3 Pedantische Fragen zu OSX...

2pm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Lieber Macuser,
Liebe Macuserin,

hier drei einfache, aber umso verzwicktere Fragen zu OSX:

1.

Kann ich mit dem Finder Apfel-C, -X und -V nicht mehr verwenden um Dateien von einem Ordner in den anderen zu verschieben?

2.

Kann ich, um jeden Milimeter meines Powerbookmonitors zu nutzen, die Menuleiste irgendwie wegfahren. (Am liebsten soll sie ähnlich wie das Dock nur zum Vorschein kommen, wenn ich mit der Maus zur oberen Bildschirmkante fahre...)

3.

Gibt es ein Tastenkürzel um ausgewählte Dateien in den Ordner oberhalb des aktuellen zu verschieben?

Oh weh, plötzlich fallen mir ein paar zusätzliche Knacknüsse ein!

4.

Kann ich meiner 2. HD-Partition den Schreibtisch zuweisen? So das dieser wie früher von Systempartition und Daten-HD gemeinsam genutzt wird?

4b.

Falls 4 nicht ohne vertiefte Unix-Kentnisse möglich ist: Kann ich verhindern, dass Aliase auf meinem Schreibtisch automatisch dieses hässliche Pfeilchen zum schönen Icon dazukriegen?

5.

Wieso ist bei Ordnern das "Geschützt"-Feld grau? Kann ich Ordner nicht schützen?

6.

Welche Tastenkombination muss ich drücken um Adobe-Acrobat ohne die zeitraubenden Plug-Ins hochzustarten?

...So das wärs mal fürs erste... Für jede gelöste Frage offerier ich wahlweise Bier oder Kaffee im HB Zürich, als Belohnung für die wöchentlich eingesparte Stunde!

Merci, bis dann
Gruss 2pm
 

lengsel

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
53
Original geschrieben von 2pm
Kann ich mit dem Finder Apfel-C, -X und -V nicht mehr verwenden um Dateien von einem Ordner in den anderen zu verschieben?
 

Doch das geht. Übrigens schmeckt der Kaffee im Kaufleuten besser als am HB. ;)

Grüße,
Flo
 

2pm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Jein

?C & ?V gehen, das ist ja schon mal eine Freude!
?X scheint bei mir aber nicht so richtig zu wollen...


Bei Dir schon?
 

stromart

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
5
apfel+x geht bei mir auch nicht. es steht zwar immer oben bei 'bearbeiten' aber ist auch immer ausgegraut...
 

gustavgans

Mitglied
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
10
6. Acrobat-PlugIns:
Einfach Shift-Taste gedrückt halten, während das Programm startet.

Gruss Gustav

PS: Wann treffen wir uns? Ein Bier oder was ähnliches würde ich mir schon gefallen lassen.
 

2pm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Sagen wir mal...

vielleicht nächste Woche oder so...
(Mal eher gegen Do/Fr)

Bis dan sollten hoffentlich alle Fragen geknackt sein!!!

Gruss 2pm
 

boeser_Mann

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
1
Zu 1: Apfel-C und V macht ja auch Sinn (wie Apfel-D und Apfel-Del), aber Apfel X? Ich hau mir mal gerade einen Ordner mit 20 Gig HiRes-Daten in die Zwischenablage? Och ne, lass mal!

Zu 2: Hätte ich auch gern.

Zu 3: Nö!

Zu 4: Ist mir nicht bekannt. Gott sei Dank. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich schon die Originaldaten statt der Alias-Files weggehauen hätte.

Zu 5: Dateien zu schützen hat den Sinn, dass sie nicht überschrieben, bzw geändert werden können. Dass wäre für ein Verzeichnis, auf das du selbst Zugriff haben möchtest ziemlich unpraktisch, oder? Vor dem Zugriff anderer User sind Verzeichnisse durch entsprechende unterschiedliche Rechte ohnehin geschützt.

