3 OS eine Festplatte

W

Wirt123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
99
Reaktionspunkte
36
Da in der jetzigen Zeit viel Langeweile aufkommt, wollte ich interessehalber Yosemite, El Captain, Sierra auf eine einzelne 3.5 Zoll Festplatte installieren. Ich will mir einfach die Unterschiede mal anschauen etc.
Ist dies möglich oder muss ich für jedes System eine eigene Festplatte haben?
 
Klar ist das möglich. Einfach für jedes System eine eigene Partition anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Du kannst auch kreuzweise auf die Daten der anderen Systeme zugreifen (gleichen Benutzer vorausgesetzt). Außer das die älteren Systeme nicht auf APFS zugreifen können.
 
Du kannst auch kreuzweise auf die Daten der anderen Systeme zugreifen (gleichen Benutzer vorausgesetzt). Außer das die älteren Systeme nicht auf APFS zugreifen können.
Naja, die drei genannten Systeme haben alle noch nichts mit APFS am Hut, das kam ja erst mit High Sierra. So sollte es unter den drei genannten Systemen keine Probleme geben.
 
Sie können im Festplattendienstprogramm den Datenträger partitionieren
Code:
open -a "Disk Utility"

Ich empfehle Ihnen aber dringend, wenn es sich um Betriebsystem handelt, dedizierte Datenträger zu nutzen
 
Sie können im Festplattendienstprogramm den Datenträger partitionieren
Code:
(open -a "Disk Utility"

Ich empfehle Ihnen aber dringend, wenn es sich um Betriebsystem handelt, dedizierte Datenträger zu nutzen
Lieber UnixCoon, auch hier wieder der Hinweis, dass du bitte dieses unpersönliche Geseze ablegen mögest. Außerdem bewerfe doch bitte nicht anscheinend nicht all zu arg bewanderte Nutzer mit Terminal befehlen. Ja, es ist ganz toll dass du dich super damit auskennst und viele Befehle gesammelt hast. Aber bitte lass die Nutzer damit in Ruhe, wenn es nicht unbedingt sein muss. Für den Endverbraucher ist eine grafische Nutzeroberfläche eindeutig die bessere Empfehlung, also in diesem Fall das Festplattendienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hutzi20
Naja, die drei genannten Systeme haben alle noch nichts mit APFS am Hut, das kam ja erst mit High Sierra. So sollte es unter den drei genannten Systemen keine Probleme geben.
Laut Fußzeile benutzt er normalerweise Catalina.
 
Vielleicht ist ja ein Datenaustausch auch gar nicht gewollt. Ist ja nur "interessehalber".
 
Ich nutze den Mac fast nur zum Briefverkehr, Datensammlung und IMovie, ich wollte nur wissen ob die 3 Versionen auf eine platte gehen. Ich wollte nur mal testen ob es mit den alten MacOS zeitlich gleich ist oder nicht, langeweile halt.
 
Wie gesagt, mit den alten Systemen kommst du dann nicht an die Daten der Catalina-Platte. Wenn das nicht gebraucht wird, los.
 
die brauche ich nicht. Ich hab so Daten HD im normalen Format, damit geht es.
 
Lieber @UnixCoon, auch hier wieder der Hinweis, dass du bitte dieses unpersönliche Geseze ablegen mögest. Außerdem bewerfe doch bitte nicht anscheinend nicht all zu arg bewanderte Nutzer mit Terminal befehlen. Ja, es ist ganz toll dass du dich super damit auskennst und viele Befehle gesammelt hast. Aber bitte lass die Nutzer damit in Ruhe, wenn es nicht unbedingt sein muss. Für den Endverbraucher ist eine grafische Nutzeroberfläche eindeutig die bessere Empfehlung, also in diesem Fall das Festplattendienstprogramm.
Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Er will wirklich jedem User dazu bringen die einfachsten Dinge über das Terminal zu erledigen. Wozu sollte ich das Terminal bemühen um ein Programm mit GUI zu öffnen? Absolut daneben; erst recht wenn man so etwas einem normalen Anwender vorschlägt.

Mal vorausgesetzt er weiß dass der Befehl ins Terminal soll dann sucht er ewig lange in Programme - Dienstprogramme Ordner um das Terminal zu finden (ja, viele nutzen die geniale Spotlight Suche nicht) um dann den simplen Öffnen Befehl hier zu kopieren und anschließend ins Terminal zu übertragen.... In der Zeit hätte der User schon lange das Festplattendiensprogramm geöffnet.

Aber es ist wohl sein ganz persönlicher Fetisch inklusive dem Siezen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Aber es ist wohl sein ganz persönlicher Fetisch inklusive dem Siezen.
Nein, vor allem hat er am Anfang (also noch vor wenigen Monaten) die Leute noch geduzt:
Wenn ich mir ein Drittanbieter Programm aus dem Netz herunterlade vor allem noch vom Terminal, was mir dann unseriös erscheint und ich es wieder weg löschen möchte, dann lässt mich es nicht schlafen wenn ich in der Commando Zeile sehe, dass dieses Drittanbieter Tool einfach so random Sachen bei Xcode installiert.
Aber was meinst du denn mit Snapshot und was ist ein Pkg? Soll ich einfach bei /Developer/CommandLInetools alles löschen was mir der Finder sagt was an dem Tag installiert worden ist oder wie macht man das dann?
Danke schon mal
Ich denke eher dass es hier um eine unnötige Form der Angeberei geht. Schaut her, wie toll ich alles im Terminal erledigen kann, ganz egal ob nötig oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten