3-Wege Lautsprecher aktiv oder passiv, oder besser eine Soundbar mit Subwoofer?

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo ins Forum

Ich möchte mir zur Unterstützung meines TV`s ein paar Lautsprecher kaufen.
Bin aber noch völlig hin und hergerissen was es werden soll.
Auf der einen Seite ist eine Soundbar schön klein und handlich, auf der anderen Seite sind doch 2 oder 3 Wege Regal oder Standboxen viel besser vom Sound her, oder?
Meine Anforderungen sind nicht übertrieben, wenn es dudelt und ich auch mal etwas lauter machen kann, bin ich schon zufrieden. Und ganz wichtig ich möchte auch per Bluetooth oder WLAN drauf senden können. Ein Homepod fällt aus verschiedenen Gründen aus. Die Beschränkung auf Apple-Geräte gefällt mir nicht. Einen Sprachassistenten brauche ich „noch“ nicht. Außerdem lese ich sehr oft das die kleinen Alleskönner jeder halbwegs normalen Box um Längen unterlegen sind. Ich habe mir bereits ein paar Systeme angeschaut. Teufel „Ultima 40 aktiv“ finde ich sehr schön. Ebenso gefällt mir die „Cinebase“. Oder vielleicht eine Cinebar die mit einem Subwoofer ergänzt wird. „Cinebar One+“ z.B. .
Natürlich auch gerne andere Hersteller. Das hier sind nur Beispiele.
Das Budget soll die 800 € nicht überschreiten
Wäre schön, wenn mir da jemand ein paar fachkundige Worte zu schreiben könnte.

Beste Grüße
 
Also Erfahrung habe ich mit einer Samsung Curved Soundbar. Für normales TV und Serien ist das schon ok und den TV Lautsprechern in einem Samsung QLED weit überlegen.
Jedoch wenn es krachen soll bei Filmen, kommt man um eine echte 5.1 oder 7.2 Anlage nicht herum.
 
Du hast schon fast alles selbst geschrieben ..... mit ordentlichen Boxen (passiv ode besser gar aktiv) erreicht man die besten Ergebnisse, fallen aber auch am meisten auf. Je kleiner es sein soll/muss - umso mehr Kompromisse muss man eingehen - vor allem bei günstigen Geräten.
Du solltest erstmal klären was optisch machbar ist - dann kann man da ein entsprechend gutes Produkt finden.
Informier dich als Beispiel mal über die Aktiv-Modelle (nuPro) bei www.nubert.de - Bluetooth kann man meist auch sehr günstig nachrüsten.
Entweder 2 Lautsprecher oder auch eine Soundbar - wobei die schon echte "Brocken" sind.
 
Hi, wenn du auf WLAN verzichten kannst würde ich zu einer Bose Solo 15 raten - die gibts zwar neu nurnoch vereinzelt, dafür bekommst du sie 1-2 Jahre alt um 200-250€ und die hat einen wirklich ausgewogenen Klang!
Ich bin sehr begeistert von ihr, auch was die Breite des klangbildes angeht durch die seitlich abstrahlenden Surroundkanäle.
Die Teufel Cinebase hat im Vergleich mehr Bass, die Bose ist jedoch klarer und gerade beim Fernsehen angenehmer

Edit: mit einem echten Surroundsystem oder hochwertigen Lautsprechern kann das natürlich dennoch nicht mithalten
 
Informier dich als Beispiel mal über die Aktiv-Modelle (nuPro) bei www.nubert.de

... oder schau mal im Bereich Abhörmonitore bei z.B. Thomann. Bluetooth-Kisten gibt es ja separat. Ansonsten streamingfähigen Verstärker/Receiver suchen und dazu zwei passive Lautsprecher, z.B. zwei Nubox 383 (je 219 Euro, da bleibt genug für den Verstärker übrig)
 
... oder schau mal im Bereich Abhörmonitore bei z.B. Thomann
Abhörmonitore?
Als Medienlautsprecher für den Fernseher?
Bei den Anforderungen des TE?

Geht glaube ich am Problem vorbei...
 
Abhörmonitore? Als Medienlautsprecher für den Fernseher?

Warum nicht ? Das sind doch auch nur Lautsprecher, teils mit den selben Chassis, die in den entsprechenden HiFi-Produkten eingesetzt werden, siehe z.B. Dynaudio, Focal,... Schau und höre Dir bspw. mal die JBL LSR305 an, Stückpreis gut 100 Euro, dafür klanglich wirklich sehr ordentlich und durchaus auch zum 0815-Mucke-Hören geeignet... dazu ggf. ein Bluetooth-Empfänger und gut.
 
Gebraucht käme noch eine Naim Mu-so in Frage. Steht bei mir im Schlafzimmer.
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich werde mir in Ruhe alles anschauen und eine Wahl treffen.
Beste Grüße
 
Warum nicht ? Das sind doch auch nur Lautsprecher, teils mit den selben Chassis, die in den entsprechenden HiFi-Produkten eingesetzt werden, siehe z.B. Dynaudio, Focal,... Schau und höre Dir bspw. mal die JBL LSR305 an, Stückpreis gut 100 Euro, dafür klanglich wirklich sehr ordentlich und durchaus auch zum 0815-Mucke-Hören geeignet... dazu ggf. ein Bluetooth-Empfänger und gut.

Zum Musikhören klar, aber ich weis nicht, ob möglichst neutral gehaltene Monitore die Heimkino-Erfahrung so richtig rüberbrigen...

Persönlich habe ich auch sehr gerne neutrale Lautsprecher/Kopfhörer, aber am Fernsehr habe ich da andere Prioritäten ;)
 
Hallo

Was haltet ihr davon?: Ein Lautsprecher der eine Endstufe mit eingbaut hat, erschüttert ja immer die Elektronik mit. Kann sich dass auf die Lebensdauer auswirken, oder ist es den Bauteilen "schnurze" da sie nicht so empfindlich sind.
Also besser externe Endstufe oder aktive Lautsprecher.


Beste Grüße
 
in Lautsprecher der eine Endstufe mit eingbaut hat, erschüttert ja immer die Elektronik mit.

Gegenfrage: Wie lange hält die Elektronik in deinem Auto? 120 gefahrene Kilometer? 1200 Kilometer? :D
 
Hallo

Naja, ich weiß nicht ob man die Kräfte vergleichen kann.
Du bist bestimmt der Meinung dass es Schnuppe ist.

VG
 
Zurück
Oben Unten