Ich hoffe, die positive Beantwortung deiner Fragen ist nicht kaufentscheidend :)

Gruß in die Schweiz!
 

lengsel

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
53
Re: Jein

Original geschrieben von 2pm
X scheint bei mir aber nicht so richtig zu wollen...
 

Tja, da muss ich mich korrigieren...aber Abhilfe durch ähnliche Funktionalität könnte Move Items X (http://www.naratt.com/) bringen, das spart dann den Weg über die Zwischenablage. Also doch nur HB... :)

Grüße,
Flo
 

2pm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Die Puzzleteile kommen langsam zusammen...

Irgend ein Crack wird auch noch das mit der Menu-Leiste knacken, oder?

PS. Lengsel: Kompromiss, lass uns das Koffein im Gloria einnehmen?
 

2pm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
ApfelX für böser Mann

Übrigens,

böser Mann,
Du schreibst da:

"Apfel-C und V macht ja auch Sinn (wie Apfel-D und Apfel-Del), aber Apfel X? Ich hau mir mal gerade einen Ordner mit 20 Gig HiRes-Daten in die Zwischenablage? Och ne, lass mal!"

Stimmt nicht so ganz, denn bei OS9 gings auch!! Kann ja auch eine virtuelle Zwischenablage sein!!

Gruss Petr
 

SoylentGreen

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
2.901
Punkte Reaktionen
0
Re: ApfelX für böser Mann

Original geschrieben von 2pm
"Apfel-C und V macht ja auch Sinn (wie Apfel-D und Apfel-Del), aber Apfel X?
...
Stimmt nicht so ganz, denn bei OS9 gings auch!!
 
Nee nee… ;)
Ohne 3rd-Party-Software ging das erst ab OS 10.2.

Musst du wohl mit deinem PC verwechselt haben.
 

stromart

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
5
Re: Re: 3 Pedantische Fragen zu OSX...

Original geschrieben von boeser_Mann
Zu 1: Apfel-C und V macht ja auch Sinn (wie Apfel-D und Apfel-Del), aber Apfel X? Ich hau mir mal gerade einen Ordner mit 20 Gig HiRes-Daten in die Zwischenablage? Och ne, lass mal!
 

was ist das den für nen schwachsinn?! das wäre eine totaler erleichterung. wenn ich einfach mal wieder nen paar datein verschieben will. so muss ich zwei ordner fenster immer auf meinem kleinen 12" monitor arrangieren.
das war so das einzige was ich vermisst habe als ich geswitched bin. verstehe auch nicht so ganz warum das nicht geht das os x sonst so einfach und intuitiv ist....naja
 

stromart

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
5
boah immer wenn man irgendwie was bei os x vermisst, wird es gleich von eingefleischten macianern als bullshit bezeichnet.
super grundlage zum diskussieren...
so und nu? werde ich jetzt als troll bezeichnet? lol... echt manche sachen versteh ich hier in diesem forum so langsam nicht mehr...
 

2pm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Strommarkt, keine Sorge, ich steh bei Dir...

...auch das mit der verschwindenden Menuleiste gibts bei Dosen, soweit ich mich erinnere...
 

stromart

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
5
hmm keine ahnung ob das ging, sowas bräuchte ich auch nicht.
ich finde auch nur das meiner meinung nach apfel+x eine sehr nützliche funktion ist und da os x sonst sehr einfach zu bedienen ist, frag ich mich halt warum es diese funktion nicht gibt.
und gleich schreiben wieder irgendwelche wie bescheuert das ist....ich mein fehlt halt einfach nur noch das man jetzt hier wieder von einigen leuten sofort als 'troll' abgestempelt wird.
ich fands hier in dem forum echt man ganz nett, aber mitlerweile...ist schon schade. da ich hier schon ganz gerne mitlese. man kriegt infos und nützliche tipps, aber demnächst muss man sich hier schon überlegen ob man noch posted. soweit die eigene meinung mal ein bisschen von einigen mitgliedern abdriftet wird man..naja ihr wisst schon...
teilweise halt einfach lächerlich. versteh ich halt nicht wo das problem ist sich normal zu unterhalten.
die geilsten sprüche sind dann sowieso 'geh doch zurück zu deiner dose'...äh bitte was?!? es hat schon seinen grund warum ich einen mac habe und warum das auch so bleiben wird, nur kann man doch auch mal ein paar sachen am mac kritisieren...aber das passt hier leider einigen nicht. die frage ist nur warum?
 

