30" Display an PC?

genau - einer der Gruende warum Apple den ADC nicht mehr verwendet ist sicher, dass die Displays in Zukunft auch am PC laufen. Die Aufloessung bei 30'' zu dem Preis gibt es zur Zeit nur von Apple. Man kann ja auch beim iPod sehen, dass sich ueber den Weg der attraktiven Peripherie-Geraete ploetzlich wieder mehr Menschen fuer die Rechner und das OS interessieren, die es von dieser Firma ja auch noch gibt.

Cheers,
Lunde
 
ja, man muss schon sagen, dass apple einfach saugute hardware herstellt....
und zu dem preis so ein display...das will ich mir nicht entgehen lassen. ein 23er ist mir zu klein, hab selber ein 22er und wenn, dann soll das schon ein sprung sein :D

:music
 
Hmm, wäre aber einmal interessant ob man eine Graphikkarte mit 2 einfachen DVI-I mittels Kabeladapter auf einen dual-DVI bekommt.

Müsste halt beide Ausgänge auf geteiltes Display 1280*1600 einstellen, sofern das Display die Bilddaten auch so verarbeitet ?

Frage: Was würdet ihr mit 2 30"-Displays machen ? :D
 
mrwho schrieb:
Frage: Was würdet ihr mit 2 30"-Displays machen ? :D

hmm...schwierige frage....auf dem einen Condition Zero zocken, auf dem anderen nen Film laufen lassen für die Zeit, in der man warten muss bis man wieder am Leben ist :)

Aber ansonsten wüsste ich für meine Zwecke keinen sinnvolleren Einsatzbereich :)
 
Profis können damit riesige Panorama Fotos darstellen (hat Steve auf der Keynote ja gezeigt).
 
Also eine MATROX P650/750/Parhelia Karte könnte durchaus in der Lage sein, dieses Display anzusteuern. Aber ich will hier nichts versprechen ;)
 
mrwho schrieb:
Hmm, wäre aber einmal interessant ob man eine Graphikkarte mit 2 einfachen DVI-I mittels Kabeladapter auf einen dual-DVI bekommt.

Müsste halt beide Ausgänge auf geteiltes Display 1280*1600 einstellen, sofern das Display die Bilddaten auch so verarbeitet ?
Ja ne, ist klar. Die Karte muss das Signal ja auch noch aufsplitten, denn das Display bekommt je eine Bildhälfte (horizontal) pro DVI-Link. Das hatte Steve auch auf der Keynote gezeigt...
Dazu muss das alles noch synchron sein, sonst sieht das ziemlich blöd aus. Mit einer PCI-Karte des Formats der GF 6800 DDL wäre auch ein quad-screen möglich. :eek:
 
lundehundt schrieb:
woher weisst du, dass Samsung in dem Fall die bessere Hardware hat? Hast du das schon getestet?
Samsung ist zufällig einer der größten Lieferanten für TFT-Panels, die auch in Flachbildschirmen anderen Hersteller verbaut werden.
Die Zeiten von "Made by Apple" sind vorbei, gewöhn' dich daran. Heute ist es nur noch "Designed by Apple, Cupertino, California" - made in Taiwan.
Daher halte ich den Spruch "Apple baut schon saugeile Hardware" für unangebracht.
Ich erinnere an die vielen Threads im Board bezüglich mangelhafter Qualität von Apple Produkten. Vielleicht wäre es sinnvoll die Apfel-Brille mal abzunehmen und sich den Rest der Elektronik-Welt anzusehen. Leider ist nur sehr oft das Design schrott. :D

Think different - es lohnt sich !
 
Ich bekomm in den nächsten eins-zwei Wochen ne PC Workstation mit einer QuadroFX3400, die DualLink DVI kann.
Wenn dann irgendwann das nächste Jahrtausend der 30"er eintrifft, dann probier ich es aus, ob ich den auch an den PC mit einer "anderen" als der 6800er hängen kann.

Falls es klappt, stell ich hier zur "Strafe" ein Windowsdesktop-Bild rein! Ätsch! ;)
 
Jabba schrieb:
Falls es klappt, stell ich hier zur "Strafe" ein Windowsdesktop-Bild rein! Ätsch! ;)
Wenn du das machst, dann poste ich eine Bilderserie Tofuwürste und -bratlinge!! :D

ad
 
mrwho schrieb:
Hmm, wäre aber einmal interessant ob man eine Graphikkarte mit 2 einfachen DVI-I mittels Kabeladapter auf einen dual-DVI bekommt.

