30 GB auf Sparsebundle gelöscht und doch nicht gelöscht

M

Mmmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

da mein Speicherplatz immer knapper wird, habe ich auf einem Sparsebundle etwa 30 GB Daten gelöscht - und Papierkorb natürlich geleert. Die Daten sind jetzt weg aber ich habe trotzdem keine 30 GB mehr Platz zur Verfügung. Was kann man jetzt tun ?

Vielen Dank.
 
Ja, ich möchte nur den gelöschten Teil als Datenplatz gewinnen. Das Sparsebundle soll meinetwegen nicht kleiner werden.
 
Geht es jetzt um Platz im Sparsebundle oder auf der Festplatte?

Um mehr Speicherplatz auf der Festplatte zu gewinnen musst du das Sparsebundle verkleinern.

Oder wird der Speicherplatz im Sparsebundle nicht 'freigegeben'?
 
Das Sparsebundle ist eine Datei. Entweder mitwachsend oder statisch.

Stell Dir das Sparsebundle als Frachtcontainer vor. Nimmst du Material aus dem Container hast du zwar mehr Platz IM Conrainer, er verbraucht aber genausoviel Platz wie vorher in der Lagerhalle. Möchtest du mehr Platz in der Lagerhalle (Deiner Festplatte) haben, musst du den Container verkleinern. :)
 
Geht es jetzt um Platz im Sparsebundle oder auf der Festplatte?

Um mehr Speicherplatz auf der Festplatte zu gewinnen musst du das Sparsebundle verkleinern.

Oder wird der Speicherplatz im Sparsebundle nicht 'freigegeben'?

Herzlichen Dank an alle. So ist es - der Speicherplatz im Sparsebundle wird nicht freigegeben.

Ach ja, wie verkleinert man das Sparsebundle einfach und schnell ? Ich würde auch gerne nur den gelöschten Speicherplatz im SP freibekommen.
 
hdiutil compact imagedatei
 
Das Sparsebundle ist eine Datei. Entweder mitwachsend oder statisch.

Stell Dir das Sparsebundle als Frachtcontainer vor. Nimmst du Material aus dem Container hast du zwar mehr Platz IM Conrainer, er verbraucht aber genausoviel Platz wie vorher in der Lagerhalle. Möchtest du mehr Platz in der Lagerhalle (Deiner Festplatte) haben, musst du den Container verkleinern. :)

Gut beschrieben! Aber der Speicherplatz im SP ist nicht größer geworden durch die Löschaktion. Wie verkleinert man das SP bzw. wie bekomme ich den gelöschten Teil als freien Platz im SP zurück ? Und wo sieht man ob das SP mitwachsend oder statisch ist ?
 
OKey, es handelt sich um ein mitwachsendes Image-Bundle. Steht ja in der Info...
 
Gut beschrieben! Aber der Speicherplatz im SP ist nicht größer geworden durch die Löschaktion. Wie verkleinert man das SP bzw. wie bekomme ich den gelöschten Teil als freien Platz im SP zurück ? Und wo sieht man ob das SP mitwachsend oder statisch ist ?

Warum du im Bundle nicht mehr Speicherplatz hast kann ich leider nicht beantworten :( Vielleicht mal einen Neustart machen? Öffne mal das Festplattendienstprogramm und schau was dort steht. Als Beispiel meine angehängte Datei, da wird mein Sparsebundle als Mitwachsendes Image bezeichnet.

Der oben genannte Befehl ist tatsächlich fürs Terminal. Wenn du dem Link von lol folgst steht das (zwar in englisch) ausführlicher beschrieben. :)

EDIT:
wenn du im FD die Partitionen durchklickst wird dir der jeweilige Speicherplatz angezeigt. Der oberste Eintrag, also das Bundle selber ändert sich nicht in der Größe :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.31.22.png
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 12.31.22.png
    33,6 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mmmac
Gut, im FD Programm steht 54,7 GB löschbar. Wie macht man das ? Einfach hdiutil compact imagedatei in das Terminal eingeben ? Ich frage sicherheithalber mal nach ehe ich ein Chaos auslöse.
 
Gut, im FD Programm steht 54,7 GB löschbar. Wie macht man das ? Einfach hdiutil compact imagedatei in das Terminal eingeben ? Ich frage sicherheithalber mal nach ehe ich ein Chaos auslöse.
Ja
Befehl eintippen und dann aus den finder das bundle dahinter ziehen. Dann stimmt der Name auch ganz sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mmmac
Der Eintrag "löschbar" hat nichts mit deiner Frage zu tun! Das sind Dateien, die Apple für unnötig hält, weil z.B. in einer Cloud gesichert, oder iTunes-Filme, die du schon angeschaut hast.

Hast du den Papierkorb geleert, als das Image geöffnet war? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach müsste das Image als eigenes Volume auch einen eigenen Papierkorb haben.
 
Danke - habe ich getan. Antwort im Terminal: es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art.
 
du müsstest nur
hdiutil compact
tippen und ein leerzeichen und dann die datei aus dem finder in das fenster ziehen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mmmac und Zockerherz
habe ich getan - jetzt tut sich trotzdem nix. Vielleicht dauert es bis die Daten gelöscht werden ?
 
Doch - vorher stand im FP daß 54 GB löschbar wären - diese Meldung ist nun weg. Aber trotzdem der freie Speicherplatz ist derselbe auf der Festplatte und dem Sparse-Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
compact image [options]
scans the bands of a sparse (SPARSE or SPARSEBUNDLE) disk
image containing an APFS or HFS+ filesystem, removing those
parts of the image which are no longer being used by the
filesystem. Depending on the location of files in the hosted
filesystem, compact may or may not shrink the image. For
SPARSEBUNDLE images, completely unused band files are simply
removed.

dann lagen die gelöschten sachen wohl so ungünstig verteil, so dass keine segmente entfernt wurden.
müsstest du wohl vorher noch mal das image defragmentieren …

hast du APFS oder HFS?
vielleicht liegt es auch an APFS …
 
Zurück
Oben Unten