Ich kenne keine gute Alternative, die mit Apple Music und Apple Home zusammenarbeitet und habe auch nicht die Kohle alles zu verschrotten und neu zu kaufen
Hatte davor, Denon, aber das funktionierte nicht mit Apple Play und Home

Ich schon.
Daher nutze immer noch diverse! Airport Express Basen an denen einfach Lautsprecher mit Klinkenstecker angesteckt sind.
Alt, nicht mehr "In", ein fallengelassenes Apple Produkt, aber dafür einfach und gut.
Das ist inkl. der APX, den Lautsprechern nicht nur günstiger als so ein toller HomePod, sondern die netten Dinger dienen auch noch als Repeater.
Auch wenn sie nicht Mesh-fähig sind. Zusätzlich hat man hat eine LAN-Buchse an der man noch irgend was, z.B den Fernseher anschliessen kann.
WLAN-Probleme seit mehr als 10 Jahren -> Nein
Tonaussetzer -> Nein
Abhängig von irgend welchen Apple (Cloud) Services -> Nein
Ein HomePod wäre mit Abstand das allerletzte für was ich Apple Geld geben würde.
Nur weil etwas stylisch aussieht und gerade als "Hip" erklärt ist muss es noch lange nicht wirklich etwas taugen.
Der erste HomePod hatte schon Probleme, was immer wieder zu lesen war/ist, bei den neueren kleineren ist es auch nicht viel besser.
Bspw. Internet Radio kommt hier auch nicht von irgend einem Apple Kram, am besten noch irgend ein abonnierter Müll, sondern von einem kleinen beschissenen billigen Raspberry auf dem in der Hauptsache Home Assistent läuft. Geht nicht gab es da noch nie.
Einzige Ausnahme, der Internetprovider hat "Wartungsarbeiten".
Das geht immer selbst wenn gar kein Mac läuft oder irgend ein ein anderes Apple Gerät seine Akku Kapazität verblubbert.
Davon abgesehen, als Nebeneffekt, kann man natürlich auch direkt auf eine beliebige Basis vom iPhone oder iPad aus streamen.
Das geht auch auf 2-3 oder alle gleichzeitig.
Vorausgesetzt man hat ein ordentliches Netzwerk..
Wenn 3 von 4 HomePods plötzlich nicht mehr funktionieren ist das ja sicherlich nur eine kollektive Arbeitsverweigerung 

Aaaber bevor ich zu Hause alles auf den Kopf stelle, würde ich erst mal davon ausgehen das wieder einmal mehr irgend was bei Apple nicht funktioniert. Was auch eine Konsequenz davon ist wenn man alles über Internet betreiben muss, so wie Apple.