30" vs 2 x 24" - Was ist besser für was?

Moin,
bei der Arbeit arbeite ich an einem 30" ACD und einem 26" Quato. Da sind meine
privaten Bildschirme echt zu klein. Ich würde den 30" behalten und mir einen
Palettenmonitor daneben stellen. So hast du den 30" für die Hauptfläche und den
unwichtigen Rest schiebst du zur Seite auf den kleinern 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
@Jive

Eizos sehen nebeneinander auch gut aus, zumal sie höhenverstellbar sind, was eventuelle Positionen ausgleichen kann. Daß Du mit Dell-Displays hier bei MU nicht punkten kannst, damit mußt Du leben :D



EDIT. Wir posten aneinander vorbei! Meine Frage an Dich war : Bist Du farblich fixiert? Schwarz, alufarben, silber, weiß?
 
und den
unwichtigen Rest schiebst du zur Seite auf den kleinern 24".

naja,.. der 24"er kostet auch 600 euro. das ist aktuell eine stufe zu heftig. ich würde dann wohl zum 20 / 22er von Dell im selben Design tendieren
 
EDIT. Wir posten aneinander vorbei! Meine Frage an Dich war : Bist Du farblich fixiert? Schwarz, alufarben, silber, weiß?

also ich steh eher auf schwarze displays,.. grau geht auch noch. der DELL ist shwarz (matt) mit zwei dezenten zierleisten in alu-optik. ebenso ist der fuß silber.

ich mag das design und weiss, dass das ordentliche monitore vor mir stehen. das EIZO für mehr geld auch mehr bietet,.. keine frage. aber DELL ist eine gute alternative wenn man sie billig kauft.
 
[jive];4717799 schrieb:
Da ich aber aktuell sehr viel Textarbeit zu erledigen habe,.. überlege ich ernsthaft zurück zu wechseln,.. auf zwei 24" oder evtl. 27" von DELL.

Neben der Textarbeit ist Photoshop mein zweiter Arbeitsbereich.

Also ich arbeite auch an einem 3007 WFP und bin nach wie vor begeistert - egal, ob es sich um Textverarbeitung oder graphische Arbeiten geht.

Auf den 30er passen übrigens 3 DIN A4-Seiten in Originalgröße nebeneinander, was ist denn daran schlecht im Bezug auf Textverarbeitung?
 
ja, ich bin auch überzeugt,.. ich behalte ihn. immerhin habe ich noch ein dreivierteljahr garantie etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
[jive];4719149 schrieb:
ja, ich bin auch überzeugt,.. ich behalte ihn. immerhin habe ich noch ein dreivierteljahr garantie etc.

:upten:
Wenn ich so ein tolles Display hätte wie du, würde ich das auch nicht mehr hergeben wollen. Stand letztens im Saturn nochmal davor! :cake:

Dummerweise schließen das die Heinis immer an einen MacMini an und so kann ich nie die volle Auflösung von dem Teil einmal betrachten! :mad:
 
schön, dass ich dich glücklich machen konnte ;-)
 
[jive];4719632 schrieb:
schön, dass ich dich glücklich machen konnte ;-)

Glücklich nicht wirklich! Nur neidisch! :hehehe:
 
Kann man da echt sinnvoll dran arbeiten? Ich stand einige Male, vielleicht zu nah, vor nem 30" im Laden und da muß man ja den Kopf drehen um von der einen Seite zur anderen gucken zu können. Aber sehr viel weiter weggehen ist auch nicht, weil dann alles zu klein wird. Die Pixeldichte ist ja schon recht hoch. Der viele Platz ist natürlich geil.

Ich habe 2x19er Eizo hier rumstehen und die sind mir auf jeden Fall auch zu klein. Für Aperture sind 2 Schirme absolut genial. Auf einem ist die Übersicht der Fotos (Grid) mit den Reglern und auf dem anderen das Bild und mehr nicht.

Für Photoshop dagegen sind 2 Schirme wirklich nicht so ganz sinnvoll einsetzbar. Mann kann die Paletten und Layerübersicht etc zwar auf den rechten Schirm schieben und damit das Bild schön groß machen, aber mit dem Monitorrand dazwischen ist es doch irgendwie nicht ganz ideal. Wenn auch benutzbar.

Bin auch noch am überlegen. Hatte mich eigentlich für 24" entschieden (weil alles darüber, außer 30", ja nicht mehr Pixel bietet) und links und rechts daneben die beiden alten 19er hochkant, dachte ich mir. Aber irgendwie reizt mich die krasse größe eines 30" dann doch auch.

