30 " Apple Cinema Display an einem PC?

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Hallo,

hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit dem 30 Zoll Diplay gemacht an einem PC?

Ich weiss das man eigentlich eine Dual link Karte braucht und es nur eine im Moment gibt meines Wissens und die auch nur für den Mac geht aber ich habe in Foren schon ein bisschen rumgestöbert und da haben es welche hinbekomme mit der V9999ULTRA von Asus!

Deshalb würde mich es interessieren ob ihr da auch schon einige Erfahrungen gemacht habt mit einem PC und dem 30 Zoll Display!

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!!

grüße
Elportato
 
Wer Geld fuer ein 30" Display hat, hat auch genug Geld fuer den passenden Mac :D

*scnr*
 
super vielen Dank für die Antwort wenigstens war sie lustig :)
 
Also es gibt jetzt neu eine Grafikkarte von Matrox die hat DualLink für den PC und an die kannst du den 30"er drann anschliessen.
 
Ja ne is klar 30 zoll am PC hahahahahaha!!!!!!!!! ich schmeiss mich weg das is ja perlen vor die Säue werfen
 
ich weiss net was ihr da so lustig findet aber es geht halt wirklich!!
Du musst nur die richtige Karte haben!

Ich finds halt wieder mal super schwach von Apple! Da schreiben sie sogar auf die Verpackung Mac und Win tauglich aber gehen tuts nur mit Umständen!!
 
@jakob vielen Dank hast du viellciht einen Link von der Karte?

Gruß
Elportato
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holm schrieb:
Ja ne is klar 30 zoll am PC hahahahahaha!!!!!!!!! ich schmeiss mich weg das is ja perlen vor die Säue werfen
Ich bin zwar noch nicht sooo lange in dem Forum, aber diese Kommentare finde ich seit der ersten Stunde an mehr als nervig. Dieses elitäre Gehabe langweilt und zu Übersichtlichkeit des Forums trägt es auch nicht gerade bei.
Solltest Du nochmal hier reinschauen, dann würde mich der Hintergrund der Aussage wirklich interessieren. Warum ist en 30" am Mac sinnvoller als am PC? Bei beiden Systemen entsteht mehr nutzbarer Platz. Also?

Zum Thema:
Die FireGL V7100 (für PCI xpress) und die FireGL™ X3-256 (für AGP) können das auch noch. Sollten also auch für dieses Problem funktionieren.

MfG Florian
 
Dual-Link allein ist nicht alles, auch die Auflösung muss passen, obwohl der 30er natürlich auch geringere Auflösungen darstellen kann.
Mit Matrox-Karten und CD Displays bin ich nicht glücklich geworden, villeicht geht es ja mit den neueren.

Aber: Warum nicht eine GF6800, wie sie auch im Mac verwendet wird?
Die kann es auf jeden Fall (im Forum hier hat das auch schon jemand so... weis nur gerade nicht wer, sry).

Du solltest nur auf die richtige Ausführung achten, da es mittlerweile auch "abgespeckte" Versionen der 6800er gibt.

HTH
 
Elportato schrieb:
ich weiss net was ihr da so lustig findet aber es geht halt wirklich!!
Du musst nur die richtige Karte haben!

Ich finds halt wieder mal super schwach von Apple! Da schreiben sie sogar auf die Verpackung Mac und Win tauglich aber gehen tuts nur mit Umständen!!


nein, es funktioniert ohne probleme... mit der richtigen karte eben, haste super erkannt ;)

guck dich in der welt um - wo funktioniert was einfach so weils eben da is?

- siehste =)
 
@ Elportato

Schau Dir mal diesen FRED an, da wurde auch schonmal über das 30" Cinema Display an Dosen diskutiert.

...so denn!!!
 
Hi,

das Display funktioniert am PC, hab es selber hier seit ein paar Wochen laufen. Aaaaber: Es war eine schwere Geburt.

Erster Versuch: Asus V9999GE. Die hat nur einen DVI Ausgang und sollte hier laut amerikanischem Apple Forum die native Auflösung darstellen können - und zwar wirklich nur die GE, nicht etwa die GT oder Ultra aus gleichem Haus.
Es ging, gab aber auf schwarzem Hintergrund immer wieder Störungen in Form aufblitzender Pixel. Versucht mit einer zweiten Asus Karte - gleicher Effekt. Zweiter 30" Apple: Keine Veränderung. Dann hat sich schließlich auch ein amerikanischer User zu Wort gemeldet, der das gleiche Problem hatte. Daher vermute ich, dass die anderen Nutzer das bislang einfach aufgrund des Begeisterungseffektes nicht gemerkt hatten.

