30 GB Festplatte mit 23 GB voll

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich hab ein kleines altes gutes G3-iBook mit 30 GB HD.
Und diese ist bis zum Rand voll, er zeigt mir an dass so um die 60 MB frei sind. Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen wie schön damit arbeiten ist :)

Auf jeden Fall haben alle Ordner auf der HD zusammen (Apfel-alt-i) 23,4 GB.

Also müssen wild irgendwelchen (unsichtbaren) Systemdateien direkt im root-Verzeichznis liegen. Kann mir vorstellen dass da z.B. FINK dabei ist.

Allerdings glaub ich nicht dass das knappe 7 GB sind.

Weiß jemand was ich da löschen könnte bzw. wie ich da Platz schaffe?
 
naja..zunächst sind 30GB niemals wirklich volle 30GB..
abgesehen davon gibt's einiges an versteckten Dateien auch noch.

probier mal ONYX oder so....aber vorsichtig!!!
 
Lade dir mal das Programm "WhatSize" runter, dass listet dir die großen Dateien auf deinem Mac auf.
 
Problem ist auch, daß der Freie Speicher fragmentiert ist, und die Einzelbereiche nicht mehr, oder nichtmehr effizient nutzbar sind. Zum onthefly-defragmentieren braucht das OS nicht nur freien HD-Platz, er muß auch noch defragmentiert sein, also genügend große Bereiche haben.
iDefrag ist empfehlenswert, oder hin-und-zurück-Klonen.
 
Ich glaub es nicht: jetzt bin ich komplett auf ein MacBook umgezogen, hab Fink installiert, und was passiert: Meine Platte ist randvoll!
129 MB von 80 GB frei.

Und das merkwürdige:

Alle Ordner auf der Festplatte zusammen haben 50,6 GB (incl. /sw). Wo sind die anderen 30GB ?
 
schau hier . . .

. . . oder in den 1000 anderen Threads, die die Suchfunktion ausspuckt.



?=?
 
Des Rätsels Lösung:

ich hab Disk Inventory X drüberlaufen lassen und siehe da: der Ordner /Volumes war mit 18 GB verdächtig groß.
Jetzt war da ein Ordner mit dem Namen der (gerade nicht angeschlossenen) externen Festplatte drin. Und offenbar lief das letzte Backup da hinein anstatt auf die Externe Platte.
Gelöscht und gut.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten