30 GB Platte neu partitionieren und Panther installieren

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hy,

ich habe bisher absolut keine (ausser 4 Tagen Nutzung) Erfahrung mit Macs - bin frisch konvertiert ;)

Nun folgendes "Problem":
Ich habe ein iBook G4 mit 30 GB Platte und 768 MB Ram.
Ich möchte gerne meine Festplatte aufteilen in eine System/Programme-Partition und eine "Meine Daten" Partition (wo home-Verzeichnis usw. drauf sind).

1. Wie stelle ich das an? (Welche Software und welche Schritte)
2. Welche Größen sind für die Partitionen empfehlenswert?
3. Was sollte ich noch beachten? (Swap-Partitionen oder ähnliches?)

Zur Verwendung kommen soll folgende Software:
OpenOffice, Adobe Photoshop, evtl. The-Gimp-2 und der ganze Kleinkram:
Browser, Mail etc. (nicht unbedingt die Panther-Standard-Anwendungen!)
 
1: am besten gar nicht, ist auf dem Mac absolut unnötig.
2: 1 Partition mit 100%
3: nichts

Benutz mal die Suchfunktion. Macuser.de hat schon fast eine eigenen Partition für die Partition-Threads... ;)

Ich weiß, auf den Plattformen, auf denen Du bisher gearbeitet hast, war das durchaus üblich und notwendig, aber glaub's uns, auf dem Mac brauchst Du das nicht, es hat sogar NUR Nachteile.

No.
 
norbi schrieb:
1: am besten gar nicht, ist auf dem Mac absolut unnötig.
2: 1 Partition mit 100%
3: nichts

Benutz mal die Suchfunktion. Macuser.de hat schon fast eine eigenen Partition für die Partition-Threads... ;)

Ich weiß, auf den Plattformen, auf denen Du bisher gearbeitet hast, war das durchaus üblich und notwendig, aber glaub's uns, auf dem Mac brauchst Du das nicht, es hat sogar NUR Nachteile.

No.

Wollte obiges auch gerade zum besten geben.
Wie sagt Peter Lustig immer:
Dürft ihr nicht machen, müsst ihr nicht tun :D
 
Ich kann dem bisdato nur zustimmen. Vielleicht sollte man aber noch hinzufügen, dass den den 'Partitionsgeilen' zu empfehlen wäre, eine externe Platte via USB oder FireWire dranzuhängen. So kann man wenigstens syncen, sichern und pseudo-partitionieren :)

sorry ... :D
 
1. Wie stelle ich das an? (Welche Software und welche Schritte)
Du solltest wissen, daß bei dem Vorgang alle Daten gelöscht werden!!
Du startest du mit der Installations DVD und rufst im Apple Menü das Festplatten- Dienstprogramm auf. Die weitere Vorgehensweise zur Erstellung der Teilbereiche ist selbserklärend und wirklich einfach

Welche Größen sind für die Partitionen empfehlenswert?
Das kannst eigentlich nur du selber beurteilen. Das OS mit den Programmen kann schon leicht auf 5GB anwachsen, dann sollte aber noch genügend Platz für die Swap Dateien sein. Wenn du alle privaten Dateien auf einem extra Volume speichern willst, gib dem System mind. 10-15GB Platz;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten