3 Rechner (MAC & WIN) - 1 Drucker - mehrere Räume

S

Schneebastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
5
Situation:
Ich ziehe Ende September mit meiner Freundin zusammen. Aus optischen und vor allem platztechnischen Gründen wollen wir uns nur EINEN Multifunktionsdrucker anschaffen, der von beiden genutzt werden kann.

Rechner:
1x iMac (Drucker steht in unmittelbarer Nähe)
- steht im Wohnzimmer an meinem Schreibtisch

1x MacBook mit WLAN
- Standort variabel

1x Medion Laptop (WIN) mit WLAN
- steht meist im Schlafzimmer am Schreibtisch meiner Freundin

Modem und WLAN-Router befinden sich im Wohnzimmer, zum iMac besteht aber eine Verbindung per Netzwerkkabel.

Problem:
Alle Rechner sollen den Drucker möglichst einfach ansteuern können, d.h. auf nerviges umstecken von Kabeln soll möglichst verzichtet werden. Die Lösung muss mit beiden Betriebssystemen einwandfrei funktionieren.

Welche unterschiedlichen Lösungen gibt es da (WLAN/LAN?) auch unter dem Aspekt es möglich günstig (< 200€) zu halten. Drucker soll vorzugsweise ein Canon MPxxx (610/600R - letzterer verfügt über LAN- & WLAN-Anschluss) sein.
 
Hallo, gibt es dazu eine Idee? Stehe vor dem selben Problem.

Ansonsten, wie kann ich von meinem Macbook (Mac OS X 10.4.11) einen Drucker (Canon MP780) ansteuern, der an einem anderen PC (Win XP) angeschlossen ist? Muss ich dazu einen IP-Drucker hinzufügen? Das habe ich versucht, nachdem ich die IP-Adresse des Rechners eingegeben habe, stand aber nicht der richtige Drucker zur Auswahl, gibt es eine Möglichkeit danach zu scannen?

Vielen Dank im Voraus!
 
1. Netzwerkdrucker verwenden, Printserver oder ne Airport Express.
2. Den Drucker kannst Du unter Windows natürlich freigeben und vom MAc aus darauf zugreifen
3. Unter Windows die Datei und Druckdienste für Unix nachinstallieren, dann kannst Du den Drucker über die IP des Rechners ansprechen.

Für 2 und 3 benötigst Du immer die IP des Rechners und den Druckernamen

Grüße
 
Hi, ich hab eine ähnliche Konfiguration an Rechnern und habe mir einen HP 3310 vor einem Jahr gekauft. Der hat USB, LAN, WLAN und kann somit ohne weiteres gekabel von jedem Rechner im Haus genutzt werden --- solange die HP Software auf den Rechnern installiert ist.
Läuft perfekt mit OSX und Windoof.
Kann ich nur empfehlen ...

Jürgen

Edit: die Konfiguration ist total einfach und alles wird von der HP Treiber-SW abgefragt bzw. automatisch erkannt
 
1. Netzwerkdrucker verwenden, Printserver oder ne Airport Express.
2. Den Drucker kannst Du unter Windows natürlich freigeben und vom MAc aus darauf zugreifen
3. Unter Windows die Datei und Druckdienste für Unix nachinstallieren, dann kannst Du den Drucker über die IP des Rechners ansprechen.

Für 2 und 3 benötigst Du immer die IP des Rechners und den Druckernamen

Grüße

Danke!

Ich würde es gerne erstmal über die zweite Option machen. Wenn ich bei meinem Macbook einen IP-Drucker hinzufüge, muss ich folgende Sachen eingeben:
1) Protokoll: kann ich LPD lassen?
2) Adresse: hier gebe ich die IP an
3) Warteliste: lasse ich leer
4) Name: hier gebe ich den Druckernamen an?
5) Ort: was muss ich hier angeben?
6) Drucken mit: hier erscheint automatische "Postscript Drucker", im Scrolldown-Menü kann ich dann Drucker von anderen Herstellern auswählen, der Canon MP780 ist aber leider nicht dabei?

Vielen Dank für deine Hilfe!!
 
Ne Airport-Express regelt das auch schon für 50€ (die alte), wenn der Router nicht sogar schon USB und nen Druckerserver hat. Wenn der Drucker WLAN hat ists natürlich noch unproblematischer.
 
Danke!

Ich würde es gerne erstmal über die zweite Option machen. Wenn ich bei meinem Macbook einen IP-Drucker hinzufüge, muss ich folgende Sachen eingeben:
1) Protokoll: kann ich LPD lassen?
2) Adresse: hier gebe ich die IP an
3) Warteliste: lasse ich leer
4) Name: hier gebe ich den Druckernamen an?
5) Ort: was muss ich hier angeben?
6) Drucken mit: hier erscheint automatische "Postscript Drucker", im Scrolldown-Menü kann ich dann Drucker von anderen Herstellern auswählen, der Canon MP780 ist aber leider nicht dabei?