Und ich finde auch, daß DELLs nicht an nem Mac Pro zu suchen haben. Aber gut, das ist Geschmackssache. Aber für farbechte Bearbeitung ist deiner nicht gerade optimal. Aus dem Prad-Test:

Der anzeigbare Farbraum des Monitors ist recht groß und die subjektive Bildqualität ist sehr gut. Die Farbtreue hingegen ist nicht die Stärke des Dell 3007WFP. Damit sehen wir das Display für Anwendungen im Bereich professioneller Grafik, Bildbearbeitung oder Design als nicht geeignet an.
Test bei Prad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Wie ich schon erwähnt hatte wird es wohl bei mir ein 28" werden!

Ach weil 28 um einiges Günstiger sind als 30er...

was mir beim Dell nicht zusagt ist der duallink anschluss...
Seh da keinen vorteil eher nachteile... Man könnte keinen 2. Monitor anschliessen bzw. nur mit noch einer Graka.


Grüsse
 
was mir beim Dell nicht zusagt ist der duallink anschluss...
Seh da keinen vorteil eher nachteile... Man könnte keinen 2. Monitor anschliessen bzw. nur mit noch einer Graka.

DualLink heißt doch nicht, daß 2 Anschlüsse an der GraKa genutzt werden, sonder nur, daß 2 DVI-"Leitungen" über ein Kabel und Stecker geschickt werden. Wenn einer der DVI-Ports also DualDVI kann, kannst du an dem anderen auch noch nen zweiten Monitor ranhauen. Oder wird der dann deaktiviert? Würde mich wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
DualLink heißt doch nicht, daß 2 Anschlüsse an der GraKa genutzt werden, sonder nur, daß 2 DVI-"Leitungen" über ein Kabel und Stecker geschickt werden. Wenn einer der DVI-Ports also DualDVI kann, kannst du an dem anderen auch noch nen zweiten Monitor ranhauen. Oder wird der dann deaktiviert? Würde mich wundern.

Ich geh davon aus das man beide anschlüsse der Graka. belegen muss...

Ansonsten hätte ich einen Freund falsch verstanden... Er hat den daheim stehen


Grüsse
 
Ich geh davon aus das man beide anschlüsse der Graka. belegen muss...

Dem ist sehr sicher nicht so. Ob allerdings die Bilderzeugung vom zweiten Ausgang auf den ersten dann gelegt wird, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Und kommt natürlich auch auf die GraKa an. Es gibt auch welche mit 2 DualDVIs-Ausgängen.
 
DualLink heißt doch nicht, daß 2 Anschlüsse an der GraKa genutzt werden, sonder nur, daß 2 DVI-"Leitungen" über ein Kabel und Stecker geschickt werden. Wenn einer der DVI-Ports also DualDVI kann, kannst du an dem anderen auch noch nen zweiten Monitor ranhauen. Oder wird der dann deaktiviert? Würde mich wundern.

DualLink hat immer noch nix mit 2 Monitoren zu tun, sondern wie du sagst, ist da mehr leitung drin für _einen_ Anschluss/Display, damit fuer größere Auflösungen ( > 1920 × 1200 ) mehr Bandbreite geliefert wird.
Der Begriff sagt demnach nichts darüber aus, ob an der Graka ein Anschluss für nen 2ten Monitor realisiert wurde, oder ob nicht.
 
Als Nachteil bei zwei Monitoren finde ich, daß die Menüleiste und das Dock nur auf einem Monitor zu sehen sind. Das degradiert in meinen Augen den anderen und widerspricht dazu noch meinem Sinn für Symmetrie.
Dazu kommt - wie oft braucht man die zwei Monitore? Wenn nicht, dann steht der andere nur dumm rum.

Mir wäre ein 30er lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Als Nachteil bei zwei Monitoren finde ich, daß die Menüleiste und das Dock nur auf einem Monitor zu sehen sind. Das degradiert in meinen Augen den anderen.
Mir wäre ein 30er lieber.

Warum? Das eine ist dein "Steuerbildschim" (der mit dem Dock) und auf der anderen Seite kannst du z.B. Fullscreen ein Bild bearbeiten, oder auch z.B. Windows über die VM ausführen. Links OSX, rechts Windows! Beides Fullscreen! :cake: Außerdem ergeben sich doch für "Spaces" ganz neue Möglichkeiten! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Welche Auflösung hat denn der?

tja... das hängt davon ab was ich mir leisten kann ;)
30" kosten meist weit über 1000€ 28" bekommt man schon für die Hälfte...

Natürlich nicht mit der Hohen auflösung... Ich brauch mehr den Platz als die Farbtreue


Grüsse


*Edit* http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120346099476&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260323434783&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten