 16,7 Mio ist in der Tat minimal; das Bild ist etwas "körniger" (von 256 Farben ganz zu schweigen), aber das ist wirklich nur schwer zu unterscheiden.
Der Fehler liegt also offensichtlich nicht in der Farbeinstellung - insofern ist der Titel meines Threads auch falsch!

Gibt es irgendwo einen "Fahrplan", was beim Hochfahren der Reihe nach in den Arbeitsspeicher geladen wird? Wenn ich das Punkt für Punkt durchgehe, komme ich vielleicht dahinter.

NB: dock.plist gelöscht, im abgesicherten Modus hochgefahren - keine Veränderung.

Danke auf jeden all für euren Input!
 
Zurück
Oben Unten