3 Panasonic-Cams zur Wahl: HDC-SD99 / HDC-SD707 / HDC-SD909

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

ich habe mittlerweile 3 Panasonic Cams in der engen Auswahl:

- HDC-SD99 neu (460 Euro)
- HDC-SD707 gebraucht (500-600 Euro)
- HDC-SD909 neu (ca. 800 Euro)

Bei der SD99 finde ich den Zoom-Bereich stark (28 - 1120 mm!) und die Größe super, auch sie hat die iFrame-Option. Nachteil gegenüber der SD909 ist - (außer den fehlenden 3-Sensoren!!!) - der kleinere und "schlechtere" Display, sowie der fehlende Sucher, Kopfhörereingang und die fehlende Fernbedienung (auch nicht als optionales Zubehör)!
Die SD909 unterscheidet sich eigentlich nicht wesentlich von der SD707 (3D interessiert mich nicht...). Lediglich das Display ist etwas größer und besser aufgelöst und der Zoombereich etwas größer (12x bzw. 20x versus 12x bzw. 18x). Und ich hätte auch hier iFrame als Option. Dafür hat die SD707 noch ein echtes Ladegerät.

Klar sind die SD707 und 909 optisch sicher die bessere Wahl, aber es ist ja auch eine Frage des Preises versus Unterschiede...

Kann mir jemand mit Erfahrung einen kleinen Schupps in die "richtige" Richtung geben?

PS:
Als Schnittproramm habe ich mich jetzt für Final Cut Pro X entschieden - als Neueinsteiger sollte das passen...

Ich wollte mir noch das Rode Microphones VideoMic Stereo und/oder das Sennheiser MKE 400 (Richtmikro) als externes Mikro zulegen...

Viele Grüße,
manraven
 
Ist das optischer Zoom oder digital? Digital ist meiner Meinung nach so interessant wie Farbe beim trocknen beobachten. ;)

Ich würde eine 3 Chip Kamera nehmen.

ww
 
Danke für eure Antworten!

@Wildwater

Panasonic HDC-SD99
Objektivqualität F1,8 [W] - F3,5 [T]
Zoom optisch/digital 21x / intelligent 40x / 1500x
Brennweite 28 - 1120 mm [KB]

Weitwinkel ab 28 mm und optisch 21x ist schon cool... aber kein Sucher, hmm.

Oder doch die SD707 gebraucht?
 
Ich weiss grad nicht, was intelligenter Zoom ist, aber mich persönlich würde der nicht im geringsten interessieren. Alles was nicht optisch gezoomt wird kann man meiner Meinung nach nur zu etwas gebrauchen: Zum Ausschalten. ;)

Somit sind wir dann bei maximal 588 mm KB. Ist auch nicht schlecht - vorausgesetzt du hast ein Stativ dabei. ;)

Ich persönlich würde immer noch die 909 nehmen, da ich lieber mit Sucher arbeite - besser bei Sonne und geringerer Stromverbrauch.

ww
 
Ich hab mir nur bei Panasonic direkt die neuen Modelle angesehen. Deshalb keine Meinung zur 707.

ww
 
Da läuft es mehr oder weniger auf 3D ja oder nein hinaus. Das musst du selbst entscheiden.

ww
 
3D mit der SD99 soll nicht wirklich sehr gut sein hab ich mal in einem Test gelesen ... aber sonst häng ich mich hier mal rein bin auch interessiert an nem neuen Camcorder.
Aber AVCHD schneiden auf einem Core2Duo ist nicht sehr vorteilhaft oder?
 
Ich hab schon die perfekte Kombi für mich: iMac 27" - Panasonic HDC-SD707 - Apple Final Cut Pro X

Bin nun super zufrieden damit.

Und ich habe wirklich schon vieles anderes probiert.
 
Panasonic HDC-SD707 - Apple Final Cut Pro X

ja, so hab ich mir das auch gedacht :)

Von der SD99 hab ich mich jetzt auch verabschiedet - allein schon wegen des fehlenden Suchers...
Aber ob ich mir jetzt eine gebrauchte SD707 oder eine neue SD909 zulege, habe ich noch nicht entschieden?!
 
Ich möchte den Fred aus aktuellem Anlass nochmals hochholen.

Ich hab mich jetzt gegen die SD99 entschieden (kein Sucher, kein Kopfhörer-Anschluss…)

Hab jetzt aber zwei konkrete Angebote:

Panasonic HDC-SD707 (gebraucht, Kaufdatum Mitte 2010) plus 2. Panasonic-Akku groß, ca. 580 Euro.

versus

Panasonic HDC-TM900 (32 Gig interner Speicher!) NEU für 800 Euro.
Hier fehlt ab Werk das Solo-Ladegerät und Fremdakkus gibt's wohl nicht (die von der SD707 passen nicht).

