300 versteckte GB?

zweizudrei

zweizudrei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
19
Ich würde gerne wissen wieviel Platz ich noch auf der SSD zur Verfügung habe:

die beiden linken Fenster zeigen das externe SSD Volume (USB) Macintosh HD Mojave, ein CCC Klon der HD vor Mojave Update auf Big Sur - Ordner und Info-Fenster
und die beiden rechten Fenster zeigen Ordner und Info-Fenster eines CCC Klons des ersten Klons in einem Image auf einer externen USB Disc.

Eigentlich sollten beide gleich groß sein. Aber das Info-Fenster der SSD (links) sagt "benutzt 570 GB", aber wenn ich die Ordnergrößen im geöffneten Fenster daneben addiere (165 + 52 + 48 + 11 + 4 + 4 + 2 = ca. 287 GB), komme ich auf lediglich ca. 287 GB – das ist ja nunmal ein ziemlicher Unterschied!
Die beiden Fenster rechts zeigen eine Kopie des ersten Volums - da addieren sich die Ordnergrößen des geöffneten Volums auf ca. 278 GB und das Info-Fenster bestätigt das.

Was stimmt also? Ich möchte auf die externe 1TB SSD noch ca. 500 GB aufspielen - das wäre kein Ding, wenn bisher nur 280 GB belegt wären. Wenn aber - wie im Info Fenster angezeigt, schon 570 GB belegt wären, wäre das eben nicht mehr möglich.
Ich habe, wie in anderen Threads empfohlen, OmniDiskSweeper installiert und hier ist genau dieselbe Unklarheit: die Drive List zeigt die Macintosh HD Mojave 1 TB mit used: 570 GB, aber im geöffneten Fenster addiert es sich zu 280 GB (die beiden unteren Fenster) - das ist doch Unfug, was ist da los?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-10 um 21.39.11.png
    Bildschirmfoto 2021-05-10 um 21.39.11.png
    499,2 KB · Aufrufe: 53
danke schonmal

@cpx: was würde das bedeuten, bzw. wie kommt die zustande oder wie kann ich die falsche Größe berichtigen?

@mausfang: ich habe 10 snapshots (alle von gestern) nach der Anleitung im Terminal gelistet bekommen und mit dem script gelöscht, Neustart,
aber es hat sich nichts geändert. Die eine Container disk (externe SSD 1TB Thunderbolt3) wird mit 570 GB benutzt angezeigt, die andere Container disk (sparsebundle 800 GB auf externer 4TB HD) wird mit 278 GB benutzt angezeigt.

Auch das FDP zeigt dieselben Werte ... 300 GB Unterschied bei identischen Klonen? Hier nochmal als screenshot

Es gibt allerdings auf der einen Disk 3 Dateien mehr, als auf dem Klon – ich habe sie im Screenshot markiert. Eine davon ist ein Spotlight Ordner mit 4GB. Versteckt sich dahinter vlt. etwas?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-11 um 10.03.28.png
    Bildschirmfoto 2021-05-11 um 10.03.28.png
    663,5 KB · Aufrufe: 23
Doppelte Dateien/Ordner, die dank APFS nur einmal Physisch auf der Festplatte liegen?
 
... gelöst!
es sind tatsächlich snapshots, die CCC mitgeklont hat. Ich nehme an, dass nach der von @mausfang verlinkten Methode nur die snapshots auf der internen Disk gelistet und gelöscht werden, nicht jedoch die auf der externen. In CCC kann man die für ein Volume aktivieren, deaktivieren und auch löschen - siehe screenshot.
Danke Euch fürs mitknobeln und die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-11 um 10.50.46.png
    Bildschirmfoto 2021-05-11 um 10.50.46.png
    389,2 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten