30" Display an PC?

clumsy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich will mir das neue 30" Display holen, hab aber keinen Mac. Auf der AppleSeite steht, dass man ne GeFroce6800 Ultra DDL (soll Mitte August raus kommen) braucht um den Monitor zu benutzen. Ich wollte mir in meinen PC nur die kleinste/billigste GeForce 6800 holen...kann ich den Monitor trotzdem daran anschliessen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!
clumsy
 
Nein, kannst Du nicht. Die Ultra DDL ist bist dato die einzige
Grafikkarte, die in der Lage sein wird, das Display anzusteuern.
 
Nein, da der zweite DVI-Ausgang fehlt.

Das 30"-Display wird über 2! DVI-Anschlüsse angesteuert (pro Halbseite einer)

Also würde mit deiner kleinen 6800 eine Hälfte "im Dunkeln" bleiben.

Die einzige Karten am Pc mit mind 2 DVI-Ausgängen die ich kenne sind die Maxtor-Versionen mit 2 bez. 3 Ausgängen.
 
oh...das sind ja keine guten nachrichten.
würde die maxtor karte denn mit dem display sicher funktionieren bzw umgekehrt :)?
wie schliess ich den dann am PC an?? auch mit der GFDDL? Die gibts nich nur für mac?
 
Das DDL steht für "Dual Dual Link".

Da das 30" Display über enorme 4.1 Millionen Pixel verfügt, hat das Display 2 DVI Eingänge,
da mit einem DVI Eingang lediglich die Hälfte der Bildfläche angezeigt werden könnte.

Zur Zeit ist die nVidia GeForce 6800 Ultra DDL afaik die einzige Karte,
die eben dieses Feature erfüllt.

EDIT : Mist, da war jemand schneller :)
 
ich dachte, den zweiten ausgang braucht man nur, um den zweiten 30" Monitor anzuschliessen?? so stehts auf chip.de
 
Das wäre dann bestimmt in den Specs des Displays unter "kompatible Grafikkarten"
(oder so ähnlich) erwähnt worden. Davon abgesehen wird in der Keynote auch
darauf hingewiesen, das besagte Ultra Karte extra für das Display entworfen wurde,
eben aus dem Grund, den mrwho schon angesprochen hat. Bleiben also nur zwei
Möglichkeiten: Entweder schaffst Du Dir einen Mac an oder halt ein anderes Display.
Alles andere ist bis jetzt reine Theorie, da das Display ja noch keiner checken kann.


Edit: _Zwei_ 30" Displays an einer Grafikkarte?

rotfl
 
irgendwie liest man überall was anderes....einmal steh da, dass man das 30" nur an nen mac mit der DDL stecken kann.....ach..usw
 
clumsy schrieb:
ich dachte, den zweiten ausgang braucht man nur, um den zweiten 30" Monitor anzuschliessen?? so stehts auf chip.de
Würde mich nicht wundern wenn Chip mal wieder grottenschlecht recherchiert hätte :rolleyes:

Ein Display braucht zwei DVI Anschlüsse => Dual Link.

Um ein zweites 30" Display anzuschließen => Dual Dual Link.

Erklärt wurde das Ganze von Steve bei seiner Keynote vom 28. Juni auf der WWDC in San Francisco.
Quicktime Stream und Lektüre eines jeden anständigen Macusers ;)
 
Nicht ganz.
Dual-Link wird über einen Ausgang realisiert. Bei Single-Link sind am DVI-Stecker nur die Hälfte der Pins belegt, bei Dual-Link alle.
Die nVidia GeForce 6800 Ultra DDL von Apple hat zwei mit Dual-Link belegte Ausgänge.
Theoretisch würde natürlich auch eine Karte mit einem Dual-Link-Ausgang für das 30"-Display reichen. Die die kleinste/billigste GeForce 6800 wird das aber nicht haben. Für den PC gibt es nicht einmal eine günstige Grafikkarte mit mehr, als einen DVI-Kanal (z.B. mit zwei Single-Link DVI-Ausgängen, geschweige denn mit Dual-Link-DVI).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woher weisst du, dass Samsung in dem Fall die bessere Hardware hat? Hast du das schon getestet?
 