Müsste halt beide Ausgänge auf geteiltes Display 1280*1600 einstellen, sofern das Display die Bilddaten auch so verarbeitet ?
Mit einem entsprechend programmierten Treiber und einem Kabel-Adapter müsste das eigentlich machbar sein. Die 9-Mio-Pixel-Bildschirme (siehe IBM-Link weiter oben) werden jedenfalls über zwei Kabel angesteuert.

Aber am Ende bringt das wohl kaum Preisvorteil, Grafikkarten mit zwei mal Single-Link-DVI gibt es für den PC erst ab 500€ und der Kabeladapter kostet ja auch noch.
Für den Mac gibt es ja günstige Grafikkarten mit zwei mal Single-Link-DVI (die eingebauten sind auch solche), aber ob sich ein Macianer, für ein paar gesparte Euros auf so eine Bastellösung einlässt (speziell einer, der eh schon einen G5 hat und sich das 30"-Display leisten kann).
 
admartinator schrieb:
Wenn du das machst, dann poste ich eine Bilderserie Tofuwürste und -bratlinge!!

Da wäre ich schon gespannt drauf! :D
 
._ut schrieb:
Aber am Ende bringt das wohl kaum Preisvorteil, Grafikkarten mit zwei mal Single-Link-DVI gibt es für den PC erst ab 500€ und der Kabeladapter kostet ja auch noch.

Humm?? 500€ ???

Vielleicht täusch ich mich ja und die folgenden Karten haben nicht 2 x Single-Link-DVI, ich denke aber schon:
GeForceFX 5700 Ultra 196,21€

und für gerade mal 108,-- € gibbet die GeForce 5200

Gruß

Matthias
 
._ut schrieb:
Vor ein paar Monaten (genauer im Februar 2004 https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=27918) gab es für den PC nur Quattro- und FireGL-Karten (von 649€ aufwärts) mit 2xDVI.

Hmm - kann mich eigentlich noch daran erinnern dass ich ende letzten jahres nach karten mit 2 dvi gesucht habe und da zwar welche von nvidia (nicht die quadros) gefunden zu haben, aber ich wollte damals ati.

Damals gabs aber nur eine von Asus und 2 von Gainward. Allerdings muss ich zugeben elends lang gesucht zu haben bis ich die paar hatte...

Die waren zwar nicht deutlich unter 200€ aber mit um die 200€ immer noch weit unter 500€...

siehe auch
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=54537&age=365
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=78371&age=365

Gruß

Matthias
 
Letztens habe ich bei eBay eine Geforce Ti 4600 mit 2x DVI gesehen - ging fuer knapp 100 Euro weg....

So, wer erklaert mir jetzt noch mal in einfachen Schritten, wie das mit dem 30" Cinema Display funktioniert? Single Link DVI geht bis 1280x1024, Dual Link DVI bis 2048 x 1536. Also hat Apple da doch wieder einen proprietaeren Anschluss rausgebracht? Denn Quadro Link DVI ist mir nicht bekannt. Und ausserdem haben die bisherigen Apple Grafikkarten auch alle zwei Dual Link Anschluesse, naemlich um (bis zu zwei) 23" Cinema Displays anzusteuern!
 
Stimmt. Nur wuerde das am Mac nicht funktionieren, da Apple es ja nich fuer noetig haelt, auf PCI Express umzusteigen! Dabei waere es jetzt bei den neuen G5 Modellen die ideale Moeglichkeit gewesen!
 
@ Angel
Die bisherigen Grafikkarten haben zwei mal Single-Link-DVI. Das Cinema-Display hat ziemlich genau die höchste Auflösung, die mit Single-Link möglich ist (laut Norm ist es HDTV, 1920x1080 bei 60Hz, die 1920x1200 des 23"-Cinema-Displays liegen wohl noch innerhalb der Toleranz.)
Die Grafikkarte für das 30"-Cinema-Display hat zwei mal Dual-Link DVI, das 30"-Cinema-Display nutzt auch hier die Möglichkeiten aus. Das wird dann vermutlich nicht mit 60Hz synchronisiert, sondern mit 50Hz oder so, damit die 2x165MHz für die Ansteuerung aller Pixel ausreichen.

http://www.ddwg.org/dvi.html

Apple hat keinen proprietären Anschluss rausgebracht. (Nebenbei bemerkt entspricht ADC elektrisch 100% der DVI-Norm, nur der Stecker ist, wg. zusätzlich Strom und USB, ein anderer.)
Vierfach-Link-DVI ist auch möglich, die 9Mio-Pixel-Displays werden so gespeist.
 
Zurück
Oben Unten