3 tage macbook: von 80gb nur 25gb frei

M

mfm57

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe jetzt seid 3 tagen nen neues macbook und heute is mir erst aufgefallen,dass ich auf meiner nurnoch 25gb frei habe,dabei besitze ich ne 80gb festplatte. wie kann das sein,dabei habe ich bisher nur meine musik vom ipod auf das macbook gezogen und dabei handelt es sich mit filmen uns podcasts auch nur um ca 15gb. woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? sollte vllt noch hinzufügen,dass ich zum ersten mal in meinem leben mit einem mac arbeite und mir somit jegliche erfahrungen fehlen,aber kann mir kaum vorstellen,dass es normal ist,dass die festplatte nurnoch ca. nen drittel an speicher frei hat.
mfg mfm
 
Joa, hier noch mal die Kurzerklärung dazu...

Ne 80 GB Platte hat eigentlich nur real ca. 73 GB Speichervolumen.
Also gehen Dir von der Nennzahl schon mal ca. 7 GB ab.
Dann kommt noch OS X dazu mit Ilife, die insgesamt so ca. 13 GB einnehmen + Deine 15 GB vom Ipod = dann bist Du schon mal bei ca. 45 GB.
Na ja, wenn Du dann auch noch n bissel Software installiert hast und n paar Bilder usw. kommst Du schnell auf Deine 25 GB.
Lösch doch einfach mal Garageband über die Spotlightfunktion wenn Du es nicht benötigst und alles andere von Ilife was Du nicht brauchst; dadurch kannst Du auch schon mal einiges zurückgewinnen.

LG
Qsan
 
Hallo

Wenn du wissen willst, welche Dateien/Ordner viel Platz brauchen,
mit WhatSize siehst du auch die versteckten Dateien,
oder mit Blind kannst du dir alle Dateien im Finder anzeigen lassen.
 
ich denke man sollte bei diesen Tools auch immer dazusagen, dass jedes manipulieren an versteckten Systemverzeichnissen oder Files zu unerwuenschten Ergebnissen fuehren kann.

Nur weil zum Beispile das Verzeinis bin nach Muelleimer klingt, gehoert es eher nicht dort hinein :)
 
Zurück
Oben Unten