3 Partitionen mit Boot-Camp: MAC-OS, Windows XP und Datenpartition

P

Power Kiddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Besteht die Möglichkeit auf einer (1) Festplatte und der Verwendung von Boot-Camp (BC) mehr als zwei Partitionen (1*MAC und 1*Windows) einzurichten?

Da ist eine 300GB Platte eingebaut (MacBook Pro) und ich würde gerne so oder so hänlich aufteilen:
64GB MAC / 64 GB Windows / 180GB Daten
oder
64GB MAC / 180GB Daten / 64 GB Windows

Die Datenpartition sollte möglichst FAT32 sein, dann könnte ich diese für beiden Systeme verwenden und habe gleichzeitig sowas wie eine "Transferpartition".

Wenn ich vor dem Start von BC bereits zwei (MAC)-Partitionen einrichte dann verweigert dieser (BC) den Dienst.

Ich habe auch versucht, über BC eine 240GB (64+180) GB "Windows-Partition" einzurichten. Das geht fürs erste ganz gut und ich kann Windows XP installieren. Mir fehlt dann aber der Transfer.

Wenn ich beim Setup von XP die BC-Partition (C:\) aufteile dann bircht XP nach dem 2. oder 3. Bootvorgang ab mit der Meldung: "Unmountable_Boot_Device".
Das hat wohl damit zu tun, daß XP eine Partition Table sucht und diese kaputt geht wenn ich eine zweite Partition erstelle.

Was kann ich tun?
tks!
Power-Kiddy
 
Du kannst von der Leo DVD booten und dann partitionieren, dann Windows von Hand installieren. Ich habe das bei einem MacBook gemacht und dann den hal.dll Fehler. Also so einfach scheint das nicht zu sein. Warum machst du nicht einfach die XP Partition groß und komplett mit FAT32? Wenn das nicht geht, dann ist basteln angesagt.
 
Es geht doch, ich habs endlich geschafft

Du kannst von der Leo DVD booten und dann partitionieren, dann Windows von Hand installieren. Ich habe das bei einem MacBook gemacht und dann den hal.dll Fehler. Also so einfach scheint das nicht zu sein. Warum machst du nicht einfach die XP Partition groß und komplett mit FAT32? Wenn das nicht geht, dann ist basteln angesagt.

Hallo!

Nach 19 gescheiterten Versuchen habe ichs endlich geschafft, die gewünschte Konfiguration hinzukriegen.

Hintergrund:
MAC OS schreibt keine NTFS (glaube ich)
Windows XP schreibt kein OS Jornaling (glaube ich)
Ich wollte eine "Datenpartition" die von beiden Systemen aus erreichbar ist.
Windows kann eine Partition die größer als 32GB ist <NUR> mit NTFS formatieren. (Das ist keine Einschränkung von FAT32 sondern von Windows - MS will das nicht!)

Ich habs geschafft, ich habe diese Partitionen:
64GB MAC OS
180GB FAT32 für Daten
48GB NTFS für Windows XP

Ich hatte es erwähnt, ich habe ein MacBook Pro und dan kann ich nur eine Festplatte einbauen. bei den größeren MACs wo man mehr als eine Platte einbauen kann sollte die Konfiguration einfacher sein.

Laut Dokumentation von Boot-Camp (BC) wird nur eine (1) MAC-Partition und eine (1) Windows Partition unterstützt.

Bei der Installation muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten. Von zig denkbaren Möglichkeiten sind alle gescheitert bis auf eine einzige.

1.) MAC Partition über die ganze Platte.
2.) mit BC einen Teil (ganz hinten) für Windows verwenden
3.) Windows installieren
4.) mit dem Festplatten-Dienstprogramm (FD) (vom MAC aus) die MAC - Partition verkleinern
5.) unter Windows auf den jetzt freien Speicherbereich eine Partition erstellen - aber nicht formatieren!!
6.) mit dem Programm FAT32Format (im Internet zu finden) unter Windows die Partition formatieren
7.) Damit sollte der Zugriff von Windows auf die Datenpartition möglich sein
8.) Der MAC hat die Änderung noch nicht mit gekriegt (ist so!) und hier im FD die Partition erneut mit DOS-FAT formatieren. Dabei wird dann der Paratitionstype richtig gesetzt

Ich habe jetzt eine Datenpartition auf die ich mit beiden Systemen zugreifen kann. Das ist (für mich) sehr übersichtlich!

Vermutlich wird diese Konfiguration von Apple nicht unterstützt und es würde mich nicht wundern wenn sich eine oder mehrere Partitionen irgendwann und unvorhergesehen (in Luft) auflösen wurde.

Gruß an alle!
Power-Kiddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner LaCie Platte hatte ich ein Tool für Windows dabei, dass HFS lesen kann, dann kannst du einfach eine 32 GB Windows Partition in FAT machen, darauf System und Programme und die Daten bleiben beim Mac.

Vielleicht ist es auch sinnvoll auf ein OpenSource Dateisystem wie EXT3 oder ReiserFS zu setzen, da findet man vielleicht für beide was. Ansonsten würde ich noch eine 2. Festplatte besorgen, die unter OS X mit FAT formatieren und dann läuft das auch mit Bootcamp so wie Apple sich das wünscht.
 
Es gibt diverse Freeware, mit der man unter Windows beliebig grosse Festplatten in Fat32 formatieren kann.

"h2format" ist zB eine einfache exe-Datei, die man dazu verwenden kann. Nun muss man halt mit OSX zunächst einmal 2 zusätzliche Partitionen erstellen, eine für Windows und eine für die Daten. Dann würde ich Bootcamp starten, und Windows installieren, die h2format.exe installieren, mit Hilfe dieses Dienstprogrammes eine Datenpartition mit Fat32 formatieren, und fertig...
 
Zurück
Oben Unten