Ich hab keine Ahnung, ob es schon DL-DVI Karten für den PC gibt, mußte mal ergooglen. Aber wenn nicht, die 6800DDL wird zwar zunächst für den Mac angeboten, aber ich denke mal es dauert nicht lange bis es dafür auch nen W2K oder XP Treiber samt Firmware gibt. Also brauchst Du Dir wohl kaum nen Mac zu kaufen.

PS: so wie ut es beschrieben hat ist es richtig, man muß für ein 30" Display keine 2 Kabel verlegen ;), oder zwei Stecker stecken. Steve hats doch genau beschrieben, man kann an der Karte mit 2 Buchsen auch 2 Displays betreiben. Oder übertreiben, oder wie heißt das dann? ;)
 
HAL9500 schrieb:
Edit: _Zwei_ 30" Displays an einer Grafikkarte?

rotfl
3894dual30inchdisplays-med.jpg

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/4895/sort/1/cat/all/page/1
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/4906/sort/1/cat/all/page/1

Steve hat es selbst auf der Keynote gesagt: dual dual link :D that's amazing :cool:


P.S.
Wer sich eines von den 30"-Monstern kaufen kann, sollte gleich noch den G5 dazunehmen (wenn auch nur den kleinsten). Man hat ein passendes Design und meist mehr Spass am Display. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebbi schrieb:
Wozu? Für den PC gibt es haufenweise bessere Hardware für weniger Geld. Wie wäre es damit:
Samsung SyncMaster 403T 40" (sogar 10" mehr zum Prahlen) ;)
Samsung SyncMaster 323T 32"

[ ] Du hast Verstanden was das 30" von Apple ausmacht.

Ne mal im Ernst. Hast Du dir mal die Technischen Daten der beiden von Dir genannten Displays angeschaut? Nein? Beide haben ne Auflösung von 1280 x 768. Das Apple 30" hat eine von 2560 x 1600.

Unterschied bemerkt?? bin jetzt zu faul zum Rechnen aber grob überschlagen 4x so viel...

Und zu der Geschichte mit dem Dual-link. ut hats richtig beschrieben. Und für die dies nicht glauben wollen ein Text in Deutsch von Apple:
Das 30" Cinema HD Display ist so groß, dass eine weiterentwickelte Grafiktechnologie erforderlich ist. Diese bietet die NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL Grafikkarte mit der fortschrittlichsten Grafik-Engine, die für einen Mac verfügbar ist. Diese Karte, die speziell zur Unterstützung von Dual-Link-DVI-Verbindungen entwickelt wurde, bietet eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Und sie kann sogar zwei 30" Apple Displays steuern, wodurch Sie eine imposante Arbeitsfläche für Ihr kreatives Schaffen erhalten.

Es gibt TFT's mit mehr Pixeln die dann auch mehrere Anschlüsse am Rechner benötigen. Einfach mal bei Matrox reinschauen was die da so an Grafikkarten im High-End Sektor herstellen und was die so ansteueren können...

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn mit sowas? IBM
 
Ebbi schrieb:
Wozu? Für den PC gibt es haufenweise bessere Hardware für weniger Geld. Wie wäre es damit:
Samsung SyncMaster 403T 40" (sogar 10" mehr zum Prahlen) ;)
Samsung SyncMaster 323T 32"
Das sind Präsentations-Bildschirme mit großer Fläche und geringer Auflösung (1280 x 786, entspricht in etwa HDTV in der kleineren Norm) und auch vergleichsweise langsamer Reaktionszeit. Um das zu betreiben reicht auch die billigste normale Grafikkarte mit DVI-Ausgang.
Das Apple 30"-Display ist ein Arbeits-Bildschirm mit ca. 100ppi. Dazu gibt es (noch) kein Konkurrenz-Produkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au weia, da ist man mal ne Minute nicht da, und dann werden hier wieder Halbwahrheiten verbreitet... Wurde ja aber schon alles wieder geradegebogen, ut sei Dank!

Glaubt Ihr im Ernst, dass die GF6800 nur für den MAC rauskommt? Wovon träumt ihr nachts? Sandmännchen?
Die Karte kommt selbstverständlich auch für den PC heraus, wahrscheinlich sogar schon eher als für den MAC, d.h. dem 30" Display am PC steht rein gar nichts im Weg!

Lest doch einfach mal auf der nvidia Homepage..., und auch mal bei Apple.
 
Zurück
Oben Unten