Zweiter Versuch: Mit einer QuadroFX 3400 sollte es sicher klappen, die hat echtes DualLink DVI (die Asus vermutlich nur einen schnelleren TMDS Transmitter), ist leider ziemlich teuer. Hätte ich aber gemacht, wenn nicht:

Dritter Versuch: DELL GeForce 6800 GTO. Ein Review im Internet zeigt einen zweiten TMDS Transmitter auf der Rückseite. Und tatsächlich: Zumindest auf der Karte, die ich ergattern konnte ist ebenfalls der zweite Transmitter vorhanden :) - 2560x1600 problemlos und Störungsfrei mit einem der beiden DVI Anschlüsse. Ich bin zufrieden. Zwar mußte ich den Rechner auf PCI-E umstellen, aber das war es mir Wert.
Die einzige Consumerkarte, mit der es also geht, ist die DELL GeForce 6800 GTO; leider über DELL nicht einzeln zu erwerben.

Von den ATI FireGLs ist dingend abzuraten: Laut Forenberichten sind zum einen nur 1280x800 und 2560x1600 möglich. Bei mir gehen auch alle anderen nicht 16:10 Auflösungen. Zum anderen haben die nVidia Karten viel bessere Interpolationseinstellungen (u.a. seitengerecht). Da z.B. bei 1280x800 das Bild doch extrem scharfkantig ist, ist ein Umschalten auf Bildschirmadapterskalierung sinnvoll - und dies ist nur bei nVidia möglich.

@Jabba: die üblichen 6800er PC Karten haben allesamt SingleLink DVI. Der zweite TMDS Transmitter fehlt "einfach" -auch wenn auf den Webseiten oft etwas anderes steht; die kommen da selbst mit DualSingleLink und DualLink durcheinander; gemeint ist immer DualSingleLink DVI. Die GTO von DELL ist die Ausnahme.

Gruß

Denis

P.S. Aus einer Doppelbestellung hab ich noch eine GTO, die garantiert DualLink DVI hat übrig. Bei Interesse PM.

Apple Cinema HD 30" am PC@25601600:

http://www.arcor.de/palb/alben/69/1896769/2560_3266626461626531.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/69/1896769/2560_3362636335616530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahhh... Da braucht man ja ein 30" Display um den Text lesen zu können... :D

MfG, juniorclub.

PS: gibts die Colorsync Software auch für PCs oder was verwendet man dort, denn das ACD hat ja fast keine Einstellungen am Display sondern alles über Software, oder?
 
Elportato schrieb:
Ich finds halt wieder mal super schwach von Apple! Da schreiben sie sogar auf die Verpackung Mac und Win tauglich aber gehen tuts nur mit Umständen!!

auch bei mac gehts nur mit umständen... da musst du schon den richtigen mac haben mit der richtigen karte...

gruss nicketter
 
Holm schrieb:
Ja ne is klar 30 zoll am PC hahahahahaha!!!!!!!!! ich schmeiss mich weg das is ja perlen vor die Säue werfen

Wieso sollte man kein 30" Display an einen PC anschliessen? Und was wäre daran so lustig?
Ich kann irgendwie nicht glauben, wie sich manche Leute nur denken können "Apple ist super und der Rest is eh sch*****". Beide Seiten haben seine Tücken. Und vieleicht kann man das ja auskorriegieren indem man kombiniert.

Und ich hab mir heut morgen auch überlegt, so ein 30" Display an eine Workstation zu hängen. Weil das Teil kann mann tip top für CAD etc brauchen.
 
Hi,
Sailor hab dir schon eine PM geschrieben bitte antworte bald! Bin sehr an der Karte interessiert!!

Gruß
Elportato
 
@sailormoon:
Bitte überarbeite Dein Posting, indem Du Links zu Deinen Bildern setzt!
 
In der aktuellen c't (05/05) ist auf Seite 34 in einer kurzen Pressenotiz die Matrox Parhelia PCI zusammen mit Apple's 30-Zöller abgebildet. Treiber gibt's für Win2K und XP.
 
Zurück
Oben Unten