30" display an 17" powerbook. performance?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo,..

ein mir bekanntes systemhaus aus meinem heimatort, nahe der holl. grenze bei venlo, eröffnet am samstag seine apple-abteilung! die geschäftsführung nimmt das ganze ziemlich ernst,.. und hat fast die komplette apple-produktpalette aufgebaut. zum probieren, vorführen und kennenlernen,.. eyetv, lacie platten, ipod zubehör,.. displays,.. alles vorhanden!

auch ein 30" display steht dort,.. neben einem 2.5 dual g5! dieser hat aber nur serien-grafikkarte und nicht die, für das 30" display geforderte, nvidia 6800 oder radeon x800 (?).

ich habe mir, da ich letztens daürber gelesen habe, das powerbook 17" geschnappt und einfach mal an das 30" angeschlossen,.. so richtig glaubte mir niemand als ich die idee hatte,.. denn immerhin muss man eine teure grafikkarte nachkaufen um das teil am g5 zu nutzen,... und ein powerbook mit 128 mb soll das jetzt auch können?

aber es stimmt,.. wir konnten die volle auflösung fahren. somit ist bewiesen, das die neue grafikkarte im powerbook 17" das 30" ansprechen kann und es auch zu 100% nutzen kann.

aber - wie ist die performance? auf dem powerbook könnte ich ja locker "call of duty" spielen - ist ja genug power drin! was ist aber wenn solch ein trümmer von display dranghängt? geht die performance dann runter?

ist das eine alternative für alle, die ein 30" nutzen wollen,.. aber keinen g5 brauchen!? oder nur eine notlösung?

sorry, ist was länger geworden,..

chris
 
[jive] schrieb:
aber - wie ist die performance? auf dem powerbook könnte ich ja locker "call of duty" spielen - ist ja genug power drin! was ist aber wenn solch ein trümmer von display dranghängt? geht die performance dann runter?

Keine verifizierte Meinung wegen fehlender Hardware ;) Die Performance sollte nach unten gehen, da die Auflösung ja wesentlich höher ist.

BTW: Kann ein Spiel überhaupt diese hohe Auflösung darstellen?

Bye
blue-skies
 
Also ich bin als Tester bereit zum anliefern der Ware...
Performance geht auf jeden Fall runter, die Auflösung dürfte allerdings auch ein Problem werden. Wie hocht ist denn die maximale Auflösung von CoD?

Probiers doch einfach mal aus und sag bescheid wies gelaufen ist *g*
 
blue-skies schrieb:
BTW: Kann ein Spiel überhaupt diese hohe Auflösung darstellen?

hallo!

es ging nicht um das spiel ansich,.. sondern nur als beispiel, ob leistung von 100% (ohne 30" display) dann vielleicht nur noch 50% ist, da das display alles leer saugt,.. ;-)
 
hdi schrieb:
Probiers doch einfach mal aus und sag bescheid wies gelaufen ist *g*


wie schon gesagt,.. ich habe das spiel nur erwähnt, damit man daran vielleicht ein anschaulicher erklären kann, ob mit 30" display die leistung runtergeht,.. und ob man dieses spiel oder andere programme dann noch ordentlich nutzen kann,... denn ich überlege komplett auf powerbook und 30" umzusteigen! nur wenn das book zwar das display ansteuern kann,.. danach aber in die knie geht,.. hab ich da keinen bock drauf!

das ist der hintergrund meiner frage!! beim spiel selber kann man die auflösung einstellen,.. klar, da bleiben zentimeterbreite schwarze balken,..
 
Ach, das geht?
Das werd ich mal ausprobieren und mal ein wenig mit rumwurschteln, Finder, Toasten und so...
In ein paar Stunden mehr! :D

cu
 
Jabba schrieb:
Ach, das geht?
Das werd ich mal ausprobieren und mal ein wenig mit rumwurschteln, Finder, Toasten und so...
In ein paar Stunden mehr! :D

cu

ja, mit dem neuen 1,67er 17" powerbook,...
 
Hab ich doch! :D
Ich stöpsel es gleich mal dran...
 
superspike schrieb:
:eek:

Das wird aber mal höchste Zeit, werter Jabba! ;)
genau! Mein PB kann das auch, hab nur das Display nicht :D
 
OK,
drangestöpselt und zack, der 30er ist sofort angesprungen, mit der korrekten Auflösung und voller Farbtiefe.
D.h. ich habe jetzt die volle Fläche des 30er + 17" vom PB zur Verfügung.
Arbeiten in Fenstern auf dem grossen geht sehr flott, auch maxi/minimieren, Bewegen etc.
Auf den ersten Eindruck eine beachtliche Performance. Zieht man die Prozessorauslastung zu Rate, stellt man jedoch fest, dass selbst im "Leerlauf" bereits permanent 12 - 16% CPU Auslastung erreicht wird.
Das tut natürlich dem Arbeiten unter OSX keinen Abbruch, alles geht flott & flüssig.
Wie es aber bei Prozessorlastigen Arbeiten aussieht, sorry, konnte ich in der kurzen Zeit nicht testen.

HTH
 
Jabba schrieb:
Wie es aber bei Prozessorlastigen Arbeiten aussieht, sorry, konnte ich in der kurzen Zeit nicht testen.

HTH


vielen dank! wobei das umkodieren von dvd´s, videos schneiden (zuvor importieren), photoshop, layout ansich,.. html... UND etwas zocken "call of duty" auch schon alles ist was ich an rechenintensiven sachen so machen will! wobei ich zum zocken ja nicht unbedingt das 30" bräuchte! ;-)

gruß & danke,.. chris

ps: mal wieder bei arden gewesen, jabba?! in deren alten verkaufsräumen ist jetzt KIA drin! ;-)
 
wenn die performance beim spielen suckt,.. mit einem 30" - ich es aber für alle anderne programme perfekt nutzen kann,.. dann lass ich den screen halt ab und spiel auf dem 17" display!

oder nicht? gib´s zu,.. du wolltest nur mal irgendwas schreiben, richtig? ;-)
 
[jive] schrieb:
oder nicht? gib´s zu,.. du wolltest nur mal irgendwas schreiben, richtig? ;-)
Gib's zu - Du willst das 30" nur, damit Du besser zocken kannst... :D
 
Funktioniert das alles eigentlich auch mit dem 17" PB mit 1,5 Ghz ?
 
Der-Macianer schrieb:
Funktioniert das alles eigentlich auch mit dem 17" PB mit 1,5 Ghz ?

...leider nein, erst ab den 2005 Modellen der 17"er PowerBooks.
 
Zurück
Oben Unten