3 währungen ineinander umrechnen

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
hi

wollte meine urlaubsabrechnung so gestallten, das ich eine spalte mit euro eine mit pfund und eine mit rmb mach. und dann immer die 2 anderen währungen automatisch berechnet werden.

ich brauch alle beträge in allen 3 währunge damit ich nen überblick habe, und ich meinem mitreisenden sagen kann wieviel € ich noch bekomm.

das hauptproblem besteht irgendwie dem programm klar zu machen das wenn in der euro spalte nix steht das er dann mit der rmb oder pfund spalte rechnen soll.

beispiel.
A1= Preis in euro
A2= Preis in Pfund
A3= Preis in rmb

Formel für A2 (pfund) ist dann zb A1(euro) /0,667.für A3 (rmb) ist es dann A2/0,07
das heist wenn ich den euro betrag hab berechnen sich die anderen 2 selber (so wies sein soll)

das ist ja einfach blos was mach ich wenn ich den euro betrag hab dann berechnen sich die anderen 2 natürlich nicht selber weil die formel ja so aufgebaut ist, dass es vom pfund preis alles berechnet wird.

gibts nicht ne funktion die das macht was ich will?

oder muss ich 3 formel machen?

ist überhaupt klar was ich machen will und worans scheitert? ich tu mir gerade schwer das zu erklären


ich glaub ich habs grade geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst mal so machen:

Beispiel Pfund:

=WENN(A1<>"";A1/0,677;WENN(A3<>"";A3*0,07;"bla"))

"Wenn Eurospalte nicht leer ist, berechne Pfund aus Euro, sonst berechne Pfund aus RMB."

Das Problem ist eben, dass du die Formeln erst einfügen kannst, wenn du weißt, welches Feld du ausfüllst, Euro, Pfund oder RMB.
 
also ich habs geschafft.

man muss die formel halt so gestalten, dass jede sich auf einen anderen Grundwert bezieht.

zb. rmb=euro/x euro=pfund/x pfund=rmb/x

is ja auch logisch
 
Zurück
Oben Unten