Vielen Dank für deine Hilfe!!

1. Ja, allerdings nur bei installierten Datei und Druckdiensten für UNIX unter Windows
2. IP der Winfrickelkiste Rechners
3. Nein, Warteliste = Druckername
4. Korrekt
5. Was Du willst
6. Leider kann den Druckertreiber nicht über das Netzwerkdrucken. Vielleicht testest Du Gutenprint Treiber oder beziehst die Treiber von Printfab

Alternativ kannst Du den Drucker auch auf dem Mac anschließen und da freigeben. Windows kann dann eher übers Netzwerkdrucken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder du nimmst einfach einen Drucker mit einem Treiber, der das alles von Hause aus kann ... kostet zwar Geld, spart aber einiges an Aufwand und vielleicht Frust.
 
1. Ja, allerdings nur bei installierten Datei und Druckdiensten unter Windows
2. IP der Winfrickelkiste Rechners
3. Nein, Warteliste = Druckername
4. Korrekt
5. Was Du willst
6. Leider kann den Drucekrtreiber nicht über das Netzwerkdrucken. Vielleicht testest Du Gutenprint Treiber oder beziehst die Treiber von Printfab

Alternativ kannst Du den Drucker auch auf dem MAc anschließen und da freigeben. Windows kann dann eher übers Netzwerkdrucken.

Grüße

Danke.

Nochmal zu Punkt 6, was meinst du damit, der Druckertreiber kann nicht über das Netzwerk drucken? Brauche ich einen anderen Treiber auf der lokalen Maschine oder auf meinem Mac?
 
Danke.

Nochmal zu Punkt 6, was meinst du damit, der Druckertreiber kann nicht über das Netzwerk drucken? Brauche ich einen anderen Treiber auf der lokalen Maschine oder auf meinem Mac?

Schließe dein Drucker mal am Mac über USB an, dann wirst Du wissen was ich meine. Sobald der Drucker lokal angeschlossen ist, wird der Treiber auch auswählbar sein.

Bessere Treiber die über Netzwerk drucken gibt es bei PrintFAB....
http://www.printfab.de/printers.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe dein Drucker mal am Mac über USB an, dann wirst Du wissen was ich meine. Sobald der Drucker lokal angeschlossen ist, wird der Treiber auch auswählbar sein.

Bessere Treiber die über Netzwerk drucken gibt es bei PrintFAB....
http://www.printfab.de/printers.html

Grüße

Nochmal Danke!

Das habe ich jetzt alles so gemacht (mit Printfab-Treiber). Leider bekomme ich die Meldung "Unable to connect to printer...". Muss ich auf dem Rechner, der mit dem Drucker verbunden ist sonst irgendwas einstellen (habe eben den Drucker freigegeben, ist WinXP drauf)?

gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich Drucker im Netzwerk anzeigen zu lassen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigabe sollte ausreichen. Kannst Du den Drucker bei der Einrichtung auswählen? Musst Du dich ggf. Authentifizieren?

Grüße
 
Freigabe sollte ausreichen. Kannst Du den Drucker bei der Einrichtung auswählen? Musst Du dich ggf. Authentifizieren?

Grüße

Wo meinst Du auswählen? Wenn ich einen neuen Drucker hinzufüge, habe ich die oben genannten sechs Felder auszufüllen; wenn ich anschließend versuche was zu drucken kann ich den neu hinzugefügten Drucker auswählen.

Falls ich mich authentifizieren müsste, wie würde ich das tun? Bei der Einrichtung gibt es ja wie gesagt nur diese 6 Felder...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS: Ich meine installierte Datei und Druckdienste für UNIX unter Windows...

Sind die installiert?
 
UPS: Ich meine installierte Datei und Druckdienste für UNIX unter Windows...

Sind die installiert?

ohje, nicht das ich wüsste.

Betrifft das den Windows-Rechner, an dem der Drucker hängt?
 
Ja, betrifft den Winrechner....
 
sind das zusätzliche Treiber? woher bekomme ich die?
 
sind das zusätzliche Treiber? woher bekomme ich die?

Jein, es ist eine Erweiterung von Windows und daher auch auf der Windows CD mit drauf. Die Installation erfolgt über die Systemsteuerung, Software, Windows-Komponenten hinzufügen.

Grüße
 
Danke, ich werd es mal versuchen!
 
Zurück
Oben Unten