+30 in Quark sind wieviel in InDesign?

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,
mein Kunde sagt mir, dass er sich typografisch reduzierte Leeräume an bestimmten Stellen im Text wünscht, was ja nichts besonderes ist und von mir ohnehin immer eingestellt wird. Bei z.B. oder i.d.R., natürlich auch bei Maßeinheiten usw.
Nun macht er mir aber die Vorgabe der Raum solle exakt +30 in Quark betragen. Damit hätte ich vor ein paar Jahren auch noch etwas anfangen können – QXP war auch bei mir Standard. Wenn ich mich recht erinnere waren das 30/10pt.
Seit ein paar Jahren aber arbeite ich mit InDesign und habe ehrlich keine Ahnung wieviel der Wert +30 in InDesign für eine Spationierung ist. Ich weiß nur, dass die Einheiten deutlich kleiner sind, die Zahl also sicher deutlich höher sein müsste.

Kann mir jemand helfen und vielleicht auch generell den Unterschied in den Maßeinheiten klarmachen?

Danke, Sandiipa
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann werden diese Einheiten ja in Punkt angegeben.
Also 30 Punkt in Quark müssten auch 30pt im InDesign sein.
Ich hab hier leider auch nur InDesign am Laufen.
Hm, gerade getestet. Dürften doch keine Punkt sein, denn normalerweise kann man die Einheit ja selbst dazu eingeben.
Somit denk ich mir mal, dass es prozentuell zur Schriftgröße und Schriftart gerechnet wird?!
Stell einfach mal diese +30 ein und zeigs dem Kunden.

Oder frag ihn mal, warum er genau diese +30 wünscht. Das wird sicher nur ein Wert sein, der ihm halt im Kopf gefällt, aber in Wirklichkeit wirds a) wuascht sein b) erkennt den minimalen Unterschied keiner mit freiem Aug c) drauf gepfiffen ;-)
 
Natürlich wird die Schriftgröße in Punkt angegeben und das ist bei jedem seriösen Layoutprogramm der Fall oder aber wahlweise möglich …

Und nee, so einfach kann ich es mir nicht machen. Der Kunde ist ein riesengroßer Industriekonzern und lässt gewöhnlich nur große Agenturen an sich ran. Deshalb weiss er auch diesen Wert. Mein Job ist ein Testjob ob der Kunde künftig die eine oder andere Sache mit mir machen wird, deshalb der Alarm und nicht die Möglichkeit zu testen und zu sagen: guck mal wie findet ihr denn den tollen Abstand hier?

Dass die Schriftgröße in Punkt angegeben wird ist doch klar. Die Einheiten für Spationierung oder Unterschneidung sind aber Zehntel von einem Wert, der in InDesign anders ist als in Quark. Darum geht es mir.

Gruß, San.
 
So, hab grad mit unserer IT-Abteilung gesprochen und die haben mir testweise mal eben schnell Quark 5.0 installiert. Ist zwar sicher eine alte Version, aber für diesen Zweck sollte es ja reichen :)
Nur leider kenn ich mit Quark so überhaupt nicht aus und wüsst jetzt auch keinen einfachen Weg, wie ich es für dich testen könnte.

Hast du vielleicht einen Plan, wie ich das schnell und einfach probieren könnt? Weil dann probier ich es eben mal.
 
Aus einem anderen Forum:
"Hab heut auch ein bisschen rumprobiert. -5 in Quark entsprechen rein rechnerisch laut Software InDesign -25. Leider is je nach Schriftart und Schriftschnitt auch mal ein bisschen mehr bzw. weniger... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleines Leerzeichen (1/8 geviert) in InDesign funktioniert
das Tastenkürzel Apfel+Alt+Shift+M. Dieses setze ich normalerweise
in die von dir beschriebenen Abkürzungen.
 
1000 Dank Leute!

@wazi, besonders herzlichen Dank für deinen freundlichen Einsatzwillen nach Wien. Ich habe mir inzwischen den letzten Geschäftsbericht von denen geholt und da reicht es mir doch schon mal optisch zu sehen was die an Abständen wünschen. Klar wäre es gut das exakt zu wissen, aber die bekommen nur PDFs von mir und können die Abstände also auch nur optisch prüfen …

@Mr D, dir auch herzlichen Dank auch für die Tips und den Link in das andere Forum. Das war auf jeden Fall sehr interessant und hilfreich.

Einen schönen Wochenbeginn wünscht
Sandiipa
 
Genauso …

Apfelsine99 schrieb:
Als kleines Leerzeichen (1/8 geviert) in InDesign funktioniert
das Tastenkürzel Apfel+Alt+Shift+M. Dieses setze ich normalerweise
in die von dir beschriebenen Abkürzungen.

Danke Apfelsine99,
genauso werde ich es machen. Indesign hat ja die schönen definierten Typografischen Leerzeichen im Menue, und genau diese werde ich verwenden.

Herzlichen Dank auch an dich
San.
 
InDesign Hilfe schrieb:
Sie können Kerning und/oder Laufweite auf markierten Text anwenden. Laufweite und Kerning werden in 1/1000 Geviert gemessen, einer Maßeinheit relativ zum aktuellen Schriftgrad. Bei einem Schriftgrad von 6 Punkt entspricht ein Geviert 6 Punkt, bei einem Schriftgrad von 10 Punkt beträgt ein Geviert entsprechend 10 Punkt. Kerning und Laufweite sind vollkommen proportional zum aktuellen Schriftgrad.

Mehr Info unter dem Punkt: 'Anpassen von Kerning und Laufweite'

Ergo mach mal einen eine Zeile und gebe in der Laufweite 1000 ein, dann bekommt man den Text entsprechend gerviert. (1/2 gerviert = 500 und 1/8 gerviert = 125)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dr. NoPlan,
das probiere ich aus.

Gruß, San.
 
Hallo Sandiipa,
offensichtlich wünscht dein Kunde an den Textstellen
statt der Leerzeichen einen Überschneidungswert von 30.
Ich habe zwar keine Ahnung von InDesign, habe aber die
Überschneidungen beider Programme mal miteinander
verglichen. Danach entsprechen +30 bei Xpress 180 bei
InDesign.

Gruß simon20
 
Hallo du,

Ich geb da auch gleich noch schnell meinen Senf dazu.

Das Geviert ist ein Quadrat, dessen Seitenlänge der Höhe eines Schriftkegels (der Kegelhöhe) entspricht. Das heisst, ein Geviert ist bei jeder Schriftgrösse und jeder Schrift anders.

Wichtig:

Quark teilt ein Geviert in 200 Einheiten ein.
InDesign teilt ein Geviert in 1000 Einheiten ein.

Um das gleiche im InDesign zu bewirken musst du den Wert tatsächli um 5-mal vergrössern. In deinem Fall wäre das dann 150 Einheiten.

Ein Geviert wird weder in Punkt noch mm unterteilt. Diese Einheiten sind nicht mit einer Einheit bezeichnet. 30 Geviert Einheiten sind also nie 30 pt!!

Ich hoffe das kann dir noch ein bisschen weiterhelfen, obwohl ja das meiste schon gesagt wurde ;)

Gruss

Mobby
 
Zurück
Oben Unten