Kollar

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
1.581
Punkte Reaktionen
0
du spricht mir aus dem herzen. auch ich vermisse X-Cut schmerzlichst (eben weil ich die beiden fenster öffnen muss um "nur" mal eben zu verschieben. bei Windows gibts eben auch diese "virtuelle" zwischenablage.

aber auch sonst sind die macanier sehr.. naja.. "eingefahren". teilweise jedenfalls. ich bin 100% der meinung, dass OSX geil ist und hab auch meine Dose endgültig vertickt, aber ein wenig über den tellerrand gucken schadet keinem.

leider sind die meisten dosenbesitzer ebenfalls so intolerant :(

grabenkriege gibts halt immer ;) .muss aber in einem guten frum nicht sein, bei guten mods!
 
A

abgemeldeter Benutzer

Zu 4. Nein, Der Schreibtisch ist der Ordner /Users/Du/Desktop
Zu 4b Aliase haben immer dieses Pfeilchen im Icon, nicht nur auf dem Schreibtisch.

Zu 2. AFAIK gibt es so ein Tool, dass die Menüleiste ausblendet, Frag mich aber nicht, wie das heißt, Versuchs mal bei versiontracker.
Zu 3. Apfel-3, dann die Dateien ein wenig nach links schieben;)

Stimmt nicht so ganz, denn bei OS9 gings auch!!
Nein. Die Funktion gab es bei OS 9 überhaupt nicht, weder C und V, noch X. Sie wurde erst in 10.2 eingeführt. Unter OS 9 bezog sich C, X und V im Finder immer nur auf den Dateinamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dylan

Aktives Mitglied
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
6.444
Punkte Reaktionen
3
Original geschrieben von stromart
boah immer wenn man irgendwie was bei os x vermisst, wird es gleich von eingefleischten macianern als bullshit bezeichnet.
super grundlage zum diskussieren...
so und nu? werde ich jetzt als troll bezeichnet? lol... echt manche sachen versteh ich hier in diesem forum so langsam nicht mehr...
 

:confused:

Äh - Hallo?

Also ich hab dich garantiert nicht als "Troll" bezeichnet, spreche nicht von "Bullshit" noch rate ich "geh doch zurück zu deiner dose".

Weit gefehlt. Das war nur ein Hinweis auf Zusatzinformationen mit sehr logischen Erklärungen, warum und wie das Ausschneiden nun (nicht) funktioniert. Mit Argumenten, die eine Diskussion zulassen, jedoch diese keinesfalls torpedieren.

Vielleicht wäre es besser, nicht alles gleich als persönlichen Angriff bewerten - das war es nämlich nicht.

Etwas verwundert

Dylan
 

stromart

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
5
ne von dir hab ich hier vorschnelle 'troll' ausrufe auch noch nicht gelesen.
aber es gibt hier so einige user...

du hattest halt auf einen thread verwiesen wo die apfle+x funktion also naja meiner meinung nach als unsinnig beschrieben wurde.
ich mein ist ja auch geschmackssache, ich sag ja nur das ich sie praktisch finde.

bin auch gerade auch einfach etwas genervt, weil ich hier mitten in der stadt (köln) sitze und die ganzen karnevals typen...naja ;) karneval ist halt nicht so mein ding...
 
Oben Unten