Die SD909 bzw. TM900 hat ein Display mit doppelter Auflösung und Apple-iFrame als Aufnahmeformat (sowie die 3D-Option).
Sonst sind Cams nahezu baugleich.

Und wie schon gesagt - 3D ist mir Wurscht.

Was tun?

Grüße,
manraven
 
Wenn du die Möglichkeit hast beide Geräte einmal in die Hand zu nehmen, dann mach das. Hilft oft bei solchen Entscheidungen (Bedeinung, Menüführung, …)

Wenn da nichts herauskommt: Würfeln. ;)

ww
 
Ich habe hier die SD99 und muss sagen: die ist schon gut.
Die geringe Größe, der große optische Zoom und noch mehr auch der große Weitwinkel (beides besser als bei den größeren Modellen) sprechen für die SD99.
Die Bildqualität insgesamt ist bei halbwegs ordentlichen Belichtungsverhältnissen doch sehr ansprechend; die Kamera unterstützt neben 720p, iFrame und 1080i auch 1080p50. Der Bildstabilisator arbeitet auch sehr ordentlich, man kann da auch bei hohen Zoomstufen freihand filmen (und ich bin jetzt nicht der mit der extrem ruhigen Hand).Der Akku hält ausreichend lange

Wenn Dir 3D egal ist und Du nicht öfter bei sehr schlechter Beleuchtung filmen musst (da rauscht es wohl etwas mehr als bei den größeren Modellen) würde ich die SD99 schon auch mal im Laden im direkten Gegenvergleich anschauen - achte da auch auf den möglichen Weitwinkel, aufs Gewicht und die Größe.

P.S.:Ach ja, die LED Videoleuchte habe ich noch vergessen. Das ist sicher in erster Linie eine Spielerei, wobei ich aber doch davon überrascht war, dass man da auch bei "Kuhnacht" in einem mittelgroßen Zimmer ganz ohne sonstiges Licht Aufnahmen hinbekommt, bei denen man wirklich noch was sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stevie für Deine Antwort!

Hier noch ein direkter Vergleich von SD707 und 909:
http://www.camcorder-test.com/camcorder-c2dee39fe1c48a94f5d1c93f78ab5fde.html


Aber ohne Ersatzakku und externem Ladegerät gehts ja auf Dauer nicht - das sind bei Neukauf schlappe 150 Euro extra. Und was der bessere Display der SD909/TM900 gegenüber der SD707 (oder der SD99) an Mehrwert bringt, kann ich nicht einschätzen... Bei der SD99 fehlt mir halt vor allem der Sucher (Display bei voller Sonne ist schwierig) und der Kopfhörer-Eingang... Und der mehrfach belegte Zoomring der SD707 bzw. 909 ist auch nicht ohne. So kann man auch schnell die während der Aufnahme die Blende ändern...
Ich hab mir einen Panasonic DMP-BDT111EG Blu-ray-Player zur Probe bestellt - der kann auch AVCHD von Speicherkarten lesen. Damit müßte ich doch auch - zumindest die ungeschnittenen Aufnahmen direkt am Blu-ray-Player (und ohne Cam) anschauen können? Ich frag mal bei Panasonic, ob der auch 50p von SDHC/SDXC Karten lesen kann. Dann wäre auch der SD707 bzw. 909 die bessere Wahl, denn um die intern abgespeichrten Aufnahmen anschauen zu können, brauch ich ja immer die angeschlossene CAM, oder?
Und dann wird wohl auch noch ein Blu-ray-Brenner für den Mac fällig, sonst macht das ja wohl auf Dauer keinen Sinn mit dem Archivieren und dem Anschauen am HDTV....
Ich vermute eh, dass das Filmen in 1080/50p auf Dauer wegen der Verarbeitung und dem endgültigen Speichern derzeit nicht meine erste Wahl sein wird - na ja, ist auch noch alles blanke Theorie :)
Mal sehen, wie ich mit Final Cut Pro X klar komme. Könnte mir auch die Adobe CS5.5 Production Premium Student & Teacher Edition für 369 Euro zulegen, aber vermutlich ist FCP X für einen Neueinsteiger leichter zu erlernen?
Na ja, ich werd in das ganze Thema schon noch reinwachsen...

Grüße,
manraven

Noch ein Link zum Vergleich SD909 / SD707 / SD99

http://www.camcorder-test.com/camcorder-10c080af46024d54ca76a5c3782b477a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Premiere CS 5 macht AVCHD nativ mittlerweile sogar auf einem c2d Spaß.:)
 
Zurück
Oben Unten