3 Pedantische Fragen zu OSX...

  1. 2pm

    2pm Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Macuser,
    Liebe Macuserin,

    hier drei einfache, aber umso verzwicktere Fragen zu OSX:

    1.

    Kann ich mit dem Finder Apfel-C, -X und -V nicht mehr verwenden um Dateien von einem Ordner in den anderen zu verschieben?

    2.

    Kann ich, um jeden Milimeter meines Powerbookmonitors zu nutzen, die Menuleiste irgendwie wegfahren. (Am liebsten soll sie ähnlich wie das Dock nur zum Vorschein kommen, wenn ich mit der Maus zur oberen Bildschirmkante fahre...)

    3.

    Gibt es ein Tastenkürzel um ausgewählte Dateien in den Ordner oberhalb des aktuellen zu verschieben?

    Oh weh, plötzlich fallen mir ein paar zusätzliche Knacknüsse ein!

    4.

    Kann ich meiner 2. HD-Partition den Schreibtisch zuweisen? So das dieser wie früher von Systempartition und Daten-HD gemeinsam genutzt wird?

    4b.

    Falls 4 nicht ohne vertiefte Unix-Kentnisse möglich ist: Kann ich verhindern, dass Aliase auf meinem Schreibtisch automatisch dieses hässliche Pfeilchen zum schönen Icon dazukriegen?

    5.

    Wieso ist bei Ordnern das "Geschützt"-Feld grau? Kann ich Ordner nicht schützen?

    6.

    Welche Tastenkombination muss ich drücken um Adobe-Acrobat ohne die zeitraubenden Plug-Ins hochzustarten?

    ...So das wärs mal fürs erste... Für jede gelöste Frage offerier ich wahlweise Bier oder Kaffee im HB Zürich, als Belohnung für die wöchentlich eingesparte Stunde!

    Merci, bis dann
    Gruss 2pm
     
  2. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
     

    Doch das geht. Übrigens schmeckt der Kaffee im Kaufleuten besser als am HB. ;)

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 19.02.2004
  3. 2pm

    2pm Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Jein

    ?C & ?V gehen, das ist ja schon mal eine Freude!
    ?X scheint bei mir aber nicht so richtig zu wollen...


    Bei Dir schon?
     
  4. stromart

    stromartMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    apfel+x geht bei mir auch nicht. es steht zwar immer oben bei 'bearbeiten' aber ist auch immer ausgegraut...
     
    stromart, 19.02.2004
  5. gustavgans

    gustavgansMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    6. Acrobat-PlugIns:
    Einfach Shift-Taste gedrückt halten, während das Programm startet.

    Gruss Gustav

    PS: Wann treffen wir uns? Ein Bier oder was ähnliches würde ich mir schon gefallen lassen.
     
    gustavgans, 19.02.2004
  6. 2pm

    2pm Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wir mal...

    vielleicht nächste Woche oder so...
    (Mal eher gegen Do/Fr)

    Bis dan sollten hoffentlich alle Fragen geknackt sein!!!

    Gruss 2pm
     
  7. boeser_Mann

    boeser_MannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1
    Zu 1: Apfel-C und V macht ja auch Sinn (wie Apfel-D und Apfel-Del), aber Apfel X? Ich hau mir mal gerade einen Ordner mit 20 Gig HiRes-Daten in die Zwischenablage? Och ne, lass mal!

    Zu 2: Hätte ich auch gern.

    Zu 3: Nö!

    Zu 4: Ist mir nicht bekannt. Gott sei Dank. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich schon die Originaldaten statt der Alias-Files weggehauen hätte.

    Zu 5: Dateien zu schützen hat den Sinn, dass sie nicht überschrieben, bzw geändert werden können. Dass wäre für ein Verzeichnis, auf das du selbst Zugriff haben möchtest ziemlich unpraktisch, oder? Vor dem Zugriff anderer User sind Verzeichnisse durch entsprechende unterschiedliche Rechte ohnehin geschützt.

    Ich hoffe, die positive Beantwortung deiner Fragen ist nicht kaufentscheidend :)

    Gruß in die Schweiz!
     
    boeser_Mann, 19.02.2004
  8. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Re: Jein

     

    Tja, da muss ich mich korrigieren...aber Abhilfe durch ähnliche Funktionalität könnte Move Items X (http://www.naratt.com/) bringen, das spart dann den Weg über die Zwischenablage. Also doch nur HB... :)

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 19.02.2004
  9. 2pm

    2pm Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Die Puzzleteile kommen langsam zusammen...

    Irgend ein Crack wird auch noch das mit der Menu-Leiste knacken, oder?

    PS. Lengsel: Kompromiss, lass uns das Koffein im Gloria einnehmen?
     
  10. 2pm

    2pm Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    ApfelX für böser Mann

    Übrigens,

    böser Mann,
    Du schreibst da:

    "Apfel-C und V macht ja auch Sinn (wie Apfel-D und Apfel-Del), aber Apfel X? Ich hau mir mal gerade einen Ordner mit 20 Gig HiRes-Daten in die Zwischenablage? Och ne, lass mal!"

    Stimmt nicht so ganz, denn bei OS9 gings auch!! Kann ja auch eine virtuelle Zwischenablage sein!!

    Gruss Petr
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pedantische Fragen OSX
  1. Steinberg
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    595
  2. [jive]
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    243
    SwissBigTwin
    21.05.2017
  3. Agens1
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    880
    rechnerteam
    12.05.2017
  4. Machrihanish
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    790
    Veritas
    03.05.2017
  5. Ronny84
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    260
    Ronny84
    10.03.2017