3 TB-Festplatte für MacPro ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
als mensch aus dem fachhandel darf ich dir den tip geben, die finger von toshiba festplatten zu lassen :)

gruß
 
als mensch aus dem fachhandel darf ich dir den tip geben, die finger von toshiba festplatten zu lassen

Ok, das ist doch mal ein Wort. Machen die regelmäßig die Grätsche ?
 
Das ist aber eine Hitachi mit einen Toshiba Aufkleber. ;)
 
Das ist aber eine Hitachi mit einen Toshiba Aufkleber. ;)

Richtig, Toshiba hat keine eigene 3,5" HDD Sparte. Ich würde bei 3,5"ern nurnoch Seagate oder Western Digital kaufen. Alle anderen „Hersteller“ gehören mittlerweile zu den beiden genannten oder kleben nur ihr Label auf eine fremde HDD.
 
Hitachi ist aber OK, hatte da bisher sehr wenige Ausfälle. Seagate ist momentan mein Spitzenreiter bei Ausfällen aber immer in der Garantiezeit und ich bekomme dann eine reparierte zurück.
Western Digital ist ebenfalls sehr zuverlässig und die verbaue ich am häufigsten.
 
also von je 10 1tb und 2tb toshibas hab ich bestimmt 3in rma und doa geschickt.
seagate/samsung oder wd sind da deutlich besser
 
Und wer baut die Samsung HDs?
Die laufen bei mir seit Zeiten sehr gut und zuverlässig.
 
Die Samsung Festplattensparte wurde 2011 von Seagate gekauft.

Ich habe bislang die besten Erfahrungen mit Hitachi und Seagate gemacht. Null Probleme.

Bei WD hatte ich drei Ausfälle in zwei Jahren.
 
Und wer baut die Samsung HDs?
Die laufen bei mir seit Zeiten sehr gut und zuverlässig.

Samsung gehört seit einiger Zeit zu Seagate und es ist fraglich, ob die zukünftig noch die gewohnte Samsung-Qualität bieten. Bei neuesten 2,5" HDs von Samsung/Seagate habe ich schon mehr negative Berichte gefunden, als vor einem Jahr.

Bisher waren Samsung und WD meine Spitzenreiter was Qualität anging. Hitachi war Mittefeld was Ausfälle angeht und Seagate und Maxtor waren mit auffällig hohen Ausfällen nach ca. einem Jahr das Schlussfeld. Von Toshiba sind hier nur zwei 2,5" HDs mit 80 und 60GB seit Jahren problemlos im Einsatz, die waren früher recht problemlos aber anscheinend baut Toshiba nicht mehr selbst.

Ich habe als Backup-Platte kürzlich erst eine 3TB WD EARX in meinem Mac Pro verbaut und bin damit zufrieden. Momentan plane ich von der selben Sorte noch eine 3TB und zwei 2TB zu verbauen, als Systemplatte habe ich eh eine SSD unter dem Superdrive.
 
Es ist wie immer bei der HDD-Diskussion:
Es gibt keinen Sieger. Vieles ist persönliche Präferenz oder Gewohnheit.
Ich versuche, wenn es preislich passt, HDDs mit längerer Garantiezeit zu bekommen. Gern von Seagate. Meine Präferenz.
 
Gibt es eigentlich noch spezielle Serverplatten, wenn ja, macht das Sinn sowas zu verbauen ?

Wahrscheinlich werde ich mir zwei 3TB-Platten holen, eine zum Backup, die andere als Spiegel dessen.
 
Gibt es eigentlich noch spezielle Serverplatten,

Ja klar, momentan übernehmen die roten WDs wohl diesen Markt im Consumerbereich.
Ansonsten hänge an Deine Suche mal 24/7 oder Enterprise an. Die haben aber auch wieder andere Betriebsanforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich werfe mal die Hitachi Ultrastar 7K3000 ins Rennen: Enterprise-Class, 5 Jahre Garantie fuer 24/7-Betrieb ausgelegt.
 
Gibt es eigentlich noch spezielle Serverplatten, wenn ja, macht das Sinn sowas zu verbauen ?

Sicher gibt es die, aber diese sind dafür ausgelegt 24/7 zu laufen und nicht ständig hoch und runter gefahren zu werden. In einem Arbeitsrechner, der im Schnitt 8 Std. am Tag läuft, würde ich mir das gut überlegen, da es wirtschaftlich keinen Sinn macht einen Mac Pro 24 Std. laufen zu lassen. Wird der Rechner privat genutzt läuft er meist noch weniger als 8 Std. täglich.

Ich habe mal alte 1TB Hitachi Serverplatten die aus einem XServe ausgemustert wurden als Backupplatten in mehreren Mac Pros verbaut. Danach sind alle nach ca. einem Jahr der Reihe nach ausgefallen. Ob das an dem veränderten Nutzungsverhalten liegt kann ich natürlich nicht beurteilen, ich kann es aber auch nicht ausschliessen.

Wenn im Betrieb viele Daten auf die HD geschrieben werden (z.B. Videoschnitt), würde ich eine schnellere Consumerplatte wählen (keine Ahnung welche WD blue ode black gibt es ja in diesem Segment/Größe nicht aber sowas fände ich optimal).

Wenn aber hauptsächlich auf einer SSD gearbeitet wird und nur hin und wieder Daten auf die HD kopiert werden, dann genügt auch bspw. eine WD green EARX.

Neben meiner SSD sind noch zwei alte 1TB Samsung meine Arbeitsplatten im Mac Pro die ich schon seit zig Jahren und über drei G5 PowerMacs bis zum Mac Pro mitschleppe. Bin selbst noch etwas skeptisch, ob es etwas sinnvolleres gibt, als diese durch zwei 2TB WD green zu ersetzen. Für Backups und gelegentliche Zugriffe finde ich die green ganz passend.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es die WD black bis 4TB gibt, somit würde ich diese als Arbeitsplatte mal ins Rennen werfen.
 
Mmhhh, sind natürlich auch Argumente.

Mein Rechner läuft ca. 8 – 10 Std. am Tag. Mal überlegen, SSD ist als Systemplatte angedacht, 1 als Arbeitsplatte, 2 für Backup, evtl. eine zweite SSD als Arbeitsplatte...
 
Zurück
Oben Unten