30 GB des MacBook weg?

mk84

mk84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
37
Hallo,

bin nun nach langen Jahren und vor allem in letzter Zeit unzähligen Notebook-Käufen (und dann wieder Verkäufen) endlich Mitglied der Apple Gemeinde mit einem MacBook 2 GHz Duo.:D

Bin mit dem Gerät voll zufrieden, es ist der absolute Hammer, OS X Tiger tut sein übriges, das ist alles mit Windoof nicht vergleichbar, obwohl man als "Switcher" schon ein bissle Kennenlernzeit braucht, was aber im Vergleich mit der Zeit, die man mit Win totschlagen musste (man erinnere sich nur an WinMe!!!) gar nix ist.......:) Hätte mir schon von Anfang an ein Apple Notebook holen sollen, wollte auch schon immer nen Mac :Waveyib:

Nun hab ich aber doch ein kleines Problem bzw. Frage: Kann es sein, dass 30 GB der 80 GB Platte schon weg sind, da mir angezeigt wird, es seien nur noch ca. 50 GB verfügbar.....:confused:

Aber außer OS X Tiger, den ILife Programmen und den übrigen vorinstallierten Progs ist da nicht viel drauf, ca. noch 1,5 GB Bilder und 3,5 GB Musik...Vielleicht weiß jemand, was zu tun ist bzw. was soviel Platz wegnimmt....Wahrscheinlich verdoppelt sich der Speicher für die Pics, da ich die im Iphoto glaub nur als Kopie drinhab...:confused: MFG Michael
 
Also OS X nimmt schonmal unglaublich viel Platz ein da da unmengen an Treibern für Drucker etc pp. mit drin sind...finde das sehr praktisch, weil es einfach überall ohne Probleme benutzen kann...wenn man's nicht brauch kann man die überflüssigen Klamotten aber wohl auch entfernen...aber wie müssen dir andere erklären ;)

Gruß
 
Nun hab ich aber doch ein kleines Problem bzw. Frage: Kann es sein, dass 30 GB der 80 GB Platte schon weg sind, da mir angezeigt wird, es seien nur noch ca. 50 GB verfügbar.....:confused:
ja, das kann sein.
Aber außer OS X Tiger, den ILife Programmen und den übrigen vorinstallierten Progs ist da nicht viel drauf, ca. noch 1,5 GB Bilder und 3,5 GB Musik...Vielleicht weiß jemand, was zu tun ist bzw. was soviel Platz wegnimmt....Wahrscheinlich verdoppelt sich der Speicher für die Pics, da ich die im Iphoto glaub nur als Kopie drinhab...:confused: MFG Michael
dazu gibt es hier schon einige Threads.
JA, das vorinstallierte OsX "mit allem" braucht VIEL Speicher. Das "alles" sind zig Druckertreiber, Sprachpakete, und Beispieldateien zB. von GarageBand.
 
und dann bedenke, dass du von 80 gb sowieso nur sowas um die 74 gb zur verfügung hast (wg. der umrechnung, da der faktor nicht 1000 sondern 1024 ist)....
 
ich wäre ja fast versucht zu sagen, mach ne Neuinstallation.
Ohne die ganzen Sprachen und Druckertreibern und Programmen die du nicht brauchst.
Mach ich bei nem neuen Computer immer so.
 
Also bei einer 80 GB-Platte hast Du in Wirklichkeit sowie so erstmal nur zwischen 74 und 76 GB.
Bei einer Vollinstallation von MacOS X gehen auch noch einmal über 3 GB weg. Nun kommen noch die Programme. Keynote alleine belegt, selbst wenn man überflüssige Sprachdateien gelöscht hat, schon über 1 GB.
Also am besten, Du lädst Dir einmal "whatsize" und siehst Dir einmal an, wo, wer, wieviel Plattenspeicher beansprucht.
Gruss
der eMac_man
 
Ich empfehle darum nach kurzer Eingewöhnungszeit die Neuinstallation von Mac OS. Dabei einfach alles deaktivieren was nicht benötigt wird (Testsoftware, Druckertreiber, Sprachpakete, Grarageband benötigen auch die wenigsten). Schon hast du ein schön schlankes Mac OS und einige GB mehr Speicherplatz.
 
Hauptsächlich so viel Platz brauch da iLife wegen der ganzen Vorlagen. iWork braucht auch ca. 2 GB nur für die beiden Apps. OS X nimmt wie schon gesagt auch nicht wenig ein durch die ganzen Sprachen und Druckertreiber.
Wie man die Sprachen loswird weiß ich auch nicht. Die Druckertreiber kann man meine ich hier mal gelesen zu haben einfach löschen. Ansonsten ggf. ne Neuinstallation würde ich aber nur machen wenn du den Platz wirklich brauchst.
 
Sprachen gehen mit Monolingual weg (vorsicht mit dem Programm),
aber den Rest einzeln zu löschen und alles zu suchen, dauert länger als ne Neuinstallation.
Die dauert vielleicht 20 - 30 Minuten.
So lange rödelt Monoligual auch schon rum.
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten....Werde mal schauen, ob ich OS X neu installiere oder einfach alles so lasse....:cool: Danke nochmals!! MFG Michael
 
Kleiner Tipp noch: wenn du die Neuinstallation mit der Option "Archivieren und Installieren" inkl. Übernahme der Benutzer und Netzwerkeinstellungen machst, bleiben deine Settings etc. komplett erhalten.

Nach der Auswahl der Installationsoption kannst du denn per "Manuelle Installation" die einzelnen Pakete an-/abwählen (z.B. Druckertreiber usw.) und so die Standard-Installation "verschlanken".

Wenn nach der Installation alles bestens läuft - wovon mal auszugehen ist - kannst du den Archivordner (des vorherigen Systems) auf deiner Platte löschen und am Ende sollte dir dann hoffentlich mehr Plattenplatz zur Verfügung stehen.
 
Von meiner 60 GB-HD waren von Anfang an ca. 25 GB weg, glaube ich. Weiß ich aber nicht mehr, ist schon ein 1/2 Jahr her.
 
ich würde dir auch empfehlen, erstmal es zu belassen wie es ist. Und nach einiger Zeit schauen, welche Progs du nicht benötigst. Und 50 GB freier Platz sind ja nun auch nicht gerade wenig, mal so rum betrachtet.

Ich hab bei mir auf dem Book noch alles von iLife und Co. drauf. Hab zwar GarageBand nur zweimal in nem Jahr benutzt, aber als ich es brauchte war es halt da.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten