30" Cinema Display ungleichmäßige Ausleuchtung und Artefakte

U

Ulrich_Beinert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nachdem ich jetzt das heißgeliebte Display habe, und einen neuen (Windoof-)Rechner dazu (der zwar auch nicht so ganz will, aber das liegt wohl daran, dass kein Apfel drauf ist) bereitet mir das Display ein paar Sorgen.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass am linken Bildrand kreisförmige Artefakte zu sehen sind, außerdem ist die Helligkeit des Displays ziemlich ungleichmäßig. In den Ecken ist es um einiges heller. Das sieht man am ehesten bei schwarzem Bildschirm. Somit mag der eine oder andere sagen, dass es egal ist, aber da ich viel mit Bildbearbeitung zu tun habe, ist mir das nicht so egal, da das besonders dunkle Bilder sind.

Bei einem billigen Display sind solche Fehler zu erwarten und keiner Beschwerde wert, aber bei einem teuren Apple finde ich das schon nicht gut. Ich zeige euch noch zwei Bilder, damit ihr euch das selbst anschauen könnt, und bitte euch dann mal um Meinungen.

Außerdem fiel mir noch auf, dass beim booten die Schrift die meiste Zeit verzerrt war (es erschien so ein cyan-farbener Rand um die Buchstaben). Als ich die Fotos machte ließ sich das Problem natürlich nicht duplizieren!

Ich habe übrigens auch noch ein 19"-Display an die Graka (Nvidia 8600GT) gehängt, das zeigt weder Artefakte noch die verzerrte Bootanzeige, liegt also wohl nicht an der Graka.

Bild 1

Bild 2

Gruß
Ulrich
 
Außerdem fiel mir noch auf, dass beim booten die Schrift die meiste Zeit verzerrt war (es erschien so ein cyan-farbener Rand um die Buchstaben). Als ich die Fotos machte ließ sich das Problem natürlich nicht duplizieren!

Das halte ich für normal, da beim POST ja nicht die native Auflösung anliegt.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass am linken Bildrand kreisförmige Artefakte zu sehen sind, außerdem ist die Helligkeit des Displays ziemlich ungleichmäßig. In den Ecken ist es um einiges heller. Das sieht man am ehesten bei schwarzem Bildschirm. Somit mag der eine oder andere sagen, dass es egal ist, aber da ich viel mit Bildbearbeitung zu tun habe, ist mir das nicht so egal, da das besonders dunkle Bilder sind.

Um auszuschließen, dass es die Grafikkarte ist (bedenke die Auflösung) würde ich das mal mit einer anderen gegentesten. Auch wenn deine Grafikkarte das können sollte, nicht jede liefert bei großen Auflösungen noch gute Signale.
Ich nehme an, du hast das DVI Kabel nicht verlängert?
 
Auch wenn deine Grafikkarte das können sollte, nicht jede liefert bei großen Auflösungen noch gute Signale.
Ich nehme an, du hast das DVI Kabel nicht verlängert?

Nee, das Kabel ist nicht verlängert. Wenn's doch an der Grafikkarte liegen sollte, dann aber auch nur die Artefakte, oder? Die ungleichmäßige Beleuchtung wird doch schon das Display sein, denke ich.... Habe leider keine andere Karte zum testen. :(
 
So, neues Display ist da, Umtausch lief problemlos. Leider wurde das alte eine halbe Stunde vor der Anlieferung des neuen abgeholt, sonst hätte ich mal gucken können, wie zwei Displays nebeneinander meinem Schreibtisch so stehen! :)

Nee, im Ernst, also beim neuen sind die Artefakte nicht mehr zu sehen, Ausleuchtung ist immer noch nicht so 100% gleichmäßig, wie ich finde, aber das hat nun ganz feine, vertikale Streifen! :mad: Ich guck's mir mal ein paar Tage an, nicht dass ich voreilige Schlüsse ziehe. Aber so wirklich gefallen tut mir das nicht.
 
Zurück
Oben Unten