30% packet loss beim iBook G4

mys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
422
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

mein iBook G4 (933 MHz) macht komische Sachen / hat schon immer komische Sachen gemacht.
In meinem Heimnetzwerk und auch im Firmennetzwerk (egal ob 100MBit mittels Auto-Negotiation oder 10MBit) hat das iBook bei einem Flood Ping einen Packetverlust von ca. 30-50%. Allerdings nur wenn der Ping in Richtung iBook geht, d.h. wenn ich z.B von meiner Linux-Kiste das iBook pinge oder vom iBook selbst localhost.
In die andere Richtung (Ping vom iBook an andere Rechner) funktioniert der Ping ohne Verlust.
Auch eine probeweise Neuinstallation auf externer FireWire Platte macht keinen Unterschied.

Irgendjemand eine Idee?
 
Probleme mit der Netzwerkhardware? Schlecht geschirmtes Kabel? Merkst du den Unterschied auch irgendwie beim Kopieren via Netzwerk etc.?
 
also der Packet Loss tritt ja auch bei einem Flood Ping auf localhost auf wenn Airport deaktiviert ist und auch kein Kabel eingesteckt.
Im Büro haben wir Cisco Catalysts und Kerpen MegaLine Kabel und auch über zwei verschiedene WLANs tritt das Problem auf....
 
Stört es denn im Betrieb (Datenaustausch, Internet etc.). Hast du sonst irgendwelche Probleme?
 
Du machst ein Flood-Ping auf dein ibook und wunderst dich über Paketloss? Gib mal "dmesg" nach dem Flood-Ping ein. Da siehst du dann folgendes:

"Limiting icmp ping response from 283 to 250 packets per second"

Der BSD-Kernel von OS X begrenzt die Pakete künstlich, um einem DOS entgegenzuwirken.
Es ist also alles in bester Ordnung. Kein Bug...sondern ein Feature!

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
cla schrieb:
Kein Bug...sondern ein Feature!

Normalerweise kann ich diesen Satz auf den Tod nicht ausstehen, aber Du hast recht. Auf die Idee mit dmesg hätt ich auch selber mal kommen können. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...

Danke.
 
Zurück
Oben Unten